ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 3, plötzlicher starker Leistungsverlust

V70 3, plötzlicher starker Leistungsverlust

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 8. Januar 2020 um 16:59

Hallo,

bin neu hier und ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Bei meinem volvo gibt es den Fehlercode P0069. Einen neuen Saugrohrdrucksensor habe ich mir besorgt, aber der Teilehändler konnte mir am Fahrzeug nur so ungefähr sagen, wo er liegt. Er ist nicht zu sehen, soll aber sehr weit unten rechts liegen.

Hat jemand eine Anleitung, oder kann es beschreiben, wie ich da ran komme?

Es wäre eine große Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saugrohrdrucksensor Volvo V70II D5' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo Stefan,

ich habe mir gerade mal Deine Beiträge der letzten 2 Wochen durchgelesen. Ich habe da ein ganz schlechtes Gefühl bei dem Wagen. Die Fehler, bzw. Phänomene die Dir bis jetzt schon aufgefallen sind, kamen ja nicht alle auf einmal zustande. Mir zeigt das, dass der Vorbesitzer vermutlich über einen längeren Zeitraum keine Anstrengungen gemacht hat diese Fehler abstellen zu lassen. Statt dessen nahm er in Kauf, das der Motor ab und zu in den Notbetrieb geht, die Heizung nicht richtig funktioniert etc. Oder es haben da schon Werkstätten ihr Glück versucht und aufgegeben. Beide Versionen sind höchst besorgniserregend.

Du kannst Glück haben und löst die Probleme mit vertretbaren Aufwand, wahrscheinlicher ist aber das das alles noch sehr teuer und vor allem nervraubend wird.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen den Händler dazu zu bringen, dass er die Fehler abstellen lässt und Dir ein Fahrzeug ohne Fehlermeldungen übergibt.

Wenn es ein "Fähnchenhändler" ist, wird das aber vermutlich aussichtslos sein. Einzige denkbare Alternative wäre dann noch den Kauf rückabzuwickeln.

Gruss und viel Glück

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Du meinst den Ladedrucksensor oder?

Der D5 hat keinen Saugrohrdrucksensor.

 

Die P Codes sind sehr unzuverlässig deshalb auch hier der Appell, mit Vida auslesen.

 

Und wenn er den Fehler Ladedrucksensor anzeigt, würde ich als erstes die Ladeluftschläuche und den Ladeluftkühler auf Undichtigkeiten überprüfen.

Die Ladedrucksensoren sind eigentlich sehr unauffällig und gehen selten kaputt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saugrohrdrucksensor Volvo V70II D5' überführt.]

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 5:19

Danke für die Antwort.

Es stimmt. Das Teil nennt sich Sensor Ladedruck/Saugrohrdruck.

Da ich es schon mal habe, würde ich es auch gerne mit dem alten Sensor tauschen. Nur wo sitzt er genau und wie komme ich da ran?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saugrohrdrucksensor Volvo V70II D5' überführt.]

Auf der linke Fahrzeugseite siehst du einen Schlauch vom Ladeluftkühler Richtung Motor gehen (Orientierung von oben: Neben dem linken Scheinwerfer, etwas unterhalb). Dort wo der Schlauch am Kühlerflansch angeschlossen wird, findest du den Sensor.

Da kommt man super dran, wenn man den höchstwahrscheinlich defekten LLK tauscht - halte Ausschau nach Ölflecken unterhalb des Kühlerpakets.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saugrohrdrucksensor Volvo V70II D5' überführt.]

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 9:53

Ich sehe gerade einen Fehler beim Fahrzeugtyp.

Es geht um einen V70III D5 ( 9101, AGI ).

Ist der Sitz der selbe? Von vorne links gesehn? Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch, denn ich habe keinen Sensor gefunden. Muß ich eventuell etwas abbauen? Vielleicht anhand der Bilder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saugrohrdrucksensor Volvo V70II D5' überführt.]

Aja, falsches Forum :).

Wenn das ungefähr gleich ist mit dem D3 und es wirklich der Ladedrucksensor ist, dann sitzt der, wenn Du in den Motor schaust, rechts oben hinter dem Motor. Von vorne nicht so einfach zu sehen. 2 Schrauben, die (wenn ich das noch richtig im Kopf habe) nur gelockert werden müssen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saugrohrdrucksensor Volvo V70II D5' überführt.]

Img-20200109-125131
Img-20200109
Img-20200109
Themenstarteram 9. Januar 2020 um 17:01

Danke für die Bilder!!

Allerdings habe ich den Sensor nicht gefunden; siehe Bild.

Habe ich etwas übersehen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saugrohrdrucksensor Volvo V70II D5' überführt.]

Also doch unterschiedlich...

Sieht richtig schön leer aus bei Dir ;).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saugrohrdrucksensor Volvo V70II D5' überführt.]

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 5:34

Hat keiner eine Idee, wo ich den Sensor finden kann?

Mir geht es auf die Nerven, wenn er ab und zu beim starten kein Gas annimmt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saugrohrdrucksensor Volvo V70II D5' überführt.]

Zitat:

@1teddy2 schrieb am 9. Januar 2020 um 10:53:45 Uhr:

Ich sehe gerade einen Fehler beim Fahrzeugtyp.

Es geht um einen V70III D5 ( 9101, AGI ).

... dann wäre es doch mal richtig schlau, den ganzen Thread ins V70III-Forum zu verschieben?!

Immerhin ist dort die Dichte an EUCD-Expertenmenschen deutlich höher als hier im P26-Forum.

Schreib mal den Forenpaten an und bitte ihn, den Thread umzuhängen. Als Tipp.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saugrohrdrucksensor Volvo V70II D5' überführt.]

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 11:50

froolyk hat in seiner Antwort beschrieben, wo der Ladedrucksensor sitzt.

Ich habe ihn gefunden, aber da kommt man von oben sehr schwer dran. Aus meiner Sicht nicht ohne Teile auszubauen.

Oder hat noch jemand eine Idee?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saugrohrdrucksensor Volvo V70II D5' überführt.]

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 6:59

Guten Morgen,

gestern war ich in der Werkstatt und der Sensor wurde ausgetauscht.

Man kommt nur von unten daran, nach dem abbau der Unterbodenverkleidung und eines Schlauchs. Ganz schöne Fummellei und hat eine gute halbe Stunde gedauert.

Der alte Sensor war total verdreckt.

Jetzt aber alles in Ordnung.

Vielen Danke für die Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saugrohrdrucksensor Volvo V70II D5' überführt.]

Hallo zusammen,

wir haben den erst 2 Wochen !!!

Volvo V70 3 D5 / 2.4 Diesel / 185 PS Bj. 2008

Fehlerbeschreibung:

seit einer Woche (exakt nach Einbau einer neuen Batterie) hat er spontan,

plötzlich und wiederkehrend starken Leistungsverlust.

Meist ohne Warnmeldung, ab und zu mit folgender Warnmeldung:

"Motorsystem Wartung dringend"

Wenn er läuft, dann läuft er richtig gut. Ist also kein dauerhafter Fehler.

Haben den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Fehler gelöscht.

War eine Riesenliste von Fehlern, einiges bestimmt alt.

Nach ein paar Tagen trat der oben beschriebene Fehler wieder auf.

Erneutes Auslesen des Fehlerspeichers mit folgenden Meldungen:

P0101 - Luftmassenmesser, Funktion fehlerhaft

P0299 - Ladedruck zu niedrig

P2015 - Variables Saugrohr Bank 1 / Schalter / Rückmeldesensorsignal außer Regelbereich

Was ist das: variables Saugrohr Bank 1?

Wo sitzt das?

Gibt es Schätzungen bezüglich der Reparaturkosten (Saugrohr, Schalter, Sensor erneuern)?

B0105A - Innenraumtemperatursensorgebläse Funktion fehlerhaft

wo sitzen diese Sensoren?

Ich sehe einen im Dachimmel an der Lampe und zwei in der Mittelkonsole.

Das Problem liegt im Bereich der Mitteldüsen, hier kommt immer kalte Luft - außer wenn ich die gewünschte Temp. auf "Hi" stelle

U0422 - Zentral-Elektronik Modul, ungültige Daten empfangen

Was ist das Zentrale Elektronik Modul? Mir ist nichts aufgefallen was (außer dem hier genannten ) nicht funktioniert.

[Nur (ich weiß das klingt seltsam) wenn er den Fehler "Motorsystem ..." anzeigt, fährt der Fensterheber auf der Fahrerseite nicht mehr ganz hoch]

Wo sitzt das zentrale Elektronik Modul?

Ist ein Tausch teuer?

U0484 - Anhängermodul, ungültige Daten empfangen

Haben den Fahrradträger drangehabt, die zusätzliche Blineranzeige für Anhängerbetrieb klappt nicht.

Würde ich erstmal ignorieren. Obige Probleme haben natürlich Vorrang.

Wäre aber interessant, wo das sitzt und wie teuer das ist.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß Stefan

Da scheint ja einiges im argen zu sein.

Saugrohrdruck bzw. Ladedruck ist dasselbe.

Ich würde den Luftmassenmesser reinigen oder gleich erneuern.

Meist ist es das schon.

Reicht das nicht, würde ich danach den Ladedrucksensor tauschen.

Eines hängt da mit dem anderen zusammen.

Gruß

Stephan

... und alle Schläuche vom / zum Turbo mal prüfen. Das AGR mal zu reinigen, kann auch nicht schaden.

Ich nehme mal an, du hast den von Privat gekauft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 3, plötzlicher starker Leistungsverlust