ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sportage Mängelriese im TÜV-Report 2017

Sportage Mängelriese im TÜV-Report 2017

Kia Sportage 3 (SL/SLS)
Themenstarteram 22. November 2016 um 8:41

Der Vorgänger des aktuellen Modells, das zumindwest von einigen Händlern noch als Neuwagen verkauft wird, hat im neuesten Tüv-Report sehr schlecht abgeschnitten. Das widerspricht an sich einigen Dauertesterfahrungen. Mich würde interessieren, wer mit diesem Modell wirklich sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Beste Antwort im Thema

@mangoo2323:

 

Bekommt man eigentlich Geld dafür, wenn man sich hier extra anmeldet um so einen Schwachsinn zu schreiben ?

Ich meine das jetzt ernst, ich wurde da auch gern mitmachen. Ich fahre zwar seit 1992 entweder einen Hyundai oder Kia, teilweise sogar zwei gleichzeitig oder für meine Firma, aber wenn es Kohle gibt dafür sich anzumelden und dummes Zeug zu schreiben, dann bin ich dabei :D

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Diese Bewertung des TÜV 2017 kann ich aufgrund persönlicher Erfahrung nicht bestätigen!

Wir fuhren das Dieselmodell (Baujahr 2012) mit der höchsten PS-Leistung als 6-Gang-Schalter

und waren nicht nur mit der Leistung, sondern auch mit dem bescheidenen Verbrauch immer

sehr zufrieden.

Aufgrund der 7-Jahres-Garantie gehen ja Kosten wegen TÜV-Beanstandungen ohnehin grundsätzlich fast ausnahmslos zu Lasten des Herstellers, mit Ausnahme von Beschädigungen (Reifen, Scheiben, etc.), die logischerweise nicht von der Garantie abgedeckt sind. Außer Kundendienstkosten fielen keine Kosten für Reparaturen, bzw. Instandhaltung an und es gab auch nie Fahrzeugausfälle. Das Auto war als Jahreswagen erworben und bis Frühling diesen Jahres gefahren, demzufolge war es halt ein eher junger Sportage.

Jaja, bekannt!

Wurde selbst im Sorentoforum diskutiert. Wenn man ein wenig tiefer in die Materie einsteigt bzw. hinter den Vorhang schaut, stellt man fest, daß Mängel (welcher Art auch immer) an der Beleuchtung als "schwerer Mangel" klassifiziert wird und man durch die Prüfung fällt!

Also ein eher "banaler" Fehler - nix mit Rost oder ausgeschlagene Gelenke etc.

Dieser Report ist sowieso ein eher theoretisches Werk! Bei den ganzen Premiummarken handelt es sich ja auch überdurchschnittlich um Firmenfahrzeuge und da wird die HU gerne im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes/einer Inspektion mitgemacht. MaW.: solche Autos kommen vorbereitet zur Prüfung.

Ich fahre immer so hin, wie's gerade paßt und wenn der TÜV was findet, kann man es ja reparieren - kam allerdings noch nicht vor!

"Sportage Mängelriese im TÜV-Report 2017",beim 3/4 yr alte sportage oder??

Wie belieben? :confused:

The TÜV report for the sportage 2017,was for 3/4 year old,but it did not say WHAT was wrong.

Habe im März diesen Jahres einen Sorento Diesel 2,5 liter Bj. 2007 134000 km gekauft. War immer schon Sorento Fan. Auch Zusammenarbeit mit Mercedes ( Motor von Daimler ) war Argument für mich. Bin nach 9000 km aber enttäuscht. Viele kleinere Reparaturen ( ohne Unfall ), vornehmlich anfällige Elektronik. Kann daher Kia aus meiner Erfahrung nicht empfehlen. Schade.

Gruß Wolle

Hallo Leute.

Nach dem ADAC Skandal, und VW Gate, glaube ich nur

noch was ich selbst erlebe.

Mein Sportage3 ist jetzt 3,5 Jahre.

Ist in diesem Jahr ohne Mangel durch den Tüv, und in

der ganzen Zeit ohne eine Reparatur geblieben.

Dieses sind die Gründe warum ich mich entschloss ihn

noch viele Jahre zu fahren.

Aber auch vom Design ist er in meinen Augen immer

noch eines der schönsten SUV.

Wenn sich an dem von mir Geschriebenen was ändert,

werde ich es in diesem Forum mitteilen.

Und wie hier schon geschrieben, Mängel an der Beleuchtung

sind seit ein Paar Jahre grobe Mängel, man darf mit

repariertem Licht das Fahrzeug wieder vorführen.

Gruß.

Hallo, mein Sporty wird zwei im Januar. Null Mängel Null Reparaturen. Nur die Bremsen vorn waren nach 40000 km fällig. Und bin bis jetzt rundum sehr zufrieden.

Wir müssen jetzt auch keine Eulen nach Athen tragen. Selbstverständlich sind KIA Fahrzeuge nach drei oder vier Jahren problemlos. Es geht um Fahrzeuge jenseits von sieben oder acht Jahren. Da ist auffällig das KIA leider eher als andere Fahrzeuge Mängel zeigt. Beim letzten TÜV Termin ( März 2016 ) wurden bei meinem Fahrzeug sechs relevante Mängel festgestellt. Vornehmlich Elektronik.

Gruß Wolle

Wolle, von was für einem Fahrzeug erzählt Du? In Deinem Profil steht nichts drin. Und die Frage von Themenstarter hast Du aber auch nicht beantwortet. Wenn Du Erfahrungen gemacht hast dann berichte doch mal.

Zitat:

@wolle040651 schrieb am 24. November 2016 um 16:41:44 Uhr:

...Es geht um Fahrzeuge jenseits von sieben oder acht Jahren...

Eben leider nicht!

Guckst Du: Mängelzwerge und Fehlerriesen

Und egal, welche Meinung man persönlich zu diesem Report hat oder wie die eigenen Erfahrungen mit einem Sportage/Sorento sind, für den Vertrieb und das Marketing von KIA ist das der absolute Gau!

Schlechte Verarbeitungsqualität, die KIA noch um die Ohren fliegen wird.

Starke Windgeräusche an den Türen und diese können nicht eingestellt werden, da vom Werk fest vorgegeben.

Schlechte Qualität und Ärger = KIA

Keine Frage, wenn ich schlechte Erfahrungen machen würde wie

ess-pc, dann würde ich auch keinen Kia mehr fahren.

Aber bei mir ist alles im grünen Bereich.

Dieses war bei meinen Fahrzeugen die ich vorher fuhr leider nicht so,

und die waren im Vergleich der Anschaffungskosten ähnlich.

Gruß.

Ich kann bisher auch nicht meckern - aber meiner ist auch erst seit 1,5 Jahren und 26 t-km auf der Straße...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sportage Mängelriese im TÜV-Report 2017