Sportauspuff Alternative zum M Performance ESD für 320i Pre-LCI

BMW 3er F31

Hi,

eigentlich hatte ich ja die Idee mir für meinen 320i Pre-LCI den M Performance ESD vom 328i zu holen und anbauen zu lassen da es für den 320i Pre-LCI keinen Performance ESD gibt. Soll auch Leute geben die das so haben.
Allerdings bin ich nach langem suchen auf die Aussage gestoßen, dass es wohl nicht erlaubt wäre den Performance ESD des 328i an einem 320i anzubauen. Wäre wohl aufgrund der verschiedenen Rohrdurchmesser verboten und der ESD hätte dann keine Erlaubnis mehr?

Wenn das natürlich alles reiner Kokolores ist, dann würde ich den natürlich sehr gerne nehmen 😉

Ansonsten schaue ich mich nach einer guten Alternative um welche im Alltag gut zu gebrauchen ist. Also kein Dauerbrüller bei dem man Kopfschmerzen bekommt sondern nur dann wenn man(n) es haben möchte, also beim draufdrücken. So wie der Performance ESD eben.

Spontan fallen mir da die Geräte von Eisenmann, Insideperformance, Friedrich Motorsport und Bastuck ein.

Habt ihr da evtl. einige Erfahrungen mit machen können? Bei den Bastuck Dingern soll ja viel Lärm in den Innenraum kommen.

Danke für eure Infos.

Gruß
Marcel

80 Antworten

Dann bin ich mal auf die Antwort gespannt.
Wobei ich mir schon denken kann was raus kommt 😉

Grüße,
Speedy

Erzähl :O

Zitat:

@66speedy schrieb am 12. Februar 2018 um 12:21:30 Uhr:

Wobei ich mir schon denken kann was raus kommt 😉

Kann ich mir auch schon denken, die bisherige Richtung lässt darauf schließen. 😉

Hallo,

na dann haut mal raus und sprecht nicht in Rätseln.

Gruß
Marcel

Ähnliche Themen

Das ist kein Rätsel, sondern nur eine Mutmaßung von mir.
Ich geh mal davon aus, das der TÜV'ler die Einzelabnahme ausschöpfen wird.
Nachdem er Dir nicht sofort eine Antwort darauf geben konnte, wird er sich nicht dazu "herablassen", dies ohne bürokratischen Aufwand zu betreiben.

Hast Du denn mittlerweilen eine Antwort bekommen, oder hat er sich immernoch nicht gemeldet ?

Grüße,
Speedy

Hallo,

ne, bislang hat sich der werte Herr vom TÜV noch nicht gemeldet.
Schreib ihm heute mal einen Reminder.

Gruß
Marcel

Ob's dann überhaupt was wird, ist fraglich.
Anscheinend ist nicht viel Motivation vorhanden.

Grüße,
Speedy

Hallo,

der ist wahrscheinlich eher genervt als motiviert.
Aber solche gibts ja in vielen Branchen 😉

Gruß
Marcel

Gibt es schon etwas Neues?

Hallo,

leider nein.
Schicke gleich nochmal einen 2nd Reminder, aber ich vermute auch der wird ins Leere laufen.
Servicewüste DE halt 😉

Gruß
Marcel

InsidePerformance ist total Motorunabhängig, qualitativ sehr hochwertige Produkte, individuell angepasst und du kannst beim Einbau zugucken :-P

Hallo,

gestern dann nun endlich auch mal eine Antwort vom TÜV erhalten (wer hätte das gedacht 😉 ):

da der Basismotor der gleiche (zumindest sehr ähnlich) sein sollte, ist eine positive Abnahme möglich, wenn die Geräuschwerte im gesetzlichen Rahmen bleiben.

Eine Geräuschmessung ist erforderlich, mit welchem Aufwand kann ich Ihnen leider erst sagen wenn ich begutachtet und probegehört/gemessen habe.

Bin gestern dann aber noch auf folgendes Problem gestoßen, dass der 320i keine Klappe hat.
Heißt, man müsste diese ja durchgehend auf offen stellen.
Und dann kommen noch die Anpassarbeiten bzgl. der verschiedenen Rohrgrößen.

Hmmmpf...dann vllt doch gleich einen Zubehör ESD drunter schnallen und sich den Ärger sparen 😁

Gruß
Marcel

Zitat:

@MX2202 schrieb am 19. Februar 2018 um 18:25:00 Uhr:

InsidePerformance ist total Motorunabhängig, qualitativ sehr hochwertige Produkte, individuell angepasst und du kannst beim Einbau zugucken :-P

Hallo MX2202,

hier liegst du aber direkt bei ca 1300-1400€ (ohne Montage).
Der InsidePerformance ESD reicht nicht aus. Dieser muss mit dem MSD bestellt und montiert werden.
Auch, liegt der ESD selbst schon bei knapp über 1000 Flocken.

Gruß
Marcel

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 21. Februar 2018 um 06:36:11 Uhr:

Hmmmpf...dann vllt doch gleich einen Zubehör ESD drunter schnallen und sich den Ärger sparen 😁

Gruß
Marcel

Dito 😉

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 21. Februar 2018 um 06:36:11 Uhr:

Bin gestern dann aber noch auf folgendes Problem gestoßen, dass der 320i keine Klappe hat.
Heißt, man müsste diese ja durchgehend auf offen stellen.
Und dann kommen noch die Anpassarbeiten bzgl. der verschiedenen Rohrgrößen.

Alles andere hätte mich auch überrascht (bzgl. E-Mail).

Der Performance ESD hat sowieso keine Klappe, also kein Mehraufwand. Die Montagekosten bleiben natürlich, insofern du die Arbeiten nicht selbst ausführst. Ansonsten eben ein Produkt aus dem Zubehör, gibt mit Remus, Friedrich etc. preisliche Alternativen.

Deine Antwort