ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Sporadisches Problem mit ABS / ESP, Hilfe!!!

Sporadisches Problem mit ABS / ESP, Hilfe!!!

Opel Astra H
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 19:54

Hallo Leute,

habe mal wieder ein Problem mit meinem Astra H ( Bj 2005, 1,8 l ).

In letzter Zeit leuchtet bei mir ABS, ESP und dieses Zeichen mit dem Auto und Schlüssel auf.

Dabei läuft der Bordcomputer ( Reichweite ect. ) Geschwindigkeitsanzeige nicht. Auch die Gesamtkilometerlaufleistung wird nicht weitergeführt (was eigentlich vorteilhaft ist). Leider funktioniert dabei ABS auch tatsächlich nicht.

Nach Auswertung der Fehlercodes ( Pedalen treten) sind folgende Fehlermeldungen erschienen: ECN 010006 und ECN 210870.

Op-Com sagt: Netzwerkfehler zum Motorsteuergerät.

Der FOH sagt, ABS Steuergerät muss ausgetauscht werden.

Dass, das Steuergerät defekt ist bezweifele ich aber, da der Fehler nicht immer da ist. Nach mehreren Versuchen die Zündung ein und auszuschalten gehen die Warnläuchten auch mal aus und es funktioniert alles einwandfrei. Klappt leider nicht immer, besonders in der kalten Jahreszeit nicht. Wenns mal wärmer ist, sind die Chancen, das die Warmmeldungen weg sind oder gar nicht erscheinen, gar nicht schlecht.

Wenn das Auto ein paar Kilometer hinter sich hat und warm ist und die Zündung aus und eingeschaltet wird verschwindet die Fehlermeldung auch meistens. Daher kann ich mir persönlich auch nicht vorstellen dass, das Steuergerät defekt ist. Sonst wäre die Fehlermeldung doch immer da, oder ???

Hat jemand vielleicht dieses Problem schon mal gehabt und kennt die Lösung??

PS: ist auch keine Feuchtigkeit im Stecker zum Steuergerät da!!!

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2011 um 19:21

Die Messungen habe ich nun endlich durchgeführt, angefangen beim Drehratensensor.

Schon die zweite Messung zwischen Pin3(+15) und Pin 6(Masse) zeigte, dass

anstatt 12V nur ~8V anliegen.

Die dritte Messung Pin 6 (Masse) gegen Fahrzeugmasse hatte dann immer noch 8V,

also Irgendwo ein Kurzschlus :-(

Danach nacheinander Stecker von Drucksensor und Lenkwinkelsensor abgezogen und die Messung wiederholt. Alle drei Sensoren hängen an der gleichen Masse-Leitung vom ABS-Steuergerät Pin 28. Da erklärt sich auch, warum alle drei Fehler auf einmal abgelegt werden.

Code:
|======================|
| ABS Steuergerät |
| |
| 28 (Masse) |
|======================|
|
|
---------------------------------------
| | |
| | |
--------------- --------------- ---------------
| 1 | | 6 | | 1 |
| | | | | |
| Drucksensor | | Drehratens. | | Lenkwinkels.|
--------------- --------------- ---------------

Als der Stecker vom Lenkwinkelsensor abgezogen wurde hatte ich dann von Stecker-Masse and Fahrzeug-Masse 0V. Also wieder einen Schritt weiter.

Ich habe nun einen gebrauchten Lenkwinkelsensor bestellt. Mal sehen, ob das die Lösung des Problems ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Steuergerät: BOSCH ABS/ESP/TR - Hochzeit mit Hydroblock?' überführt.]

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Update:

Mein Auto ist fertig und es war tatsächlich das Steuergerät laut FOH.

Glücklicherweise geht dies auf Garantie sonst wären knapp 2.000 Euro fällig gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen