Sporadisches Aufleuchten Ladekontrollleuchte
Guten Abend,
seit Samstag leuchtet bei meinen Mondeo sporadisch die Ladekontrollleuchte auf. Manchmal direkt nach dem Starten, teils erst nach ein paar Minuten. Manchmal nur für ein paar Sekunden, dann wieder länger. Der Wagen fährt ganz normal, startet super, sonst auch keine Auffälligkeiten. In den letzten zwei Jahren seit ich das Fahrzeug besitze wurde nichts an der Batterie oder Lichtmaschine verändert. Laut Unterlagen die ich vom Vorbesitzer habe müsste die Batterie aus 04/2013 sein und ich gehe davon aus, dass es noch die erste Lichtmaschine ist.
Das Forum habe ich schon durchsucht aber nichts Vergleichbares gefunden. Batterie-Pole sitzen fest, nächster Schritt wären für mich die Massepunkte zu kontrollieren. Sonst jemand eine Idee was es sein könnte?
Fahrzeugdaten: Mondeo 2.0 Benziner FL EZ 06/2004 mit aktuell 120tkm.
Grüße Markus
Beste Antwort im Thema
Guten Abend, um das Thema noch zum Abschluss zu bringen. Heute wurde die Lichtmaschine getauscht, Wagen läuft wieder einwandfrei.
Grüße Markus
16 Antworten
Du kannst den Akku laden, bis er während der Ladung auf 14 V ist (nicht mehr ohne Überwachung). Ladestrom, wenn einstellbar, Akkukapazität in AH geteilt durch 10, also bei einem 68 AH Akku gute 6 A als Daumenregel. So geht nix kaputt und es ist noch ein bissl Sicherheitsabstand zu den Ladegrenzen. Ganz voll wird der Akku so nicht, ist für den Akku aber besser als so "fast leer" länger zu stehen. Wenn das überhaupt noch was ausmacht und er nicht eh schon einen Schaden hat ...
Guten Abend, um das Thema noch zum Abschluss zu bringen. Heute wurde die Lichtmaschine getauscht, Wagen läuft wieder einwandfrei.
Grüße Markus