1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sporadisches Klappern im Leerlauf - mit Video!

Sporadisches Klappern im Leerlauf - mit Video!

VW Golf 4 (1J)

Hallo liebe Forengemeinde,

ich wende mich an euch, da mich ein sporadischer Fehler an meinem Golf mittlerweile in den (Halb-)Wahnsinn treibt.
Es handelt sich dabei um ein sporadisches Klappergeräusch im Leerlauf und gleichzeitiges spürbares vibrieren im Innenraum (Lenkrad/Schalthebel). Sobald ich etwas Gas gebe ist beides weg (oder nicht mehr hörbar/spürbar?!).

Das Problem: Immer wenn ich damit zur Werkstatt will, ist das Geräusch weg bevor ich ankomme. Ohne das Geräusch selbst zu hören, kann und will selbstverständlich keine Werkstatt etwas reparieren.
Habe versucht es auf verschiedenste Art und Weise zu "provozieren", sodass man es vorführen kann, aber es scheint keine Systematik zu haben. Es tritt einfach "manchmal" auf.
Das Geräusch klingt in natura auch noch etwas schlimmer als auf dem Video, aber vielleicht hilft es euch ja bei einer ersten Einschätzung?

http://www.youtube.com/watch?v=DFnYqrN06TI
Fakten zum Auto:
* GOLF IV 1.9 TDI Pacific, 101PS AXR
* ca. 88tkm, Baujahr 05/2003
* Geräusch (Klappern) nur im Leerlauf, bei Gas weg (oder nicht hörbar)
* Teilweise "vibriert" das Auto gleichzeitig zum Geräusch.

Habe verschiedenste Suchen (Google, Forensuche, etc.) benutzt, aber nichts genau passendes gefunden.
Vielleicht habt ihr ja noch ein Tipp, mithilfe des Videos?

Viele Grüße und besten Dank im Voraus!

20 Antworten

Hört sich nach defekten ZMS an..
Hier mal ein paar Link's wie du es prüfen kannst, bzw. was Symtomen dafür sind.
Einfach meine Beiträge in den Link's lesen.
http://www.motor-talk.de/.../...nnt-sich-jemamnd-aus-t3049469.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...ckelt-und-laeuft-rau-t2380286.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Memory01

Problem: Ich krieg nichtmal die Plastikabdeckung runter...
Werde mir das mal in der Werkstatt zeigen lassen, damit ich das überprüfen kann.

Wenn es das ZMS ist, nachdem was ich da in letzter Zeit investiert habe/investieren muss, krieg ich nen Anfall 😠

Das Geräusch ist weg, sobald die Drehzahl auch nur etwas über dem Leerlauf ist.
Beim Schalten fällts nur auf, wenn man so langsam schaltet, dass er dabei (beim Kuppeln) auf Leerlaufumdrehungszahl fällt.
Dumm nur: Wenn ich im Leerlauf die Kupplung drücke, dann verändert sich das Geräusch während des Kupplungsvorgangs, aber geht nicht weg.

Hallo. habe das selbe Problem. Der Golf 4 TDI (mit Klima) hat einen Öldruckdämpfer am Riemenspanner.
Ist der defekt? Die Gummimanschette mit einem Schraubenzieher abschieben. Ist da öl ausgelaufen?
Oder die obere Schraube vom Öldruckdämpfer rausschrauben (da ist kein Druck drauf),er sollte schwergängig sein. Kann man ihn ganz leichthin und her schieben ist er defekt. Den Dämpfer kann man nur in Verbindung mit dem Spanner kaufen .Preis bei VW ca.125€ , bei E- Bay die Hälfte. Ich habe schon 3 neue Spanner mit Dämpfer eingebaut, alle nach ca.4 Wochen wieder kaputt. Jetzt will ich über eine VW Werkstatt eine Leerlaufdrehzahlerhöhung vornehmen lassen, und zwar so hoch, das er gerade noch im erlaubten Bereich ist. Dann sollte der Fehler weg sein. Und natürlich den defekten Dämpfer noch mal wechseln. Den beim nächsten Tüv mus er im Grenzbereich sein.
Ich hoffe ich konnte dir helfen Gruß Hermann

Hallo

Immer diese Leichenschändung

DerBär

Zitat:

@Memory01 schrieb am 3. Juni 2011 um 19:10:12 Uhr:

Hallo liebe Forengemeinde,

ich wende mich an euch, da mich ein sporadischer Fehler an meinem Golf mittlerweile in den (Halb-)Wahnsinn treibt.
Es handelt sich dabei um ein sporadisches Klappergeräusch im Leerlauf und gleichzeitiges spürbares vibrieren im Innenraum (Lenkrad/Schalthebel). Sobald ich etwas Gas gebe ist beides weg (oder nicht mehr hörbar/spürbar?!).

Das Problem: Immer wenn ich damit zur Werkstatt will, ist das Geräusch weg bevor ich ankomme. Ohne das Geräusch selbst zu hören, kann und will selbstverständlich keine Werkstatt etwas reparieren.
Habe versucht es auf verschiedenste Art und Weise zu "provozieren", sodass man es vorführen kann, aber es scheint keine Systematik zu haben. Es tritt einfach "manchmal" auf.
Das Geräusch klingt in natura auch noch etwas schlimmer als auf dem Video, aber vielleicht hilft es euch ja bei einer ersten Einschätzung?

http://www.youtube.com/watch?v=DFnYqrN06TI
Fakten zum Auto:
* GOLF IV 1.9 TDI Pacific, 101PS AXR
* ca. 88tkm, Baujahr 05/2003
* Geräusch (Klappern) nur im Leerlauf, bei Gas weg (oder nicht hörbar)
* Teilweise "vibriert" das Auto gleichzeitig zum Geräusch.

Habe verschiedenste Suchen (Google, Forensuche, etc.) benutzt, aber nichts genau passendes gefunden.
Vielleicht habt ihr ja noch ein Tipp, mithilfe des Videos?

Viele Grüße und besten Dank im Voraus!

Hi, habe das selbe Problem. Hast du es geklärt?

Deine Antwort