ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Sport Modus

Sport Modus

BMW X1 F48
Themenstarteram 19. Mai 2018 um 18:25

Hallo Leute,

 

nach nun knapp 4000 km einfahren von meinem 25i habe ich erstmalig in den Sport Modus geschaltet. Bin sehr angetan, da das Ansprechverhalten am Gas viel direkter und spritziger ist. Fahre daher seit 1,5 Tagen fast immer im Sport Modus.

 

Nun zu meiner Frage:

Schadet das in irgendeiner Form dem Fahrzeug wenn permanent mit Sport gefahren wird? Wie sind da eure Erfahrungen bzw. in welchem Modus fahrt ihr? Thema Spritverbrauch interessiert mich dabei nicht, sonst hätte ich mir nen 3 Zylinder Rasenmähermotor gekauft...

 

Danke und vG

Beste Antwort im Thema

Der Sportmodus ist für den Motor optimal, da er sich nicht mit zu niedrigen Drehzahlen quälen muss, die im Comfort/Eco Modus aus Verbrauchsgründen gefahren werden. Zudem zeigt er in Sport etwas mehr Motorbremsmoment, was ich sehr mag.

Ich fahre meinen 25d

auf Schnee und Eis in EcoPro,

im Stau in Comfort,

und sonst ausnahmslos in Sport (mit mehr Allradanteil)

Habe ich eine schöne kurvige Strecke, kommt zusätzlich DTC dazu, um die letzte Untersteuerneigung zu eliminieren. Allrad ist dabei permanent bis leicht hecklastig.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Der Sportmodus ist für den Motor optimal, da er sich nicht mit zu niedrigen Drehzahlen quälen muss, die im Comfort/Eco Modus aus Verbrauchsgründen gefahren werden. Zudem zeigt er in Sport etwas mehr Motorbremsmoment, was ich sehr mag.

Ich fahre meinen 25d

auf Schnee und Eis in EcoPro,

im Stau in Comfort,

und sonst ausnahmslos in Sport (mit mehr Allradanteil)

Habe ich eine schöne kurvige Strecke, kommt zusätzlich DTC dazu, um die letzte Untersteuerneigung zu eliminieren. Allrad ist dabei permanent bis leicht hecklastig.

Hi habe den 2.0D und fahre fast nur im Sportmodus, mag den Drehmoment. Schaden tut das nur dem Geldbeutel (Sprit und Inspektionsintervall, verkürzt die Dauer) Im Urlaub 5.5 l mit Max 120 -130km hier bei uns mit Sport meist über 7L, aber dar Spaßfaktor siegt:-)

Gruß

Ich fahre auch vorwiegend im Sportmodus (xdrive 20i ). Das direkte Ansprechverhalten ist einfach pure Freude am Fahren .

Eco benutze ich seit monaten nicht mehr ( 20d xdr), a weil ich einfach weniger leistung habe und,b damit der agr hoffentlich lange durchhält... kurz vor ende garantie, werde ich agr zustand kontrollieren lassen. Dann wissen wir alle ob es an den niedrigen drehzahlen liegt ... u d nein ich vermisse den eco modus nicht... gegegenteil ivh vernisse mehr leistung ...aber 5.5 schnitt letzte tankfüllung ist auch was positives)

Zitat:

@ErwachsenerX1 schrieb am 20. Mai 2018 um 12:26:42 Uhr:

[...]b damit der agr hoffentlich lange durchhält... kurz vor ende garantie, werde ich agr zustand kontrollieren lassen. Dann wissen wir alle ob es an den niedrigen drehzahlen liegt ...

Ich glaube nicht, dass die höhere Drehzahl gut für das AGR ist, ganz im Gegenteil. Es wird ja immer bei Teillast nur die Menge Treibstoff/Luft in den Zylinder gefüllt, die für die angeforderte Leistung notwendig ist. Wenn man nun bei Teillast mit höherer Drehzahl fährt wird zeitlich mehr Abgas rückgeführt.

Hallo zusammen

 

Habe hier im Forum mehrfach gelesen, dass xDrive im Sportmodus anders reagiert.

 

Kann jemand genauer beschreiben, was anders ist oder was vor sich geht?

 

Ich habe noch 150 km bis zum Abschluss der Einfahrphase, darf dann endlich mehr drehen und werde dann auch mehr in Sport fahren ;-)

 

Danke und Grüsse in die Runde.

Im Sportmodus ist der Allrad dauerhaft aktiv, das war's auch schon.

Bitte löschen, falschen Knopf erwischt ;)

Zitat:

@DoN1003 schrieb am 21. Mai 2018 um 09:49:54 Uhr:

Im Sportmodus ist der Allrad dauerhaft aktiv, das war's auch schon.

Das gefällt mir. :) Danke

Hi Patrick

fahre auch einen 25i. Werde das wohl auch mal testen müssen. Fahre den normalen Modus, mich stört aber die verzögerte Gasannahme (wie bei meinem letzten Turbodiesel)

Benötigt der 25i im Sportmodus viel mehr?

Ich dachte, Du fährst selber einen 2,5i? Was spricht dagegen, das einfach mal auszuprobieren, ob er mehr verbraucht?

1. Lehrsatz der Freude am Fahren:

Verbrauch und Fahrspass korrelliert direkt mit der Drehzahl.

:-))

:-))) leider hast recht

Aber das ist doch das schöne an den heutigen Fahrzeugen lässt sanft rollen 7-8 Liter haust drauf aufs Pedal 12 und mehr.

Früher gab es Leistung / Spaß nur beim Fahrzeugen die immer 10+ verbrauchten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen