sporadisches Lüftergeräusch innen - vorne links - Fahrerseite
Ich habe bei meinem Touri von Anfang an ein sporadisch auftretendes Lüftersurren von vorne Links auf der Fahrerseite. Das RCD510 und auch die Climatronic schliesse ich bislang aus da dieses Geräusch nicht abhängig von Radiobenutzung und/oder der Lüftungseinstellung auftritt.
Das Geräusch selbst klingt ähnlich einem PC-Lüfter der nach dem abschalten noch leicht nachläuft. Es ist recht leise und dauert auch nur so ca. 5-15 sekunden. Stören tut es mich aber trotzdem.
Ich meine auch das es zur Zeit bei nasser Witterung öfter auftritt.
Weiss jemand welche Lüftergerätschaften so hinter dem Armaturenbrett schlummern? Also insbesondere vorne Links? Hat da schon mal jemand rumgewerkelt und ist über etwas Lüfterähliches gestolpert?
Ich hoffe ich habs einigermassen plausibel erklärt.....
Gruss
Thomas
19 Antworten
Und schon jemand was neues von den Leidensgenossen?
Ich kann nun zumindest auch definitiv nachvollziehen das es nur bei Regen/Scheibenwischerbetrieb auftaucht. Wenn jetzt die Sommerräder wieder druff kommen werde ich dem freundlichen das mal mitteilen...
Das von Euch beschriebene Geräusch ('Lüftergeräusch' alle 2-5 Min. für ca. 5-10 Sek.) kann ich nur bestätigen. Bin letzte Woche in den Urlaub gefahren und habe dieses Geräusch zum erstenmal bemerkt (meine Frau hat mich natürlich für bescheuert gehalten, bin daher froh, dass mich eure Berichte jedoch bestätigen). Wenn ich mich richtig erinnern kann, hatte ich bei der Hinfahrt den Scheibenwischer auf Interval; gestern bei der Rückfahrt kein Regen (kein Wischer) = kein Geräusch. Dennoch würde es mich auch schon sehr interessieren, was das ist bzw. woher das kommt. Ich werde evtl. mal beim Händler fragen (vermutl. mit der Gefahr, dass man dort nichts weiss und dieses Problem eher belächelt). Gibt es hierzu evtl. schon etwas neues?
Gruß, Pat.
Habe dieses Geräusch regelmässig bei Regenfahrt. War natürlich über den Sommer nicht so arg aber spätestens beim Winterräderwechsel werde ich das mal beim 🙂 melden. Beim ersten Mal wussten sie von nix und wollten das ich das mal vorführe....
Genau das gleiche habe ich auch. Auch nur bei Regen. Und immer nur kurz.
Hört sich an wie ein abgeschalteter Lüfter, der kratzend die letzten paar Umdrehungen ausläuft.
Würde mich auch interessieren, was das ist.
Das muß Doch jemand geben, der weiß, was dort verbaut ist!?