sporadischer Rückfahrkamera Ausfall

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

ich besitze einen GOLF VII VARIANT GTD BAUJAHR 2016.

seit ein paar Jahren habe ich ab und an (alle 3-4 Monate) mal das Problem gehabt das meine Rückfahrkamera sporadisch nicht funktioniert hatte und der Hinweis im Radio (Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar) zu sehen war. Nach Neustart des Fahrzeugs oder erneuten Einlegen des Rückwärtsgangs war alles wieder schick.

Seit ca. 1 Monat ist das Problem schlimmer geworden. Das Bild der Rückfahrkamera ist kaum noch zu sehen. Stattdessen kommt entweder ein schwarzer Bildschirm oder der Hinweis "Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar".

An was könnte es liegen? Kamera? defektes Kabel?

Ich denke nicht dass ich der Einzige mit diesem Problem bin bzw. hoffe es. Ich würde mich über Antworten und Lösungsansetze freuen.

Vielen Dank sagt RWE_1966

2 Antworten

Fehlerspeicher auslesen

Checken ob die Kamera ( das Symbol) bzw der Mechanismus noch ausklappt oder in so einem Fall dann hängen bleibt.

Erst danach würde ich auf Durchgang der Leitungen prüfen.

Kamera fährt immer aus beim einlegen des Rückwärtsgangs.

Komischer Weise habe ich mein anderes Problem mit den mp3 scheinbar mit einer sd Karte hinbekommen. Und da der USB Stick nicht mehr steckt funktioniert die Kamera auch wieder.

Ob das eine was mit dem anderen zu tun hat ist für mich nicht nachvollziehbar. Aber wie gesagt sehr kurios und nervig alles.

Deine Antwort