ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sportage Mängelriese im TÜV-Report 2017

Sportage Mängelriese im TÜV-Report 2017

Kia Sportage 3 (SL/SLS)
Themenstarteram 22. November 2016 um 8:41

Der Vorgänger des aktuellen Modells, das zumindwest von einigen Händlern noch als Neuwagen verkauft wird, hat im neuesten Tüv-Report sehr schlecht abgeschnitten. Das widerspricht an sich einigen Dauertesterfahrungen. Mich würde interessieren, wer mit diesem Modell wirklich sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Beste Antwort im Thema

@mangoo2323:

 

Bekommt man eigentlich Geld dafür, wenn man sich hier extra anmeldet um so einen Schwachsinn zu schreiben ?

Ich meine das jetzt ernst, ich wurde da auch gern mitmachen. Ich fahre zwar seit 1992 entweder einen Hyundai oder Kia, teilweise sogar zwei gleichzeitig oder für meine Firma, aber wenn es Kohle gibt dafür sich anzumelden und dummes Zeug zu schreiben, dann bin ich dabei :D

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

@Anti Rost:

 

Deine Meinung geht aber leider in die falsche Richtung.

Kia hat dafür gesorgt, dass ihre Fahrzeuge innerhalb der Vorgaben sauber sind. Mehr war nicht gefordert.

Auch dass Dein Verbrauch in der Realität höher ist als im NEFZ ist nicht das Verschulden von Kia.

 

Fakt ist, dass die von Dir und deinen Mitbürgern gewählte Politik die Vorgaben für die Hersteller gemacht hat. Wenn also die Vorgaben für die Abgasreinigung oder das Messverfahren für den Verbrauch nicht ausreichend sind, dann wende dich an den Volksvertreter deiner Wahl.

 

Sicher gibt es Hersteller, die man verantwortlich machen kann, z.B. VW oder vermutlich auch Mercedes. Die haben vermutlich vorsätzlich versucht die Vorgaben der Politik zu umgehen. Da kann man dann auch von einem Betrug sprechen.

Hallo noch mal.

Leute es geht doch nicht nur um ein Auto!

Ich habe 3 Kinder, und 2 Enkelkinder die auch noch alt werden wollen.

Ich möchte meinen Diesel gerne umwelfreundlicher fahren , dieses

geht aber nicht weil kein Hardware dafür angeboten wird, und da ich

Kia fahre, und auch erst noch weiter fahren muß ( Sparen für einen

Neuwagen dauert noch ein paar Jahre) würde ich auch die Kosten

tragen wenn KIA eine Nachrüstung anbietet.

Zur Vespa:

Und ja ich fahre auch Vespa, weil die in der Stadt umweltfreundlicher

ist wie mein Sportage. ( Auch die Parkfläche ist kleiner und immer zu finden)

Der Sportage benötigt in der Stadt 9L Diesel, die Vespa nur 3L Super.

Außerdem habe ich habe ein mittlerweile ein schlechtes Gewissen wenn ich mit

dem Sportage allein durch die Stadt fahre.

Und PKW Hersteller gibt es noch reichlich die ich mir kaufen könnte, so alt

dass sie mir ausgehen kann ich garnicht mehr werden.

 

Gruß.

am 16. Juni 2018 um 3:19

Du hörst Dich an, wie unsere grünen Politiker. Deine Kinder werden aber sicher nicht krank werden, weil Dein (oder andere Sportage') keine Umrüstung bekommen haben. Vielleicht eher, weil 1,4 mrd. Cinesen, 1,3mrd. Inder, 300mill. Amerikaner mit der Umwelt machen, was sie wollen und vielleicht noch ein paar europäische Kohlekraftwerke ihr übrigens dazu tun. Dein Auto wird da kaum einen homöopathischen Anteil zu beitragen.

Was haben sie letztens in einem Magazin vorgerechnet: China's Industrie erzeugt in 3 Wochen soviel Feinstaub, wie alle europäischen Autos zusammen in einem Jahr. Du kannst also beruhigt schlafen. Dieser Blödsinn, dass wir Deutschen Schuld am desaströsen Zustand der Umwelt sind und deshalb unbedingt als Vorreiter jedes Gramm CO² und Feinstaub einsparen sollen, müssen wir auch teuer bezahlen.

Das ist ein wenig, wie der Tinnef, wenn sich Menschen vor ihren Fernseher, der nur 0,1W Standby-Stromverbrauch hat, eine Abschaltleiste klemmen, aber im Keller steht noch Muttis alte Gefriertruhe, die doppelt oder dreimal soviel wie aktuelle Geräte frisst. Und 'Kleinvieh macht auch Mist' zählt bei dem TV nicht, wenn die gekaufte Abschaltleiste bei der Produktion eine Öko-Bilanz hat, wie 1.000 Jahre Standby-Strom des TV.

Und ob Deine Vespa wirklich umweltfreundlicher ist, nur weil sie weniger Treibstoff verbraucht, lasse ich auch mal offen, weil sie sehr wahrscheinlich in Sachen Abgasreinigung nicht ansatzweise an moderne Automotoren heran reichen wird.

am 16. Juni 2018 um 4:22

Nun, da es sich bei Feinstaub und Stickoxiden um eine lokale Emission handelt, ist es eigentlich egal wieviel die Chinesen davon produzieren. Zumal Feinstaub sicher nicht das Problem sein sollte sondern eher die Stickoxide.

Sicherlich würde der eine saubere Diesel nicht die Welt retten und auch eine Nachrüstung würde sicher aus Sicht der Nachhaltigkeit nicht sinnvoll sein, aber es ist doch in Deutschland nicht so dass es wirklich um den Umweltschutz geht, sondern vielmehr um das reine grüne Gewissen. Sonst würde man da auch nicht soviel darüber reden, sondern einfach machen, wie in den skandinavischen Ländern, wo der Umweltschutz gelebt wird ohne groß darüber zu reden.

 

Ich kann immer nur sagen, die Hersteller haben sich an die Vorgaben der Politik gehalten (bis auf wenige Ausnahmen) und bauten daher Fahrzeuge die die geforderten Abgaswerte erreicht haben. Wer sich schon von September 2015 ein wenig informiert hätte, der hätte festgestellt, dass es zu dem Zeitpunkt schon rund 10 Jahre ein Problem mit Stickoxidwerten in Deutschland gibt. Wer nach September 2015 einen Diesel gekauft hat ist eh nicht mehr zu helfen. Es hilft also nicht die Verantwortung hier nur auf die Hersteller abzuschieben.

 

Die angesprochene Vespa ist, wenn sie keinen Katalysator besitzt oder gar noch einen Zweitakter, bei weitem nicht so sauber wie ein Benziner mit drei Wege Kat.

Die jetzt aber durch einen E-Roller zu ersetzen wäre so sinnvoll wie die Steckerleiste am Fernseher.

Hallo.

Meine Vespa ist modern sie hat einen 4 Takt Motor mit

3 Wege Kat, Einspritzmotor, ABS, und ASR.

Und nur mal so als Grundinfo, es gibt schon viele Jahre

keine 125 ccm Motor, und größere Motoren als 2 Takt Motor,

bis auf die Vespa PX.

Selbst 2 Takt Motore gibt es schon viele Jahre mit Kat.

1994 kaufte ich schon eine Piaggio Sfera mit Kat und 2 Takt

Motor, habe damas 200DM Aufpreis dafür bezahlt.

Auch ist seit 01.01.2017 Euro4 für Zweiräder Pflicht.

Seit genau diesem Datum ist die letzte 2 Takt Vespa die PX

ausgelaufen. Vespa hatte es vestanden den 2 Takt-

Motor der PX immer wieder so zu bauen dass er die Euro-

hürden schafte. Die moderne GTS Vespa ab B.j 2018 hat

sogar Start-Stop .

Also ist meine Vespa Umweltfreundlich",

und auch umweltfreundlicher wie ein Elektroroller solange der

Haupteil des Stroms hier im Land Kohlestrom ist.

Dagegen hat mein Kia Sportage umwelttechnisch keine Chance!

m.f.G. Anti Rost

am 24. Juni 2018 um 15:21

Zitat:

@Anti Rost schrieb am 24. Juni 2018 um 14:29:12 Uhr:

Also ist meine Vespa Umweltfreundlich", [...] Dagegen hat mein Kia Sportage umwelttechnisch keine Chance...

Naja, er wiegt ja auch ein klein wenig mehr... :D

am 30. Mai 2019 um 13:17

Zitat:

@First-Eco schrieb am 19. Juli 2017 um 15:15:54 Uhr:

Zitat:

@--TH-- schrieb am 18. Juli 2017 um 07:25:11 Uhr:

Mein Sportage Spirit Diesel mit 136 PS und Automatik habe ich 2011 als Neuwagen bekommen und er hat mittlerweile über 150.000 Km problemlos abgespult. Ein Radlager wurde auf Garantie einmal erneuert und vor kurzem musste ich eine Kennzeichenleuchte erneuern. Sonst nur normaler Service. Und auffällig geringer Reifen- und Bremsenverschleiß. Ist jetzt mein erster Wagen, an dem ich die Reifen aufgrund des Alters erneuere und nicht, weil sie abgefahren sind.

Hallo zusammen.

150tsd km sind tatsächlich beachtlich ...

Aber um ein wahres Beispiel zu bringen :

Ich fuhr von 97 bis 2004 einen Nissan Maxima, Automatik V6 ... meine Nissanwerkstatt war völlig aus dem Häuschen, als meine Bremsbeläge bei 90tsd. Km *(erst)* gewechselt werden mussten.

Dazu kommt noch, dass diese 90tsd. Km mit ungefähr 70% Stadtverkehr erreicht wurden.

Normal war bei diesem Modell 50-55tsd Km.

Ich will jetzt bestimmt auch nicht den "Oberlehrer" raushängen lassen, aber diese Km-Leistung habe ich, ohne zu schleichen mit vorausschauender Fahrweise erreicht.

Und glaubt mir, ich bin im Straßenverkehr bestimmt nicht der langsamste.

Mag ein Einzelfall sein, aber tatsächlich so geschehen.

Wenn nun Derjenige mit 150tsd Km hingekommen ist, könnte es durchaus möglich sein das er ausschließlich in ländlichen Regionen unterwegs ist und eben am Stück 50 Km ohne Bremsen zu müssen einfach mal nur rollt.

Gruß

am 30. Mai 2019 um 13:23

?

am 30. Mai 2019 um 13:39

Hallo Zusammen

Da mein Ceed nun 7 Jahre alt ist und ich keine Lust mehr auf das Teil habe, sehe ich mich aktuell nach einem Sportage 3 um.

Ich habe sogar schon ein Angebot von meinem freundlichen bekommen.

Bei dem Sporti handelt es sich um den 2 Liter Benziner - Spirit - leider Handschaltung - 55tsd Km.

Am Montag veranstalte ich eine Probefahrt.

Gestartet habe ich die Hütte schon einmal kurz auf dem Hof des Freundlichen.

Dabei viel mir sofort ein lautes Klapper/ Rasseln auf.

Bei kurzen Gasstößen war das Geräusch weg, kehrte aber im Standgas sofort wieder.

Der Freundliche meinte, das der Wagen seit 10 Tagen unbewegt steht.... (Kontext: Oel muss wohl erst verteilt werden)

 

M.E. hört sich so allerdings eine (demnächst) defekte Steuerkette an.

Vielleicht habt Ihr Erfahrungen diesbezüglich? !

am 30. Mai 2019 um 13:58

Zitat:

@fplgoe schrieb am 30. Mai 2019 um 15:23:27 Uhr:

?

..bin nicht klar gekommen ... Handy hat nicht die Zitierfunktion übernommen. sorry!

War für ein älteres Thema gedacht, aus 2017.

Am Pc mal eben korrigiert.

Oh mein Gott!

Nun erscheint mein letzter Beitrag / Frage auch noch doppelt!

Den bekomme ich nicht gelöscht :confused:

Nach nun drei Jahren mit meinem Kia Sportage BJ 2016, kann ich auch noch über keine Mängel berichten.

Weder der Kia selbst noch die Prins Gas Anlage macht Probleme.

Wenn ich rückblickend betrachte was ich mit meinen Audi, VW, Ford Probleme in den letzten Jahrzehnten hatte... da darf sich der Kia irgendwann ruhig auch was gönnen. ;-)

WAS mich stört ist meine Kia Werkstatt (nur eine Marke unter vielen bei denen), ein hochnäßiger S*uladen!

Aber ja... 7 Jahre verpflichten halt auch das durch zu halten, geschickt eingefädelt ;-)

Hallo, mal ein Update über mein Sportage 3.

Der Sportage ist jetzt 6,5 Jahre alt.

Mängel beim Tüv keine, auch die Elektronik ohne Mangel.

Keine Panne in den Jahren, nur Bremsbeläge und Reifen waren verschließen.

Mein Fazit ist, Auto wird erst mal behalten.

Ein E-Auto wird erst gekauft wenn Ich keinen Ausflug mehr zur Ladesäule

planen muss. Auch die liebe Politik soll erst mal ihre Ideologie vorleben.

Als erstes sind die Grünen in der Pflicht.

Im nächsten Mai ist erst mal wieder TÜV angesagt, Ich werde danach hier

Posten.

 

Gruß.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 16. Juni 2018 um 06:22:39 Uhr:

Nun, da es sich bei Feinstaub und Stickoxiden um eine lokale Emission handelt, ist es eigentlich egal wieviel die Chinesen davon produzieren.

Na wenn dies aber bezogen auf die nachfolgenden Generation anspielt, ist es absolut nicht lokal, sondern ein globales Problem.

Wie soll man den Menschen hier Nahe bringen ALLES für die Umwelt zu tun, wenn es ein paar Kilometer in unseren Nachbarländern ganz anders ist.

Die Luftverschmutzung macht im übrigen auch nicht an den Grenzen halt.

Um zum Thema zu kommen.

Ich habe jetzt in 10 Monaten 10.000 Kilometer gefahren und bin mehr als begeistert.

Und wenn die Fahrer anderer `Premium`Hersteller im 5. 6. 7. Jahr wegen technischer Mängel zum Händler fahren und diese dann mit über 100 Euro Stundenlohn :confused: an Ihrem Fahrzeug herumbasteln lassen... habe ich immer noch meine Garantie.:)

Leute deshalb bin ich so was von entspannt und habe den für mich richtigen Weg gewählt.:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sportage Mängelriese im TÜV-Report 2017