ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sportage GT 185 PS

Sportage GT 185 PS

Kia
Themenstarteram 8. August 2017 um 1:01

Hallo zusammen,

Ich hätte da mal ne Frage an die Sportage GT Fahrer mit dem 185 PS.

Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass der GT mit 185 PS ein bissle zu schwach ist ?

Wenn ich an der Ampel stehe muss ich das Gaspedal manchmal so richtig durch drücken, dass ich überhaupt zügig vorwärts komme. Aber wenn es auf Sport umgeschaltet ist dann merkt man schon den Unterschied, trorzdem finde ich es ein wenig zu schwach, auch wenn es auf Sport umgeschaltet ist.

Den Sportage fährt meine Frau und ich selber fahrer einen Daimler w212er mit 170 PS und muss sagen, dass der Daimler viel schneller beschleunigt als der Sportage obwohl beide fast gleich wiegen.

Also, ich bin von dem 185 PS entäuscht.

Lg...

Ähnliche Themen
37 Antworten

Der Mercedes hat 10% mehr Hubraum und garantiert weniger Leergewicht. Mein Kia mit 185 PS Bj 2017 hat als Leergewicht 1690-1859 eingetragen. Der Mercedes hat laut DB nur 1735kg.

Ich kann mit dem Kia zügig vorankommen, wenn ich will. Meist will ich aber nicht. Und wenn doch nehme ich lieber den sportlichen Zweitwagen, denn der Kia taugt auch nicht für sportliches Fahren. Will er aber auch nicht.

Zitat:

@szopnos schrieb am 8. August 2017 um 12:53:20 Uhr:

Der Mercedes hat 10% mehr Hubraum und garantiert weniger Leergewicht. Mein Kia mit 185 PS Bj 2017 hat als Leergewicht 1690-1859 eingetragen. Der Mercedes hat laut DB nur 1735kg.

Ich kann mit dem Kia zügig vorankommen, wenn ich will. Meist will ich aber nicht. Und wenn doch nehme ich lieber den sportlichen Zweitwagen, denn der Kia taugt auch nicht für sportliches Fahren. Will er aber auch nicht.

Das kann ich so unterschreiben.

Habe den W212 in der Firma auch schon mehrmals als Leihwagen gefahren.

Natürlich geht er besser. Er ist aber auch nicht so eine fahrende Schrankwand wie der Sportage.

Hinzu kommt das der W212 serienmäßig mit 16 oder 17 Räder ausgeliefert wurde.

Der Sportage jedoch mit 19 Zoll, das macht schon sehr viel aus.

Im Übrigen sind die Motoren von Kia nicht als besonders temperamentvoll bekannt.

Bisher bin ich sehr zufrieden. Es ist und soll kein Sportwagen sein.

Mit der Leistungsentfaltung für die Größe und das Gewicht bin ich zufrieden.

Und das wichtigste, der Verbrauch ist auch i.O.

Es ist ja nicht so dass der 185 Diesel lahm wäre. Die Gaspedalcharakteristik ist eben auf gemütliches Fahren eingestellt. Wer schnell fahren will muss halt weiter durchtreten. Oder sich eine Pedalbox kaufen. Oder eben ein anderes Auto.

Zitat:

@szopnos schrieb am 10. August 2017 um 09:04:51 Uhr:

Es ist ja nicht so dass der 185 Diesel lahm wäre. Die Gaspedalcharakteristik ist eben auf gemütliches Fahren eingestellt. Wer schnell fahren will muss halt weiter durchtreten. Oder sich eine Pedalbox kaufen. Oder eben ein anderes Auto.

....oder Gasannahme und Schaltcharakteristik der Wandlerautomatik auf "SPORT" stellen. Dann geht er ab "wie Lucy"!

Naja, ich denke "wie Lucy" ist eher subjektiv. Ich kann schon verstehen dass manche Leute sich eine Pedalbox einbauen, die ja nichts anderes macht als das "Gaspedal weiter durchtreten" als man es tatsächlich tut. Das bringt halt die Simulation von sportlichem Ansprechverhalten.

Auch in Stellung "Sport" halte ich den Sportage nicht für sportlich, noch nicht einmal im Ansatz. Ich genieße den Kia trotzdem, und wenn ich entsprechendes Bedürfnis nach sportlichem Motor und Fahrwerk habe setze ich mich halt in meinen TT :p

am 14. August 2017 um 7:05

Zitat:

 

....oder Gasannahme und Schaltcharakteristik der Wandlerautomatik auf "SPORT" stellen. Dann geht er ab "wie Lucy"!

Aha und das geht! Ich wage zu bezweifeln das es beim Sportage sowas gibt!

Zitat:

@First-Eco schrieb am 14. August 2017 um 09:05:50 Uhr:

Zitat:

 

....oder Gasannahme und Schaltcharakteristik der Wandlerautomatik auf "SPORT" stellen. Dann geht er ab "wie Lucy"!

[/quote

Aha und das geht! Ich wage zu bezweifeln das es beim Sportage sowas gibt!

...dann geh`ganz einfach zum nächsten KIA-Shop und schau Dir den unterhalb links des Automatikhebels liegenden Stellknopf an!

Doch den Knopf gibt es (2017er). Er bewirkt auch tatsächlich ein anderes Ansprechverhalten des Gaspedals und vor allem ein anderes Schaltverhalten. Es gibt allerdings keinen ECO Modus mehr.

am 14. August 2017 um 10:31

Ah ok, bei den meisten verändert sich nur ein wenig die Fahrwerksabstimmung, ganz selten das in der Klasse das Schaltverhalten sich ändert. Aber wahrscheinlich auch am DSG. Das es so ohne Probleme funktioniert.

Zitat:

Aber wahrscheinlich auch am DSG. Das es so ohne Probleme funktioniert.

..und ich dachte es geht hier um Wandlerautomaten :D

am 16. August 2017 um 0:54

Hallo zusammen, will nicht unverschämt sein, aber hätte da eine Frage. Seit ihr mit dem Platzangebot zufrieden? Hab seit Dezember Nachwuchs und meiner Holden ihr A1 reicht sowieso net , aber mein A3 ebenfalls nicht. Bin eben auf der Suche der sorento ist mir glaub bisschen zu groß auch wenn er schön aussieht.

am 16. August 2017 um 4:54

Mit einem Kind mit dann am Anfang Kinderwagen , etc ist die Größe des Autos OK

 

am 16. August 2017 um 5:05

Ja genau das ist das Problem, der Kinderwagen. Und ich hab einfach keinen Bock ständig alles Umlegen zu müssen und das man dann so gepresst in dem Auto sitzt.

Werd mir demnächst mal einen anschauen gehen dann.

am 16. August 2017 um 5:20

Naja sagen wir mal so, nimm dein Kinderwagen fahr zum Händler und probiere es aus. Mir wäre das zu klein, ich würde mich für einen Kombi entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen