Sportage GT 185 PS

Kia

Hallo zusammen,
Ich hätte da mal ne Frage an die Sportage GT Fahrer mit dem 185 PS.
Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass der GT mit 185 PS ein bissle zu schwach ist ?
Wenn ich an der Ampel stehe muss ich das Gaspedal manchmal so richtig durch drücken, dass ich überhaupt zügig vorwärts komme. Aber wenn es auf Sport umgeschaltet ist dann merkt man schon den Unterschied, trorzdem finde ich es ein wenig zu schwach, auch wenn es auf Sport umgeschaltet ist.
Den Sportage fährt meine Frau und ich selber fahrer einen Daimler w212er mit 170 PS und muss sagen, dass der Daimler viel schneller beschleunigt als der Sportage obwohl beide fast gleich wiegen.
Also, ich bin von dem 185 PS entäuscht.

Lg...

37 Antworten

Das kommt auf den Kinderwagen an. Ich bin damals beim ersten Kind mit meinem Auto zu so einem Babyladen gefahren und habe den Kinderwagen genommen der ins Auto passte.

Der Kofferraum des Sportage ist nicht klein, man könnte sogar den kompletten Boden inkl. der Schaumstoffeinlage rausnehmen dann gibt es viel Platz nach unten.

So also, dank euch hab ich den sportage nicht mehr aus dem Kopf bekommen, habe ihn heute gekauft. 27.500€ tageszulassung 20km gt-line. Freu mich wie ein Schnitzel ihn zu holen.

Glückwunsch , er wird dir/euch viel Spaß machen

Ja Dankeschön, hoffe ich doch. Habe schon auf der Probefahrt gemerkt das ich kein Verlangen hab mal schneller zu fahren. Einfach entspannen beim Autofahren und genießen 🙂

Ähnliche Themen

Um zum Thema zurück zu kommen nachdem dem Bergi91 den Fred gekapert hat.

Ist es nicht so, dass der 185 PS Diesel ne Wandler Automatik hat und kein DSG?
Und der hat ne Sport-Taste?

Jap, der große Diesel hat eine Wandlerautomatik.

...und eine Sporttaste!

Dafür gibts bei diesem Motor/Getriebe keinen Economy Modus wie anscheinend bei anderen Modellen (laut Anleitung). Ich muss jetzt, nach fast 4tkm zugeben dass ich die Abstimmung "Normal" Modus ziemlich lahm finde. Wenn ich bei 100km/h zum Überholen Gas gebe dauert es ewig bis der auf Touren kommt, es sei denn ich drücke das Pedal ganz runter.
Deshalb habe ich meist den Sport-Modus an, in dem der Wagen wirklich toll fährt.

Jetzt wo es früher dunkel wird muss ich mich erst an das Kurvenlicht gewöhnen...dabei kann einem ja leicht schwindlig werden :-)

Ich finde auch, dass der Sportage im normal Modus etwas schwach auf der Brust ist. Wenn man die Sport Taste drückt dann geht der schon ganz ordentlich.

Was ich mir allerdings wünschen würde, dass das Getriebe im Sportmodus die gleichen Schaltpunkte hat, wie im normalen Modus. Das wäre perfekt, denn so dreht das Getriebe zu lange hoch und schaltet nicht in den ökonomischen Gang, was ich allerdings manuell mit den Schaltwippen erledige. Auf Dauer nervt das allerdings und deshalb würde ich mir die genannte Einstellung wünschen.

Grüße zoekie

Bekomme meinen erst übermorgen 16 Uhr übergeben, daher die dumme Frage nun, ist diese Taste im Benziner als auch Diesel? Bei der Probefahrt war ich ehrlich gesagt so hin und weg von dem Fahrgefühl und comfort, da mein a3 aktuell dagegen brechend hart ist und bei weitem nicht so viel Platz und Interieur hat, dass ich nicht auf die ganzen Knöpfe geachtet habe.

Ich weiss nicht, wie es beim Schalter ist, aber bei einem Automatikgetriebe wird diese Taste im Diesel, wie auch Benziner angeboten, wobei der Benziner die Auswahl zwischen 3 Modi gibt, ECO - NORMAL - SPORT....

Mein Diesel hat nur NORMAL und SPORT......

zoekie

Ja hab Automatik gewählt. Okay kannst mir eine kurze Erklärung dazu geben? Sorry hatte bisher nur Schalter 🙂 kenn mich mit den neueren Features eher weniger aus

Also meine Meinung als (glücklicher) Sorento Fahrer. Wer ein Suv kauft und dann sportlich fahren will, der hat aus meiner Sicht beim Kauf etwas falsch gemacht. Der Sportage mit 185 Ps ist sicher ähnlich meinem Sorento mit 200 Ps. Das hat nix mit sportlich zu tun. Mein Vater hat den aktuellen Tiguan Biturbo Diesel mit 240 Ps, auch der fühlt sich beim beschleunigen relativ "lahm" an. So ne schweren Boliden wollen ganz entspannt "gecruised werden" und dich dabei entspannen. Wer sportlich fahren möchte, der möge sich n sportliches Auto kaufen.

Die Suv mit Motoren um 200 Ps sind denke ich vergleichbar mit nem 150Ps Kombi, welcher dabei sicher noch besser mit Gewicht, Schwerpunkt usw hantiert. Sprich das ist Sparte "Gets the job done" aber damit erschreckt man auf der Autobahn niemanden.

Stimmt, wirklich sportlich ist was anderes. Allerdings ist für meinen Geschmack der Sport-Modus in meinem 185 PS Diesel Sportage so wie ich mir ein aktives Fahren wünsche. Im Normal-Modus mutiert der Sportage zu einem bräsigen lahmen Auto. Diesen Modus nehme ich nur in Situationen wie heute Morgen (Starkregen, Dunkel, Berufsverkehr).

Oder evtl. auf der Autobahn wenn ich gemütlich auf der rechten Spur fahren möchte. Mit Wohnwagen dann doch lieber "Sport-Modus".

Szopnos, wie sind denn die ltr werte in der Regel wenn eher "sportlich" fährst. Klar ist ein SUV kein Sportwagen, sonst hätte ich auch bei meinem
Kleinwagen bleiben können.

Deine Antwort