1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sporadischer Xenon Ausfall

Sporadischer Xenon Ausfall

Audi A4 B7/8E

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem mit einem Xenon-Scheinwerfer (B7 Bi-Xenon). Der linke Scheinwerfer fällt ab und zu mal aus. D.h er geht während der Fahrt plötzlich aus und im FIS wird der Fehler angezeigt. Nach dem Neustart des Wagens läuft er wieder einwandfrei. Das passiert nur ca. jede vierte Fahrt.

Die Werkstatt will Brenner und Vorschaltgerät tauschen, worauf ich mich aber ersteinmal nicht eingelassen habe.

Woran kann das liegen? Verabschiedet sich der Brenner langsam und das Steuergerät schaltet wegen zu hoher Last ab oder ist hier eher ein Tausch des Vorschaltgerätes in Betracht zu ziehen? Wer hat das schon mal gehabt?

Gruß
PH

27 Antworten

ich muß mich mal mit einklinken, obwohl ich einen A6 4F habe.
Der hat ein ähnliches Problem, ab und zu zündet nach Motorstart oder wenn die Lichtautomatik Abblendlicht einschaltet, das linke Xenon nicht, wenn es jedoch einmal funktioniert, bleibt es dauerhaft an.
Ich bilde mir ein, daß es auch etwas wetterabhängig ist, bei feuchtkalter Luft gibt es quasi keinen Ausfall..
Ich greif normalerweise nicht in die Karre, möchte allerdings auch nicht extra zum Freundlichen fahren, da ich in 1500km eh zum Service muß. Gibt es da übliche Verdächtige?

Zitat:

Original geschrieben von NeroV1

Hier ein bild vom Deckel... was "ich" zumindest meine!!! Deckel natürlich schon entfernt...

will mal versuchen das ganze aufzulösen:

das, was du auf dem Bild siehst, ist das Zündgerät (das fest mit dem Glaskolben der Lampe verbunden ist).
das Vorschaltgerät ist wie schon richtig vermutet wurde, das was unten am Scheinwerfer hängt.

Hallo, ich habe mit meinem Xenonlicht das gleiche Problem. Bei mir reicht es allerdings das licht aus- und wieder einzuschalten damit es wieder läuft. Zusätzlich habe ich noch folgende Merkwürdigleiten festegestellt:- FIS zeigt Fehlersymbol Kurvenlicht.. obwohl alles läuft und
- Xenonlicht flackert...
alles kommt und geht wie es will und es sind natürlich keine Fehler abgelegt.
Hätte da noch eine andere Frage zu dem Thema und zwar fährt meine Leuchtweitenregulierung nicht bei jedem Einschalten hoch und runter.. ist das normal oder müsste es das jedes mal machen?

Zitat:

Original geschrieben von player213

Hallo, ich habe mit meinem Xenonlicht das gleiche Problem. Bei mir reicht es allerdings das licht aus- und wieder einzuschalten damit es wieder läuft. Zusätzlich habe ich noch folgende Merkwürdigleiten festegestellt:- FIS zeigt Fehlersymbol Kurvenlicht.. obwohl alles läuft ...

ich habe meine Brenner noch nicht getauscht, aber heute wieder einen Ausfall gehabt - mitten auf der BAB. Das Licht sofort aus- und wieder einschalten hat dann auch geholfen.

Im FIS steht bei mir aber nix von Kurvenlicht, sondern nur das ge-X te Lampensymbol. Den Nullabgleich der Niveauregulierung macht meiner übrigens auch net immer. Scheint wohl normal zu sein (aber was ist bei Audi schon normal 😁 ).

Ich habe immer noch den Verdacht dass da irgendwas mit der LWR oder dem Kurvenlicht net stimmt und das Steuergerät den Fehler erkennt und den Brenner abschaltet. Leider ist der Fehlerspeicher leer.

Gruß
PH

Das ist ja schon mal ganz beruhigend.. aber bei mir regelt er eher selten finde ich... wobei die Scheinwerfer scheinbar korrekt eingestellt sind. Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass ich ein Sportfahrwerk einbauen ließ. Danach war ich beim freundlichen und habe das Licht neu einstellen lassen. Hab schon öfter gelesen, dass die LWR beim Fahrwerkseinbau beschädigt werden kann.. hätte man das beim einstellen gleich gemerkt oder muss ich weiter zittern...?

Du warst schneller.. das mit dem beruhigend war nicht auf dich bezogen. Das mit dem Fehlerspeicher kommt mir bekannt vor.. da kann man sich beim Freundlichen anhören wenn ein Fehler da wäre würde es auch immer angezeigt werden..

@player213
warum hast Du die LWR in Verdacht wenn das FIS das Kurvenlicht als Fehler anzeigt? Hier wurde auch schon mal über Schäden am Schwenkmechanismus des Kurvenlichts berichtet und sogar eine Reparaturanleitung veröffentlicht. Ich schau mal ob ich sie wieder finde...

Ich habe mir nur Sorgen gemacht weil es halt nicht jedes mal hoch- und runterfährt beim anmachen und ich halt von dem Problem gelesen habe. Die Sache mit dem Kurvenlicht war unabhängig davon einfach nur ein Problem das ich hab.. hatte Hoffnung, dass ich damit nicht alleine bin..

Hallo,

der beschriebene Fehler ist bei Audi bekannt.
Ich hatte den gleichen, sporadisches Xenonflackern bis hin zum völligen Ausfall eines Scheinwerfers, meistens des Linken ...
Trat seit dem Herbst verstärkt auf, auch bei mir zuerst kein Eintrag im Fehlerspeicher, erst nach mehrmaligem Totalausfall.
Der 🙂 hat nach diversen Messungen dann die Steuergeräte getauscht, die Brenner seien i.O. gewesen.
Nach dem Steuergeräterausch keinerlei Probleme mehr.
Von Audi wurde ohne Probleme der größte Teil der Kosten auf Kulanz übernommen, meine Kiste ist BJ 2005.

Kalibrierung: Die Scheinwerfer machen bei jedem Motorstart diese hoch-runter-rechts-links Bewegung, nicht erst beim Licht-Einschalten. Läuft der Motor und ich schalte die Lichter ein, sehe ich keine Bewegung, nur wenn die Lichter ein sind und dann der Motor gestartet wird, sieht man die Bewegung ...

Grüße,
Frank

Danke fsiquattro..das mit dem kalibrieren, wenn die Scheinwerfer noch aus sind ist mir neu. Werd das morgen mal checken.. mit dem flackern und ausfallen des Scheinwerfers werd ich mich noch mal mit meinem 🙂 in Verbindung setzen.. ach hab ich ja letztes Jahr schon mal.. da haben die nur die rechte Seite in Ordnung gebracht, kein Plan warum nur eine Seite gemacht wurde.

Wie fsiquattro schon gesagt hat, ist das ein bekanntes Problem v.a. in Verbindung mit dem Kurvenlicht. Hier http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?... gibt es eine Thread über mehrere Seiten zu dem Thema. Bei mir wurden STGs und Brenner noch in der Garantie getauscht und seitdem flackert es nicht mehr. Hoffentlich bleibt das so....
Ich wurde auf jeden Fall versuchen etwas auf Kulanz zu bekommen. Falls sich dein Händler stur stellt, dann kannst Du auch selbst bei Audi einen Antrag über die Kundenbetreuung stellen. Bei meinem TT hatte ich damit Erfolg, nachdem ich das 4. Kombiinstrument innerhalb von 5 Jahren gebraucht habe.

Viele Gürße
André

Deine Antwort