ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sporadisches Wummern, Rattern bei Teillast oder bei Gaswegnahme, was dann wieder verschwindet.

Sporadisches Wummern, Rattern bei Teillast oder bei Gaswegnahme, was dann wieder verschwindet.

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 9:35

Ich mal wieder..

Ich hab mal wieder etwas Nerviges mit einer etwas ratlosen Werkstatt. Ich hatte schon vor Monaten mal im Stadtverkehr ein Geräusch, was sich eigentlich so anhörte, als wenn ich ein Stück Pappe, oder Müll eingefangen hätte und im Radkasten mitschleife (kein metallisches Kreischen, eher ein Mahlen), was dann aber nach dem Stillstand einfach weg war und nicht mehr auftrat . In letzter Zeit kommt es aber sporadisch wieder. Bei langsamerer Fahrt mit der Beschreibung wie gehabt, bei 70 -90 km/h aber eher hochfrequenter für eine kurze Zeit, wenn ich eher mit Teillast fahre, oder rolle. Dann klingt es eher nach einem höherfrequenten Wummern. Meist nur für ein paar kurze Sekunden und dann wieder weg. Meine OHL beschreibt es eher, als ob man was mitschleift, oder wie das Geräusch des "Glücksrads", wobei das Rattern dann eher ein Wummern ist. Bei Last ist es noch nie aufgetreten, also auch bei Vollgas kein Geräusch. In Kurven Nichts wahrnehmbar, auch bei Unebenheiten Nichts.

Ich konnte es dem Volvo :) bei einer Probefahrt zwar vorführen, aber da war es nur 2x sehr kurz für 2-3 Sekunden. Ich kann es im Lenkrad spüren, auch der :) meinte das es im Popometer auf dem Beifahrersitz recht deutlich war...aber ne Idee hat er nicht. Antriebswellen aussen hören sich anders an, Radlager sollten bei Kurven anfangen zu singen. Ich habe es schlichtweg geradeaus...ohne Last, ohne Bodenwellen.

Jetzt soll ich weiterfahren, bis es schlimmer und viel deutlicher wird, aber meine OHL findet die Idee doof und ganz nebenbei haben wir immer 2 Kajaks auf dem Dach, da ist es dann im Notfall auch mit der Assistance etwas kompliziert.

Jemand ne Idee?

KUM

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. August 2020 um 7:16

So, mal wieder ein Update. Kardanwelle ausgebaut, Probefahrt.....Stille. OK, hat geschüttet und der Geräuschpegel war dadurch etwas höher.....aber nix gehört.

Also neue Kardanwelle bestellt, eingebaut und irgendwie ist immer noch Stille. Zumindest auf der Rückfahrt gestern kein Klonk von hinten und auch das Schlagen/ Wummern/ Rattern war nicht da. Ich hab mich sogar mal wieder Richtung 180 getraut...;)

Ich spür zwar noch irgendwie ne Unwucht, aber vielleicht hat mich der monatelange Zustand auch zu sehr sensibilisiert...bin einfach noch unsicher, ob es jetzt wirklich Entwarnung gibt.

Zumindest lief der XC40 D3, den ich als Ersatzwagen hatte, deutlich unwuchtiger ab 120 und polterte mehr als mein 9 Jahre alter Oldi.

Also, erstmal Hoffnung.....am Wochenende werd ich es wissen...da geht es wieder über die Landstrassen zum Paddeln...danach weiß ich mehr.

KUM

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Eventuell die Kardanwelle?

Aus eigener Erfahrung:

Prüf mal alle Schrauben an den Rädern.

Bremsen noch o. K.?

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 10:30

Zitat:

@LKOS schrieb am 2. Juli 2020 um 12:22:01 Uhr:

Aus eigener Erfahrung:

Prüf mal alle Schrauben an den Rädern.

Bremsen noch o. K.?

Räder und Bremsen als Erstes geprüft, auch Zentralschraube der Antriebswelle.

Wäre zu einfach....;)

KUM

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 10:32

Zitat:

@Volvo Resu schrieb am 2. Juli 2020 um 11:59:34 Uhr:

Eventuell die Kardanwelle?

Wenn Jemand weiß, wie die sich anhört....immer her damit, laut Mechaniker möglich aber eher untypisch, das das Geräusch dann so selten ist, da soll wohl nicht soviel Spiel sein.

KUM

Gibt es in der Schweiz nicht so selten!

Welle entfernen und als 2WD testen, wenn keine

Geräusche, Welle auswuchten lassen oder ersetzen.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 10:56

Macht die sich durch ein solches Wummern bemerkbar und beim langsamen Fahren durch ein Mahlen/Wummern/Schleifen?

KUM

na, das kommt ja drauf an was die Ursache ist (Kreuzgelenke, Führungslager, Unwucht...). Bei einem Lagerschaden/Unwucht müsste es aber nach meinem Verständnis immer in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich wahrzunehmen sein. Vielleicht hat sich da was verfangen? Oder ein Abschirmblech kommt ab und zu dran...

Gruss

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 11:48

Ja, das ist ja das Seltsame und wieder mal typisch für Defekte bei meinem Auto....wenn es immer da wäre, wäre es wohl zu einfach. Ich war ja schon glücklich, das es bei der Fahrt mit dem Mechaniker zumindest 2 Mal kurz zu hören war, sonst schlägt ja immer Murphy zu.

Unterboden wurde komplett gecheckt, da ist Nichts zu sehen und auch ein offensichtliches Spiel in den Gelenken ist nicht da...

KUM

am 2. Juli 2020 um 13:02

Würde es klappen wenn man den XC auf die Bühne hebt und dann quasi in der Luft fährt? Könnte man dann unterm Auto auf Lauschsuche gehen. Etwas umständlich erklärt aber ich glaube der eine oder andere wird schon wissen was ich meine.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 13:16

Ja, verstehn tu ich schon, aber dazu müssten die Geräusche dauerhaft da sein, sonst muss der auf der Bühne 20km fahren.....dat machen die nicht. :D

KUM

am 2. Juli 2020 um 14:10

Nimm einfach nen Meinungsverstärker mit :)

Hey,das kommt mir bekannt vor:

https://www.motor-talk.de/.../...vorne-im-kalten-zustand-t6723929.html

Wir hatten ebenfalls den T6,dort wird das Geräusch (Mahlen,Scheppern,Rattern) immer lauter.

Alles im Allem sind schon sehr viele Arbeitsstunden investiert worden.

Das Geräusch kommt bei unserem (Ex-)T6 aus dem Beifahrerfußraum/Radkasten.

Wir sollten uns mal per KM austauschen.

Zitat:

@KUMXC schrieb am 2. Juli 2020 um 11:35:22 Uhr:

...und ganz nebenbei haben wir immer 2 Kajaks auf dem Dach

Du hast IMMER 2 Kajaks auf dem Dach? Na zum Glück fährst du nen laufruhigen T6 :D (sorry, trägt nichts zum Thema bei, aber ich konnte nicht widerstehen, nachdem du letztens so auf die Ruhe des T6 geschworen hast ;) )

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 17:53

Tja, Du wirst es nicht glauben, aber netzt, wo wir Norge canceln mussten, touren wir durch Brandenburg und Mecklenburg und da sind immer die Kajaks dabei...zumindest noch die nächsten 2-3Wochen.

Sowas gibt's wirklich und danach ist der Fehler hoffentlich so ausgeprägt, das man ihn auch findet.

KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sporadisches Wummern, Rattern bei Teillast oder bei Gaswegnahme, was dann wieder verschwindet.