ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Sportabgasanlage vom C300 in C250/C200 etc...

Sportabgasanlage vom C300 in C250/C200 etc...

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 25. April 2017 um 9:46

Hallo,

ist es möglich die Sport-AGA (Endschalldämpfer) aus dem C300 im C250 zu verbauen?

- Passen Halterungen, Aufnahmen, Schellen

- Hat der C300 auch einen anderen Krümmer, Kat und MSD

- Sind Softwareanpassungen nötig

Ziel wäre ein etwas sportlichen kernigeren Sound aus der C250 zu zaubern.

Z.b. fährt bei mir in der Nachbarschaft einer eine A250.

Das hört sich schon sehr gut an muss ich sagen was den Klang und die Lautstärke betrifft.

Fraglich ist nur wie hoch der Aufwand dafür ist.

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich hab mal bei einer NL nachgehakt und möchte mit euch die Informationen teilen:

 

"Ich habe mir das mit dem Code U21 mal angeschaut... Als ersten muss ich sagen das die Sonderausstattung Sport-Abgasanlage (Code U21) nicht von der Daimler AG als Nachrüstung angeboten wird! In Ihrem Fahrzeug kann der U21 auch nicht zugeordnet werden, da er erst bei 6 Zylinder Motoren auftaucht. Das Problem bei einem Verbau, würde sich auch in der integrierten Abgasklappe mit Verbindung von den Fahrprogrammen DYNAMIC SELECT, finden lassen. Da diese Verbindung nicht im Fahrzeug hergestellt werden kann... Auch die reine Verbaubarkeit des Auspuffes ist mir nicht möglich darzustellen! (Teilenummer Auspuff U21 für 6 Zylinder Modelle A2054902435 Preis ca.1700€ netto) Ich kann Ihnen keine Unterstützung für den Nachträglichen Verbau anbieten und muss dieses auch ablehnen."

 

"Guten Tag Herr..., Sie haben Recht! In der Tat findet man den Code U21 im C300! Teilenummer A2054909400 für den linken Schalldämpfer, der Rechte beinhaltet diesen Code nicht? Aber es ändert auch nichts an der Tatsache das wir keine Nachrüstung anbieten. Aktuell gibt es auch diese Information bei Neuwagen Modellen: A/C205 - Sport-Abgasanlage (U21) nur in Verbindung mit 9G-TRONIC (421) und das hat sicher produktionstechnische Gründe, die mir nicht bekannt sind. das nur noch ergänzend zum Thema..."

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Habe dazu auch schon einen Thread erstellt.. die 2017 c200 und c250 Modelle kann man ja jetzt mit der SAGA bestellen für knapp über 400€ Aufpreis. Ich habe heute mal bei einem Mercedes Autohaus nachgefragt und eine Nachrüstung ist bisher nicht hinterlegt... also ich denke möglich ist es aufjedenfall!Mich interessiert jedenfalls wie aufwendig das wäre und wieviel das kostet

Themenstarteram 26. April 2017 um 8:34

Gibts denn die SAHA schon als Ersatzteil zu bestellen? Wenn ja welche Teilenummer hat sie?

Theoretisch schon aber da müsste man mal direkt bei mercedes nachfragen

Hallo, ich hab mal bei einer NL nachgehakt und möchte mit euch die Informationen teilen:

 

"Ich habe mir das mit dem Code U21 mal angeschaut... Als ersten muss ich sagen das die Sonderausstattung Sport-Abgasanlage (Code U21) nicht von der Daimler AG als Nachrüstung angeboten wird! In Ihrem Fahrzeug kann der U21 auch nicht zugeordnet werden, da er erst bei 6 Zylinder Motoren auftaucht. Das Problem bei einem Verbau, würde sich auch in der integrierten Abgasklappe mit Verbindung von den Fahrprogrammen DYNAMIC SELECT, finden lassen. Da diese Verbindung nicht im Fahrzeug hergestellt werden kann... Auch die reine Verbaubarkeit des Auspuffes ist mir nicht möglich darzustellen! (Teilenummer Auspuff U21 für 6 Zylinder Modelle A2054902435 Preis ca.1700€ netto) Ich kann Ihnen keine Unterstützung für den Nachträglichen Verbau anbieten und muss dieses auch ablehnen."

 

"Guten Tag Herr..., Sie haben Recht! In der Tat findet man den Code U21 im C300! Teilenummer A2054909400 für den linken Schalldämpfer, der Rechte beinhaltet diesen Code nicht? Aber es ändert auch nichts an der Tatsache das wir keine Nachrüstung anbieten. Aktuell gibt es auch diese Information bei Neuwagen Modellen: A/C205 - Sport-Abgasanlage (U21) nur in Verbindung mit 9G-TRONIC (421) und das hat sicher produktionstechnische Gründe, die mir nicht bekannt sind. das nur noch ergänzend zum Thema..."

Asset.JPG
Themenstarteram 5. Mai 2017 um 10:36

Okay das ist schade, also wenn, dann kann man gleich zu einem ESD... z.B. FOX aus dem Zubehör greifen. Danke dass du dir die Mühe gemacht hast.

Kein Problem!:) was meinst du mit ESD und FOX Zubehör? Wären das alternativen?

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 11:42

Iich meinte ESD´s (Endschalldämpfer) aus dem Zubehör von diversen Herstellern z.B.:

- FOX-

- Eisenmann

- Remus

- usw....

- Oder Armytrix -> Das wäre mein Traum. Einfach mal bei Youtube W205 Armytrix eingeben. :)

Ich kenne nur die von Armytrix aber die sind ja ends teuer...

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 8:39

von tes200 haben wir gelernt, dass es nicht möglich ist, den ESD vom C300 am C250/C200 zu montieren.

Da es jetzt aber die SAGA zukünftig auch im C200 und C250 geben wird, muss ich die Frage erneut stellen.

Hat jemand Infos darüber, ob es nun möglich ist, die SAGA am C200/C250 nachzurüsten.

Aufwand und der ungefähre Preis wäre gut.

 

Übrigens der Aufpreis im Konfigurator liegt hier gerade mal bei läppischen 400€. Ich könnte heulen. :)

@M4trix das war ja auch meine Frage an die NL. Ich wollte ja auch nicht nachgeben und war hartnäckig. Das Ergebnis hatte ich aber weiter oben gepostet, also offiziell von Mercedes gibt es keine Nachrüstung. Theoretisch wäre es aber eig möglich... vllt hat mercsworld was oder wenigstens Infos dazu. Evtl kann da ja jemand mal nachfragen?!:D aber so oder so wird es ziemlich teuer alles ordentlich so nachzurüsten mit Schalter für die abgasklappe usw. Ich kann mir aber vorstellen eine simple Lösung zB alter AGA raus und neue SAGA rein wäre gar nicht so teuer und Aufwand sollte auch nicht so viel hoch sein.

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 10:02

Was kostet denn der ESD (Sport-AGA) vom C250? Dann könnte man das umbauen. Falls es eine Klappe gibt. Diese auf dauer "auf" und gut ist. :)

Ja das wäre die kostengünstigste Lösung haha. Jetzt müsste man nur noch wissen wie die Teilenummer von dem esd ist. Schau mal in auf das Bild was ich oben gepostet hab, da stehen eig alle teile und Teilenummern drin.

Also ich bekomme im August einen C250 mit Code U21. Bin echt mal gespannt :)

am 4. Juni 2017 um 5:41

Hallo ist hier jemand aus dem Raum Rheinland-Pfalz,Saarland der die sportabgasnalage drauf hat würde sie mir gerne mal live anhören

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Sportabgasanlage vom C300 in C250/C200 etc...