sporadischer Leistungsverlust

Volvo XC60 D

Hallo zusammen,

anscheinend ist mein Beitrag im falschen Forum gelandet und ich weiß nicht, wie ich es verschieben kann. Daher hier nochmal (sonst gerne den anderen Beitrag löschen).
Das Thema scheint hier öfter aufzutauchen – oder es fällt mir mittlerweile nur deshalb so auf, weil ich gezielt nach ähnlichen Fehlern suche...
Zu meinem Fahrzeug:
Volvo XC70 D5, 185 PS, ca. 265.000 km, 2009, Automatik.
Sporadischer Leistungsverlust, vor allem spürbar unter Last, z. B. mit Wohnwagen bergauf.
Das Verhalten:
Fahrzeug beschleunigt nicht mehr wirklich, kein Durchzug.
Geht in den Notlauf, aber ohne MKL.
Fährt dann gefühlt nicht schneller als 80 km/h – Gaspedal ohne Wirkung. Nach Motor aus/an läuft er meistens wieder normal. Manchmal braucht es zwei Neustarts.
Der Fehler ist nicht gezielt reproduzierbar – manchmal nach 5 km, manchmal nach 500. Einmal hat er sich beim Beschleunigen richtig „verschluckt“ – das war aber eher die Ausnahme.
Bisher gemacht:
Drallklappe inkl. Gelenk wurde erneuert (war ausgehakt).
AGR-Ventil samt Elektronik neu.
Fehlereinträge siehe Anhang.
Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Habe viel in das Auto investiert – es ist eigentlich das perfekte Zugfahrzeug –, aber dieser sporadische Leistungsverlust nervt extrem und nimmt mir das Vertrauen.
Hat jemand eine Idee, was hier noch die Ursache sein könnte?
Bin für jeden Hinweis dankbar – bevor ich ihn mit schwerem Herzen abgeben muss... So kann man nicht ohne schlechtes Gefühl in einen längeren Urlaub starten..

Bild #211601849
1 Antworten

Kann gelöscht werden..doppelt. sorry

Deine Antwort