ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sportauspuff 328i E46

Sportauspuff 328i E46

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Mai 2003 um 12:25

Brauche dringend eure Hife.

Suche einen Sportauspuff für meinen 328i E46 Touring.

Bastuck oder Eisenmann???

Was fahrt ihr so??

Ähnliche Themen
20 Antworten

Eisenmann, nur Eisenmann!

Themenstarteram 13. Mai 2003 um 13:47

Warum Eisenmann??

Was spricht gegen eine komplett anlabe von Bastuck??

Ganz einfach, hatte vorher Bastuck drauf, der ist zwar billiger, aber Qualitätsmäßig kommt der Bastuck NIE an den Eisenmann!

Tom

PS:Hab jetzt Eisenmann

am 13. Mai 2003 um 14:41

ich hätte es nicht besser sagen können!

Eisenmann hat auch mich überzeugt!

schau und hör dir meine samples an!

gruss

ali

Themenstarteram 13. Mai 2003 um 14:50

Und der Klangunterschied zwischen Eisenmann und Bastuck??

Keiner, aber glaubs mir lass den Bastuck!

Tom

am 13. Mai 2003 um 18:16

wie siehts aus mit den sachen von G-Power ?

hat die hier schon mal einer an nem e46 gehört ?

kennt da einer ne einigermaßen günstige bezugsquelle ?

die 1500 € im rieger katalog für die anlage ab kat find ich nämlich etwas viel

Themenstarteram 14. Mai 2003 um 6:05

Ok. Dann Probier ich den Eisenmann Medium Sound.

Hat wer Erfahrung mit den Soundrohren??

am 14. Mai 2003 um 12:24

@ BennyM5:

Habe an meine 328i E46 Limousine den Eisenmann Medium mit 2x70mm (wg. möglichst seriennaher Optik) drangebaut. Am Anfang war fast gar kein Unterschied zur Serie wahrzunehmen, nach ca. 3000 km klangs dann in heißem Zustand schon besser. Hat mich aber immer noch nicht so richtig vom Hocker gehauen.

Dann habe ich zusätzlich das Soundrohr eingebaut - das hats gebracht! Kann diese Kombination wirklich sehr empfehlen!

Der Kland ist prima zwischen sonor-dumpf und sportlich-kernig balanciert. Bin insgesamt sehr zufrieden.

am 14. Mai 2003 um 12:32

@ JBW

kann ich irgenwie nicht verstehen, warum du den sound immer noch nicht so berauschend fandest, nach 300km!?

wenn du dir mein ESD anhörst, dann hörst du einen 2x76mm der gerade 300km alt ist! und ich muss sagen ich hätte es mir nicht besser wünschen können! :)

Eisenmann ESD 2 x 76mm Soundfile

 

gruss

ali

Themenstarteram 14. Mai 2003 um 12:36

@JBW

Ja ich hab mir den Auspuff eh gleich mit Soundrohr bestellt!!

am 14. Mai 2003 um 15:31

@ JBW:

Eisenmann Medium + Soundrohr ist sicher Hammer-Kombination auf dem E46 328ci.

Hast du das irgendwie eingetragen gekriegt?

Schwanke selbst noch zwischen

Eisenmann TÜV (Stufe1) + Soundrohr

oder

Eisenmann Medium + ohne Soundrohr

beides kann man wohl eintragen lassen, weiss aber nicht welcher Sound besser ist.

Was ist denn beim Medium anders? Thanx i Voraus!

Eintragen ja!

Legal? NEIN!!!!!!!!!!!!!

:(

Tom

am 15. Mai 2003 um 6:04

@ alimal:

Wenn ichs richtig sehe, fährst Du einen 330i. Sei froh, denn der hat im Gegensatz zum 328i schon ab Werk einen wesentlich schöneren Sound und eine komplett zweiflutige Abgasanlage. Der 328i wird ab dem ersten MSD einflutig und klingt ab Werk leider sehr bescheiden. Ein Bekannter von mir hat auch nur einen Eisenmann Medium ESD aufm 330i und das reicht bei dem Auto völlig. Würde sogar sagen, daß 328i mit Soundrohr und Medium-ESD von Eisenmann etwa so klingen wie ein 330i nur mit Eisenmann Medium-ESD.

 

@ shoeman:

1. Das mit dem Eintragen ist so ein Problem. Da ich zuerst nur den Endtopf hatte, konnte ich den über das beiliegende Gutachten problemlos eintragen lassen. Nachdem nun das Rohr noch drin ist, sieht die Sache anders aus: Dafür gibts normalerweise keinen TÜV. Manche Tuner haben da zwar so ihre Mittel und Wege, aber wenns bei der Phon-Messung zu laut ist, nützt Dir auch Dein Eintrag nichts. Wobei ich der Meinung bin, daß diese Kombination noch immer zumindest nicht lauter ist, als ein M3 E46 serienmäßig und daher dürfte sie rein von der Lautstärke noch eintragungsfähig sein.

Mal sehen, ab ich einen kulanten Prüfer finde...

2. Da ich wie gesagt den Medium ohne Soundrohr eine Weile gefahren habe und nicht so ganz zufrieden war, würde ich eher die Kombi aus Rohr und Normal-ESD probieren. Wenns dann immer noch nicht tönt, kannst Du den Normal-ESD immer noch auf Medium-ESD umbauen lassen (dann wird er nochmal aufgemacht, ein Einsatz rausgenommen und wieder zugeschweisst).

@ andy_330ci:

Die Töpfe von G-Power werden meines Wissens von Eisenmann gebaut. Ob die dann allerdings baugleich mit den Eisenmännern sind oder nach G-Power-Spezifikationen gefertigt werden, kann ich nicht sagen. Schau doch mal, obs das nicht bei Eisenmann günstiger gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sportauspuff 328i E46