Sportauspuff Anlage
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum. Letzte Woche hab ich mein neues Auto bestellt. C300 T-Modell mit AMG Paket Innen und Außen. Ich muss mich leider noch bis Oktober gedulden.
Habe jetzt die Auftragsbestätigung von Daimler bekommen. Hierzu habe ich eine kurze Frage. Bei der Austattungsauflistung gibt es einen Punkt Sportauspuff Anlage. Meine Frage ist ob die bei jedem AMG Paket Serie ist oder hier ne spezielle Anlage verbaut ist, ähnlich wie beim A250 Sport.
MFG Chris
Beste Antwort im Thema
Also, auch wenn ich mich damit hier bei manchen unbeliebt machen sollte (was ich ja scheinbar bereits bin, ohne mit ihnen je ein Wort gewechselt zu haben!)... Stichwort was kümmert es die Eiche...
Also, für mich wäre einer der Gründe einen echten AMG zu kaufen das Startverhalten, bzw. der Sound den der Wagen bereits morgens beim Kaltstart von sich gibt. Das ist für mich Faszination pur... und wenn sich dadurch meine (spießigen) Nachbarn gestört fühlen, so what... zum Ausgleich darf ich ja abends immer an diesen Hütchen "Danger! Children on play" vorbeizirkeln... (die Dinger gab es früher nicht und ich lebe noch!).
Der normale, serienmässige Sound eines AMG ist innerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen... von daher!
Und der C300 wird mit SICHERHEIT nicht so laut wie ein AMG und auch nicht so klingen wie der C450... keine Sorge, er wird nur etwas kerniger, sportiver als die übrigen M274 klingen.
Nachbarschaftsfrieden gesichert!
215 Antworten
Die Frage ist, ob der C300 keinen MSD verbaut hat und die Klappe.
Das könnte nur Studmed880 mit Fotos von der kompletten Abgasanlage zeigen.
Daher vermute ich, dass mindestens der MSD entfällt und die Klappe gesetzt wird. Die aber nicht per Knopfdruck, sondern in Abhängigkeit der Last und dem Fahrprogramm (Sport+) (dynamisch) geöffnet wird, so ist es auch beim A250 Sport realisiert, außerdem sind dort die Rohrdurchmesser teilweise größer.
Hat Mercedes beim C300 heimlich die Sportauspuff Anlage aus dem Programm genommen? Sie wird nicht mehr in der Ausstattungsliste aufgeführt.
Beim C300 Coupe gibt es sie seit erscheinen per Aufpreis, bei der Limousine scheinbar gar nicht mehr, vorher ja Serie.
Die Abgasanlage ist keine SA, sondern Serie beim C300. Bei Bestellung sollte in der Auftragsbestätigung der Code U21 Sportabgasanlage zu finden sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
@EggJack schrieb am 24. Oktober 2015 um 23:01:33 Uhr:
Die Abgasanlage ist keine SA, sondern Serie beim C300. Bei Bestellung sollte in der Auftragsbestätigung der Code U21 Sportabgasanlage zu finden sein.
Beim C300
Coupeist es SA, bei der Limousine WAR sie scheinbar Serie, ist mir auch so bekannt. Vor 2 Wochen war sie bei der Limousine noch aufgelistet, in der Serienausstattungsliste. Scheinbar komplett rausgeflogen mit den letzen Änderungen zum 5. Oktober. Ist jetzt wohl dem Coupe vorbehalten und da kann man eben mal schnell knapp 300 € verlangen.
Habe erst gestern ein Angebot über die Limousine bekommen, dort steht nur noch "Abgasanlage 2-flutig", wie bei allen anderen Modellen auch. Habe zur Zeit leider das Gefühl, Mercedes spart an immer mehr Stellen ein oder verlangt einfach Aufpreise.
Zitat:
@Chriz999 schrieb am 24. Oktober 2015 um 23:06:35 Uhr:
Habe erst gestern ein Angebot über die Limousine bekommen, dort steht nur noch "Abgasanlage 2-flutig", wie bei allen anderen Modellen auch.
Habe am 15.10. wegen dem neuen Modelljahr eine Auftragsänderung zu meinem bestellten C300 bekommen. Einzige Anpassung war bei mir aber die Geschichte mit der belederten Armaturentafel.
Code U21 Sport-Abgasanlage steht bei mir noch drin.
Hab jetzt aber Bammel, dass die mir das tatsächlich noch streichen. In der Preisliste keine Spur mehr von dem Ding...
EDIT:
Wobei ich es schon komisch fände. Seit wann wird der C300 ausgeliefert? August? Und das neue Änderungsjahr soll ja glaub ab Dezember produziert werden. Kann mir kaum vorstellen, dass die die Sport-Abgasanlage für 4-6 Monate Produktionszeit für den C300 entwickeln und dann wieder streichen?!
Vielleicht wird es ja auch einfach nicht mehr explizit so ausgewiesen/genannt.
Zitat:
@EggJack schrieb am 25. Oktober 2015 um 07:57:05 Uhr:
Die Sportauspuffanlage stand doch aber nie in der Preisliste drin, oder?
Doch, stand bisher in der Preisliste.
Naja, dass ich das noch in der Auftragsbestätigung stehen habe ist schon gut. Aber wenn das schlichtweg so nicht mehr produziert wird, bringt mir das u.U. auch nichts.
Stand bei mir auch nur in der Auftragsbestätigung als Code U 21. Also entspannt bleiben und auf das neue Auto freuen.
Zitat:
In der Preisliste direkt nicht, da Serie, aber am Ende bei "Ihre Konfiguration" in der Ausstattungsliste.
Zitat:
@Chriz999 schrieb am 25. Oktober 2015 um 11:43:25 Uhr:
In der Preisliste direkt nicht, da Serie, aber am Ende bei "Ihre Konfiguration" in der Ausstattungsliste.Zitat:
Habe noch eine alte Preisliste auf der Platte und habe nachgeschaut. Es stand bisher definitiv drin, jetzt aber nicht mehr...
Bin dennoch froher Hoffnung, dass das noch nichts zu sagen hat 😁
Achso OK, dann war es ja sogar eindeutig vermerkt und es kann sich um keinen Fehler handeln.
Wird auch kein Zufall sein, dass die Anlage jetzt beim Coupe etwas kostet...warum sollte sie bei der Limousine weiterhin als Serie drin sein 😉 nur komisch, würde es mir als SA wünschen. Die Anlage möchte bzw. braucht nicht jeder, ist klar.
Vielleicht meldet sich noch jemand, der bei Mercedes arbeitet und dazu etwas sagen kann.
Zitat:
Vielleicht meldet sich noch jemand, der bei Mercedes arbeitet und dazu etwas sagen kann.
Also laut Mercedes Passion Blog tatsächlich nur noch im 450er AMG lieferbar oder eben dem Coupe per Aufpreis.