Sportauspuff Anlage

Mercedes C-Klasse S205

Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum. Letzte Woche hab ich mein neues Auto bestellt. C300 T-Modell mit AMG Paket Innen und Außen. Ich muss mich leider noch bis Oktober gedulden.
Habe jetzt die Auftragsbestätigung von Daimler bekommen. Hierzu habe ich eine kurze Frage. Bei der Austattungsauflistung gibt es einen Punkt Sportauspuff Anlage. Meine Frage ist ob die bei jedem AMG Paket Serie ist oder hier ne spezielle Anlage verbaut ist, ähnlich wie beim A250 Sport.
MFG Chris

Beste Antwort im Thema

Also, auch wenn ich mich damit hier bei manchen unbeliebt machen sollte (was ich ja scheinbar bereits bin, ohne mit ihnen je ein Wort gewechselt zu haben!)... Stichwort was kümmert es die Eiche...

Also, für mich wäre einer der Gründe einen echten AMG zu kaufen das Startverhalten, bzw. der Sound den der Wagen bereits morgens beim Kaltstart von sich gibt. Das ist für mich Faszination pur... und wenn sich dadurch meine (spießigen) Nachbarn gestört fühlen, so what... zum Ausgleich darf ich ja abends immer an diesen Hütchen "Danger! Children on play" vorbeizirkeln... (die Dinger gab es früher nicht und ich lebe noch!).

Der normale, serienmässige Sound eines AMG ist innerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen... von daher!

Und der C300 wird mit SICHERHEIT nicht so laut wie ein AMG und auch nicht so klingen wie der C450... keine Sorge, er wird nur etwas kerniger, sportiver als die übrigen M274 klingen.

Nachbarschaftsfrieden gesichert!

215 weitere Antworten
215 Antworten

Zitat:

@A-K-R schrieb am 28. Oktober 2015 um 11:37:33 Uhr:

Wie ist denn der "Sound" der U21 Auspuffanlage?

Scroll doch mal hoch.

Meiner kommt im November. Ich habe die U21 in der geänderten AB von Oktober noch dein stehen.
Werde berichten.

Von welcher sportauspuff Anlage ist hier eigentlich die Rede?

Ich erlaube mir mal einen Beitrag der ersten Seite zu zitieren:

Zitat:

Der Code nennt sich "U21" und bedeutet Sport-Abgasanlage. Diese gibt es nur für den C 300 und nicht auf Wunsch für andere Modelle mit dem M274.
Darunter verbirgt sich:
- noch sportlichere Ausprägung des Klangbildes durch geänderten Aufbau der Schalldämpferanlage
- emotionalerer und intensiverer Sportwagensound je nach Fahrprogramm oder auf Knopfdruck im Innenraum durch stärker ausgeprägtes Ansauggeräusch des Motors

Gibt es beim C300 Coupe per Aufpreis. Glaube der C450 AMG hat sie ebenfalls verbaut, ist aber wohl noch eine etwas abgeänderte Version, noch sportlicher im Klang.

Ähnliche Themen

Ich fahre einen Cla 45AMG. Verständlich das eine 0815 Sportanlage verbaut ist, um es dezenter zu sagen bzw. zu betonen würde ich euch die Performance Abgasanlage sehr empfehlen! Nämlich die hab ich auch von Werk und man auf Knopfdruck auf "s" einen böllernden, kernigen Sound bekommen. Ob es die auch beim 205er gibt bin ich überfragt.

Ich habe heute, nach Änderungen von Kleinigkeiten eine neue Bestellbestätigung (Ihre Bestellung vom 27.10.2015) erhalten. C 300 T AMG-Line.

Bezüglich der Sport-Abgasanlage sieht das so aus:

Na, dann wird sie wohl weiter verbaut. Wann ist der avisierte Liefertermin? Nur eigenartig, dass sie dann beim C300 Coupé extra kosten soll ...

Ich bin jedenfalls überglücklich mit dem Sound. Leider erwische ich mich viel zu oft, wie ich auf Sport+ umstelle ... dann ist die Drehzahl ja schon erhöht und er gönnt sich doch ein Literchen mehr. Jetzt habe ich mal V-Power getankt ... er will ja auch mal was feines haben ;-)

Unverbindlicher Liefertermin ist Februar 2016.

Ich persönlich lege keinen Wert auf ein lautes Auspuffgeräusch. In der Stadt wird sich aufgrund des "Sounds" niemand umdrehen (müssen). Da zeige ich lieber einen Vogel als dass ich mir einen zeigen lasse :-))

Nein, da hast Du falsche Vorstellungen. Es ist kein lautes Auspuffgeräusch. Es ist kernig sportlich und nur bei zügiger Fahrt hörst Du den Bazz :-) Aber Du kannst ja in E schön segeln und niemand hört Dein Autochen.

Und für die Akustik-Genießer: Freut Euch! ;-)

Dann ist ja gut. Ich bezog mich auf die "in der Stadt Kickdownfahrer" damit sich alle Leute einmal "bewundernd" nach denen umdrehen.

Gegen ein guten Auspuffsound ist natürlich überhaupt nichts einzuwenden. Da freue ich mich auch drauf.

Also, auch wenn das der ein oder andere hier nicht so gerne lesen mag, ich fand den C 300 Coupé mit U21 den wir in Spanien fahren durften überhaupt nicht "sportiver" vom Sound als meinen C 250 (logischerweise ohne U21).

Im Video hört man zwar hinten durch die Kamera einen recht angenehmen Sound, aber so ein enormer Unterschied ist das nicht.

Man kann es absolut nicht vergleichen mit z.B. dem Sound den man aus einem Mini Cooper JCW mittels Original Klappenanlage holen kann.

Wenn es serienmässig ist im C 300 dann nimmt man es gerne mit, andernfalls ist es aber auch egal, man merkt es als Außenstehender nicht unbedingt.

Innen drin klingt der C 300 allerdings etwas kerniger, aber vom Motorraum her... was da genau geändert wurde weiß ich nicht, denn der Motor ist identisch mit dem in meinem C 250.

Sternengruß.

Hallo Landgraf :-)

Nun, ich gebe Dir Recht, insofern Du im C-Mode bleibst. Ich hatte für 3 Tage einen C250 und fahre ja nun den C300. Im Sport+ Mode hört man doch einen ziemlich merklichen Unterschied. Vergleichbar mit dem Unterschied zwischen A250 und A250 Sport. Es gab ja auch schon Fotos vom Sound-Aktuator, der nur bei U21 verbaut ist.

Insoweit kann ich nur empfehlen, testet es selbst in Sport+. Und Ihr spürt U21 in den Ohren ;-)

Nun Meine Frage da ja der 250er und 300er der gleiche Motor ist, wäre es doch machbar die Sportauspuffanlage U21 vom 300 auch an den 250er zumontieren oder? 🙂

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 2. Dezember 2015 um 20:02:26 Uhr:

Wenn es serienmässig ist im C 300 dann nimmt man es gerne mit, andernfalls ist es aber auch egal, man merkt es als Außenstehender nicht unbedingt.

Innen drin klingt der C 300 allerdings etwas kerniger, aber vom Motorraum her... was da genau geändert wurde weiß ich nicht, denn der Motor ist identisch mit dem in meinem C 250.

Sternengruß.

Es reicht ja vollkommen, wenn die Insassen das hören. Außenstehende sollten davon meiner Ansicht nach nichts bemerken. Ist ja kein Angeberauto.

Vergiss die kürzere Hinterachse beim C300 gegenüber dem C250 nicht.

Super, ich habe dann versehentlich eine andere Auspuffanlage verbaut bekommen. Die in Sport+ von jedem Außenstehenden wahrgenommen wird. Beim Hochschalten grunzt es zudem schön ... auch nach außen. Muss die U21+ sein, mit Soundaktuator. Und der sitzt nicht im Motorraum oder am Rückspiegel ;-)

Aber ein Angeberauto ist es dennoch nicht!

Deine Antwort