Sportage Mängelriese im TÜV-Report 2017

Kia Sportage 3 (SL/SLS)

Der Vorgänger des aktuellen Modells, das zumindwest von einigen Händlern noch als Neuwagen verkauft wird, hat im neuesten Tüv-Report sehr schlecht abgeschnitten. Das widerspricht an sich einigen Dauertesterfahrungen. Mich würde interessieren, wer mit diesem Modell wirklich sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Beste Antwort im Thema

@mangoo2323:

Bekommt man eigentlich Geld dafür, wenn man sich hier extra anmeldet um so einen Schwachsinn zu schreiben ?
Ich meine das jetzt ernst, ich wurde da auch gern mitmachen. Ich fahre zwar seit 1992 entweder einen Hyundai oder Kia, teilweise sogar zwei gleichzeitig oder für meine Firma, aber wenn es Kohle gibt dafür sich anzumelden und dummes Zeug zu schreiben, dann bin ich dabei 😁

104 weitere Antworten
104 Antworten

SPORTAGE Mit Abstand das schlechteste Auto das ich je gefahren habe. 12000 km Motorschaden. Dann Federn gebrochen, Schiebedach kaputt, Sitze kaputt, Navi kaputt, CD Player kaputt, Klimaanlage kaputt, Elektronik kaputt... Und so weiter. Aber Kia war echt kulant: 100 € Tankgutschein... Was für Servicedilettanten! NIEMALS MEHR KIA!

mangoo2323, dann hast Du DAS Montagsauto erwischt. Das kommt aber auch bei Deutschen Premium Herstellern vor. Ich kann nur wiederholen. Ich bin super zufrieden 54000km 0 Probleme.

PS. Was bist Du denn bis jetzt Gefahren? Steht ja nichts drin im Profil.

@mangoo2323:

Bekommt man eigentlich Geld dafür, wenn man sich hier extra anmeldet um so einen Schwachsinn zu schreiben ?
Ich meine das jetzt ernst, ich wurde da auch gern mitmachen. Ich fahre zwar seit 1992 entweder einen Hyundai oder Kia, teilweise sogar zwei gleichzeitig oder für meine Firma, aber wenn es Kohle gibt dafür sich anzumelden und dummes Zeug zu schreiben, dann bin ich dabei 😁

Zitat:

@mangoo2323 schrieb am 16. Juli 2017 um 14:59:01 Uhr:

SPORTAGE Mit Abstand das schlechteste Auto das ich je gefahren habe. 12000 km Motorschaden. Dann Federn gebrochen, Schiebedach kaputt, Sitze kaputt, Navi kaputt, CD Player kaputt, Klimaanlage kaputt, Elektronik kaputt... Und so weiter. Aber Kia war echt kulant: 100 € Tankgutschein... Was für Servicedilettanten! NIEMALS MEHR KIA!

Nimm es nicht persönlich, aber solch ein Beitrag hätte mehr Gewicht, wenn du hier bereits ein eingesessnes und aktives Forenmitglied wärst.

Ähnliche Themen

Aus geheimen Quellen wurde mir nun das Bild von "mangoo2323's" Kia Sportage zugespielt. Okay, ich kann die Probleme die er mit seinem Auto hat jetzt durchaus nachvollziehen 😁 😁 😁

Kia Sportage.jpg

Warum ich das geschrieben habe, liegt daran, dass ich über die Liste der Schrott-Gebrauchten gestolpert bin. Schade, dass meine Erfahrungen direkt abqualifiziert werden. Aber leider für euch geheimen KIA Vertreter ist dies meine persönliche Erfahrung mit dieser koreanischen Gurke. Ihr könnt jetzt gerne wieder über mich herfallen, das ändert aber nichts an der Wahrheit! JEDER aufgeführte Mangel ist exakt so aufgetreten und der KIA Händler hat sich sogar erdreistet, mir beim X-ten Werkstatt-Aufenthalt für die Reparaturtage Geld für den Ersatzwagen abnehmen zu wollen! Ich hätte ja schließlich 100 € als Tankgutschein von Kia bekommen! So, jetzt ihr...

Ach ja: Kia Sportage Diesel. Neuwagen... gekauft im Dezember 2014... Fährt übrigens jetzt nicht mehr unter mir... Gott sei Dank!

Aber wenn man das alles hier nicht lesen will, auch ok! Ich habe gedacht, persönliche Erfahrung wäre hier gefragt...sry... da habe ich mich wohl vertan... Schönen Sonntag noch!

Muss dann jetzt doch mal etwas in offizieller Funktion schreiben: Wir schätzen hier im Forum einen freundlich-sachlichen Umgang miteinander. Dazu gehören selbst so Kleinigkeiten wie das Postingverhalten oder anderen Usern Befangenheit vorzuwerfen.
Wer sich daran nicht halten kann oder will, der muss mit den Konsequenzen leben. Das ist keine Drohung, sondern lediglich der Hinweis, dass es auch in der digitalen Welt Regeln gibt, an die man sich halten muss.

Zitat:

@mangoo2323 schrieb am 16. Juli 2017 um 14:59:01 Uhr:

Kann es sein das diese Ereignisse zur gleichen Zeit eingetreten sind? Dann hast Du wohl Dein Auto geschrottet? Und wenn Du dann noch von der Werkstatt 100€ für das Alteisen bekommst, ist das doch in Ordnung!:-))

Zitat:

@mangoo2323 schrieb am 16. Juli 2017 um 18:58:47 Uhr:

Aber wenn man das alles hier nicht lesen will, auch ok! Ich habe gedacht, persönliche Erfahrung wäre hier gefragt...sry... da habe ich mich wohl vertan... Schönen Sonntag noch!

Wenn Du hier immerwieder die Probleme bzw. die Mängel beim auftreten uns Kundgetan hättest dann wäre das für uns nachvollziehbar gewesen. Aber so wie Du hier reingekommen bist und uns das hier aufgezählt hast, kann man das schwer klauben bei der Laufleistung. Ich mutmaße mal das Du auch selber dazu beigetragen hast durch Handhabungen die nicht Gesund sind für gewisse Autoteile. Ist meine Meinung.

@mangoo2323:

An Glaubwürdigkeit gewinnst Du leider immer noch nicht.

Ich verstehe überhaupt nicht, warum mir unterstellt wird, dass ich lüge. Das ist wirklich unverschämt, aber vielleicht ist das ja der Grund für manche, sich hier zu äussern. Das war es von mir. Wer die Wahrheit nicht ertragen kann, macht sich scheinbar daher gerne seine eigene. Viel Freude dabei! Wahr ist, dass m e i n KIA die allerletzte Blechkatastrophe war und ich jedem nur aus tiefster Überzeugung vom Kauf abrate und dem so genannten Service einen Grundkurs zu den Themen Benehmen und Kundenorientierung empfehle! Ersteres gilt übrigens auch für diejenigen, die mich hier als Lügner hinstellen.

@mangoo2323:

Ich glaube nicht dass ich an meinen Benehmen arbeiten muss, ich glaube nur nicht jede Räuberpistole die ich lese.
Vermutlich wurden Deine Mängel nicht mal über Garantie beseitigt ?

Ich denke, dass man die Ergebnisse beim TÜV-/Dekra-Report immer differenziert betrachten muss. Wie bereits geschrieben wurde, ist ja bereits eine defekte Beleuchtung ein relevanter Mangel. Dagegen wird z. B. ein rasselndes Getriebe, eine schlecht schließende Heckklappe oder ein ausgefallenes Infotainmentsystem nie in der Statistik Auswirkungern zeigen. Auch ist es offensichtlich, dass viele Fahrzeuge, die auch in sehr hohem Alter nach TÜV-Maßstäben gut abschneiden, oftmals Liebhaberfahrzeuge sind, die meistens wenig bewegt und zudem übermäßig gehätschelt, sprich gepflegt werden. Von daher sind Portale, wie hier MT, eine gute Plattform, um sich über die speziellen Mängel bestimmter Modelle ein Bild machen zu können. Es erfordert natürlich einen gewissen Aufwand, aber man bekommt auch einen recht umfangreichen Überblick über die starken und schwachen Seiten des jeweiligen Autos und kann das dann nach persönlichem Geschmack gewichten.

Gruß
electroman

Deine Antwort