ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C300 vs. C400 Motor Lautstärke (Limo vs Coupé)

C300 vs. C400 Motor Lautstärke (Limo vs Coupé)

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 30. März 2016 um 19:24

Hi, ich interessiere mich für den W205 und bin vor kurzem ein C300 Coupé probegefahren. Das ganze hat mir auch viel Spaß gemacht und der Motor ist für mich von der Leistung genau richtig. Leider hat mich jedoch die Lautstärke des Motors sehr abgeschreckt. Hat jemand zufällig einen Vergleich zwischen Limosine und dem Coupé? Ist die Geräuschkulisse im Coupé extra auf sportlich gemacht? Für mich war das Geräusch beim beschleunigen wortwörtlich an der Schmerzgrenze. Ich habe zum Vergleich einen Jaguar XE S (!) gefahren der gefühlt halb so laut war.

Als Alternative habe ich mir überlegt einen C400 zu nehmen. Wäre der von der Lautstärke her ruhiger?

Danke im Voraus für eure Inputs :)

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hatte der C300 das AMG-Paket und stand der Dynamic-Select-Schalter vielleicht auf Sport, Sport+ oder Individual, oder bist Du in der Stellung Comfort bzw. Eco gefahren?

Themenstarteram 30. März 2016 um 19:46

Jawohl hatte das AMG Paket (ich würde es bei meiner Limo auch ordern weil es für mich schick aussieht). Habe alle Modi ausprobiert, in Sport war es dabei noch lauter (hatte wahrscheinlich den Sportauspuff?), in Sport+ kamen noch die simulierten Fehlzündungen dazu. Aber selbst in Comfort oder Eco fand ich es zu laut und auf Dauer unangenehm.

P.S.: Habe mal gelesen, dass der Sportauspuff beim W205 (C300) Serie ist, ist das korrekt?

Nein, muss beim Coupe als SA extra bestellt werden (U21, 300,00 €)

Bei der Limo ist die Sport-Abgasanlage nicht mehr bestellbar, soll aber angeblich da Serie sein.

Themenstarteram 30. März 2016 um 20:15

Jo so meinte ich es eigentlich. Habe also bei der Limosine keine Möglichkeit eine normale Abgasanlage zu bekommen. Dann bleibt wohl nur der 400er ?

Ob die Sport-Abgasanlage bei der Limo wirklich Serie ist, würde ich bei Deinem Händler nochmal erhärten.

Nach meinem Kenntnisstand liegt der einzige Unterschied zur normalen Abgasanlage nur in der Klappe. Und die wiederum öffnet ja nur im Sport bzw. Sport+ Modus. Will heissen, im Comfort- und Eco-Modus gibt es keinen wahrnehmbaren Unterschied zur normalen Abgasanlage.

Die Experten mögen mich bitte gerne korrigieren, sollte ich mich mit meiner Vermutung irren.

Der U21 Sportauspuff ist beim 300er Limo und Kombi Serie und immer dabei.

Könnte es sein, dass du den Sechszylinder einfach angenehmer vom Stimmvolumen findest (was völlig normal wäre)? Der Zweiliter Turbo ist und bleibt halt ein Vierzylinder, der bei etwas höheren Touren auch ein wenig lauter ist (der Sound in meinem A 250 Sport dürfte dem des C300 sehr nahe kommen). Der XE S hat meiner Ansicht nach einen der schönsten Sechzylinder-Stimmen überhaupt aktuell, allerdings empfinde ich den als nicht sonderlich leise. Speziell beim Ausdrehen ist der Kompressor ja schon ein ziemlicher Krawallmacher. Da wäre der C400 vielleicht wirklich das beste Mittelding für dich. Den empfand ich als "angenehm", eher schon ein wenig zu leise für meinen Geschmack.

Themenstarteram 31. März 2016 um 9:57

@georg: Habe beim Händler angefragt, er klärt das ab.

@nemor: Danke für die Info. Hast grad eine Quelle dazu? Ich hab gestern mal die Broschüren durchforstet und in der von Ende 2015 ist der Sportauspuff noch explizit als Serienausstattung genannt. In der aktuellen Version Fenruar 2016 allerdings nicht mehr ?

@magnum: Klar keine Frage, einen gut gemachten 6 Zylinder finde ich klanglich deutlich angenehmer als 4 Zylinder. Allerdings kann ich auch gut mit einem ruhigen 4-Zylinder leben. Habe bislang eben solche gefahren und keiner war annähernd so laut wie der C300 (Bin BMW 118i gefahren und 328i, sollte technisch also ähnlich sein). Mein Beifahrer (passionierter Sport Motorradfahrer) meinte unabhängig von mir: "Mann ist der laut. Und das ist Serie?" Auf jeden Fall war der Sound künstlich verstärkt und obwohl ich mich mit Mitte 20 eher zum jüngeren Publikum für dieses Fahrzeug zähle, kann ich damit nichts anfangen bzw. es ist mir etwas zu viel des Guten.

Zitat:

@itsruw schrieb am 31. März 2016 um 09:57:05 Uhr:

 

@nemor: Danke für die Info. Hast grad eine Quelle dazu? Ich hab gestern mal die Broschüren durchforstet und in der von Ende 2015 ist der Sportauspuff noch explizit als Serienausstattung genannt. In der aktuellen Version Fenruar 2016 allerdings nicht mehr ?

Die Quelle ist mein eigener C300T.

Habe ihn letzen Mittwoch abgeholt, mit U21. Bestellt habe ich den nicht extra.

Er war auch in meiner AB aufgeführt.

Edit:

HIER unter Serienausstattung/Exterieur ist die Sport-AGA für den 300er aufgeführt.

Themenstarteram 31. März 2016 um 14:39

Ah Eigenerfahrung ist natürlich eine sehr gute Quelle :) Danke für den Hinweis auf jeden Fall und erstmal Glückwunsch zu deinem tollen Auto.

Ist für dich im Kombi die Geräuschkulisse in Ordnung?

Zitat:

@itsruw schrieb am 31. März 2016 um 14:39:29 Uhr:

Ah Eigenerfahrung ist natürlich eine sehr gute Quelle :) Danke für den Hinweis auf jeden Fall und erstmal Glückwunsch zu deinem tollen Auto.

Ist für dich im Kombi die Geräuschkulisse in Ordnung?

Vielen Dank.

Ja durchaus. Ich finde ihn im Comfort-Modus angenehm leise und - auf Wunsch - im Sport+ sportlich kernig, aber nicht übertrieben prollig.

Mir macht das Auto total spaß, super Motor.

Möchte dir auch die Akustikverglasung ans Herz legen. Damit hört man kaum was von draussen.

Bin den C 300 nur mal kurz als Coupé gefahren... d.h. nicht aussagekräftig genug.

Aber habe den nahezu identischen Motor in meinem C 250 seit über anderthalb Jahren und kann nicht behaupten das der Motor laut wäre.

Fahre immer in "S" und habe im 250er natürlich keinen Code U21 (hätte es ihn damals gegeben, so hätte ich ihn gekauft).

Finde den Motor recht kultiviert... erst wenn man ihn stark belastet und er oberhalb von 4.000 U/min dreht, dann hört man den Motor... auf der Autobahn geht dieser Sound dann aber mit zunehmender Geschwindigkeit in die Abroll- und allgemeinen Fahrgeräusche über.

Habe sogar die Akustikseitenscheiben nachgerüstet und man hört den Motor jetzt nicht deutlicher... lediglich die Fahrgeräusche insgesamt sind verringert worden (Windgeräusche hatte mein Wagen nicht).

Also ich kann den Motor nur empfehlen... aber klar, wenn man es sich leisten kann/mag, dann sollte man lieber gleich zum C 400 4matic greifen, ein V6 Biturbo ist technisch immer interessanter.

Vom reinen Geräusch dürften die beiden Modelle aber nahezu identisch sein, lediglich die "Klangkulisse" wird für geschulte Ohren unterschiedlich klingen... leiser ist ein Sechszylinder aber nicht!

Sternengruß.

 

P.S.: der Kombi ist insgesamt etwas lauter, da er einen größeren Innenraum incl. Kofferraum hat. Auch die Sitzpolsterung nimmt Einfluss auf die Geräuschkulisse (Stoff vs. Leder) und auch der Dachhimmel vs. Glasdach... ändert alles den Schalleindruck im Fahrgastraum.

Ob die störenden Motorgeräuche vielleicht von der C300-Coupe-AMG-Ausstattung "B63 Sportlicher Motorsound" kommen.

Da scheint mir ja immer noch nicht abschließend geklärtzu sein, was es damit konkret auf sich hat.

Themenstarteram 31. März 2016 um 19:02

@nemor: Habe mir das Sound Komfort Paket mit der abbremstet Anlage und der Akustikverglasung ausgesucht, denn das sind auch für mich zwei Pflichtaustattungen.

@Landgraf: Vielen Dank für deine Erfahrungen, das hört sich auf jeden Fall interessant an.

@georg: Ich habe mir gerade deine Posts zur B63 durchgelesen. Ich muss sagen, sowohl ich als auch mein Beifahrer sind der Meinung, dass der Sound nicht alleine von der Abgasanlage kam. Der Sound war auf jeden Fall modelliert, so als würde durch die Burmester Anlage noch was eingespielt. Ich habe das ganze auch aufgenommen, wenn ich könnte würde ich die Audiodatei hier posten. Der Sound ist in Richtung eines V8 modelliert.....so gut das eben bei einem 4-Zylinder geht (vom Charakter her ja keine schlechte Idee, nur leider viel zu laut und brachial). Leider haben wir keine Option in den Menüs gefunden um das abzustellen :/

Ich habe mir auch ein paar YouTube Videos vom C300 zu Gemüte geführt und bis auf ein relativ aktuelles klingt keines so und vor allem so laut, wie ich es erlebt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C300 vs. C400 Motor Lautstärke (Limo vs Coupé)