ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Sporadischer Fehler / starker Leistungsverlust

Sporadischer Fehler / starker Leistungsverlust

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 31. August 2014 um 12:39

Hallo, hab Probleme mit meinem 1.6 FSI Bj. 2003.

Zum Fehler: während der Fahrt hatte ich plötzlich keine Leistung mehr. Ich stehe voll am Gas und es passiert nichts in unregelmäßigen Abständen ist aber alles wieder ok. Der Fehlerspeicher sagt: Signal Sporadisch Geber für Kraftstoffdruck. Daraufhin habe ich die Kabel geprüft und diesen ausgetauscht, das Resultat, Fehler nach wie vor da.

Was könnte das sein?

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2009 um 14:44

Hatte ich vor kurzem auch!

Motor lief im Notlaufprogramm!

Gibt laut meinem freundlichen zwei Möglichkeiten des Defekts (teuer = Steuergerät / billig = hab ich vergessen). Bei mir war es das Billige und VW hat bezahlt.

Ich musste nur den Mietwagen zahlen, hab die Dummheit gemacht und bin selbst zum freundlichen gefahren! Großer Fehler: Mobilitätsgarantie greift nur bei Liegenbleibern (wurde ich im Nachgang belehrt). Beim nächsten mal also rechts ran und den Schlepper ordern!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC leuchtet auf - keine Leistung mehr' überführt.]

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich hab jetzt vor ein paar Tagen die Pumpe im Tank gewechselt und das Auto fährt sich wie neu. Die ganzen kleinen Ruckler bei sehr wenig Gas/Kein Gas sind weg. Leerlauf ist wieder komplett ruhig. Obwohl Ich das vorher als normal angesehen habe, fällt der Unterschied sehr auf. Hatte wohl einen weg die Pumpe obwohl sie im Prinzip schon noch ging. Fehlerspeicher ist seit dem auch leer geblieben, ich schreib wenn noch mal nen Fehler bezüglich Hochdruck auftritt ;)

Falls noch wer das Problem hat, ich hab jetzt über 8000km mit der neuen Pumpe runter, der Fehler ist nicht mehr wieder aufgetreten ;)

Fehlerspeicher ist seitdem auch leer geblieben ;)

Zitat:

@Touran1990 schrieb am 10. Juli 2016 um 14:10:48 Uhr:

Falls noch wer das Problem hat, ich hab jetzt über 8000km mit der neuen Pumpe runter, der Fehler ist nicht mehr wieder aufgetreten ;)

Fehlerspeicher ist seitdem auch leer geblieben ;)

Hallo, Fehler ist wieder sporadisch aufgetreten. Hab daraufhin alles auseinander gebaut um alles zu überprüfen und zu reinigen. Ich glaube ich hab den Fehler am Stößel der Hochdruckpumpe gefunden.

Ich empfehle allen, auch bei geringen Problemen, evtl den Stößel zu überprüfen und zu tauschen. Ich hatte extrem viel Glück, Hochdruckpumpe und Nockenwelle waren noch in Ordnung und hatten keine Schäden, obwohl der Stößel bereits extrem verbogen war und bereits ein kleines Loch hatte! Der Wagen läuft seit dem extrem viel besser und hat guten Durchzug auch von unten raus (2000km seit dem gefahren).

Wenn der Fehler öfters auftritt und man so weiter fährt, kann wohl die Nockenwelle einlaufen und die Hochdruckpumpe kann kaputt gehen.

Über den Fehler (auch Bilder vom Stößel) findet man auch einiges bei anderen Motoren, einfach mal googeln.

Ein Beispielbild, Neuteil vs Schadteil, habe ich angehängt.

Bildschirmfoto-2017-01-01-um-18-03-39
am 24. Juli 2018 um 10:42

hallo, habe einen Touren 1.6 gekauft mit ähnlichen Problemen, fuhr auf der Probefahrt normal dann die Fehler EBC/Motorkontrolleuchte, ruckeln, springt nach Neustart auch an läuft möchte aber so nicht mehr fahren.

Bevor man nun teuer anfängt möchte ich das mit diesem Stössel versuchen. Ist es für einen versierten Hobbyschrauber möglich? Sonst müsste ich ja wieder irgendwo hinfahren. Wieviel kosten die Teile sind auch Dichtungen erforderlich? Wegen guter Ausstattung möchte ich den eigentlich behalten. Klar hat man immer was aber andere auch. Vielen Dank!!

Zitat:

@Touran1990 schrieb am 1. Januar 2017 um 18:08:50 Uhr:

Zitat:

@Touran1990 schrieb am 10. Juli 2016 um 14:10:48 Uhr:

Falls noch wer das Problem hat, ich hab jetzt über 8000km mit der neuen Pumpe runter, der Fehler ist nicht mehr wieder aufgetreten ;)

Fehlerspeicher ist seitdem auch leer geblieben ;)

Hallo, Fehler ist wieder sporadisch aufgetreten. Hab daraufhin alles auseinander gebaut um alles zu überprüfen und zu reinigen. Ich glaube ich hab den Fehler am Stößel der Hochdruckpumpe gefunden.

Ich empfehle allen, auch bei geringen Problemen, evtl den Stößel zu überprüfen und zu tauschen. Ich hatte extrem viel Glück, Hochdruckpumpe und Nockenwelle waren noch in Ordnung und hatten keine Schäden, obwohl der Stößel bereits extrem verbogen war und bereits ein kleines Loch hatte! Der Wagen läuft seit dem extrem viel besser und hat guten Durchzug auch von unten raus (2000km seit dem gefahren).

Wenn der Fehler öfters auftritt und man so weiter fährt, kann wohl die Nockenwelle einlaufen und die Hochdruckpumpe kann kaputt gehen.

Über den Fehler (auch Bilder vom Stößel) findet man auch einiges bei anderen Motoren, einfach mal googeln.

Ein Beispielbild, Neuteil vs Schadteil, habe ich angehängt.

Hallo Volvoristi,

ich habe den Fred jetzt nicht von vorne gelesen. Ich rate dir aber, bevor man aufs Geradewohl anfängt Teile zu tauschen, doch erst mal die Fehlerspeicherabzufragen, das Protokoll hier posten. Dann schauen wir weiter.

Fürs Fehlerspeicherauslesen kannst du auch einen VCDS, VCP, .... User beauftragen. Der überlässt dir wenigstens das Protokoll.

User findest du über die Google Suche:

https://www.google.de/search?...

@Volvoristi Es geht hier auch um den 1,6FSI, also wenn du den normalen 1,6 hast, dann hast du glaube ich gar keine Hochdruckpumpe und ein neuer Stößel würde nichts bringen.

am 23. August 2018 um 16:06

nach Motor aus läuft Motor wieder normal (Power clear?) . Ist bis jetzt 3-mal aufgetreten ca. alle 4 Monate

am 26. Januar 2019 um 11:02

Zitat:

@Meleman schrieb am 3. Februar 2009 um 21:11:20 Uhr:

Hallo,

mein 1.6 FSI hat heute ohne Vorwarnung die Grätsche gemacht.

EPC leuchtet auf und der Motor nimmt kein Gas mehr an.....

Er geht aber im Leerlauf auch nicht aus und läuft nicht unruhig.

Was könnte das sein ?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe..

 

Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC leuchtet auf - keine Leistung mehr' überführt.]

Hatte in den letzten 2 Jahren insgesamt 2-mal das gleiche Problem. Nach Neustart alles OK.

Fehlerspeicher auslesen ging nur bei VW .Meldung Steuergerät defekt .

Für mich deutet alles auf Fehler beim Gaspedal und der Kabelverbindung zum Steuergerät hin (Wackelkontakt).

Seit einem halben Jahr ist kein Fehler mehr aufgetreten. Will aber mal die Kabelverbindung überprüfen und die Steckerverbindung mit Kontaktspray säubern.

Gruß Jörg

am 26. Januar 2019 um 11:04

Hatte in den letzten 2 Jahren insgesamt 2-mal das gleiche Problem. Nach Neustart alles OK.

Fehlerspeicher auslesen ging nur bei VW .Meldung Steuergerät defekt .

Für mich deutet alles auf Fehler beim Gaspedal und der Kabelverbindung zum Steuergerät hin (Wackelkontakt).

Seit einem halben Jahr ist kein Fehler mehr aufgetreten. Will aber mal die Kabelverbindung überprüfen und die Steckerverbindung mit Kontaktspray säubern.

Gruß Jörg

Ich fahre seit 3 Jahren einen Touran 1.6 FSI, Bj, 2004, den ich von meinem Vater übernahm, der bis dahin ein Vorbild in Fahrzeugpflege war. Sämtliche Inspektionen wurden durchgeführt, auftretende Probleme unverzüglich beseitigt!

Ich nutze hauptsächlich und ganzjährig meinen Motorroller und fahre den Wagen nur auf längeren Strecken bzw. beim Transport größerer Gegenstände. Der aktuelle Kilometerstand beträgt daher nur 107.000 km.

Mein Sohn bestand im vergangenen Jahr seine Fahrprüfung und wurde als Nutzer in die Versicherung des alten Fahrzeugs mit aufgenommen. Er nutzte den Wagen seither auf Kurzstrecken.

Bei einer seiner ersten Fahrten „entdeckte“ er bei der Erforschung der Bedienelemente den mir bis dato unbekannten Tempomaten, den ich seither gelegentlich nutzte.

Dies alles schildere ich nur, um zu verdeutlichen, wie viele Denkansätze es bei der Fehlersuche gab…

Als mein Sohn die Familie chauffierte bemerkte er auf der Autobahn den deutlichen Leistungsverlust, durch den der Wagen nicht einmal mehr 100 km/h erreichte. Kurioserweise wurde im Cockpit zum damaligen Zeitpunkt überhaupt keine Fehlermeldung angezeigt…

Mein Freundlicher las dennoch den Fehlerspeicher aus und dozierte, dass als Fehler „Benzindruck“ ausgeworfen wurde. Zunächst wurde der Benzindrucksensor – nach weiterhin bestehenden Anzeichen und immer noch ausgeworfener „Benzindruck“-Fehlermeldung schließlich die Benzinpumpe ausgetauscht. Als der Leistungsabfall weiterhin auftrat wurde der Freundliche dann doch etwas unfreundlicher, da ihn die Angelegenheit zu frustrieren begann…

Nachdem ich mehrere unterschiedliche Foren durchforstet hatte, in denen meine Symptome beschrieben wurden, stieß ich auf den hiesigen Beitrag. Als ich den ursprünglich stets Freundlichen darum bat, den Stößel der Hochdruckpumpe auszutauschen entgegnete dieser nur barsch: „mach ich Dir – da habe ich aber noch niemals was von gehört…!“

Umso euphorischer war dann der Tonfall nach dem Ausbau des Stößels, dessen Oberfläche nahezu vollständig aufgelöst war (s. Fotos).

Es machte mich froh, dass weder die Fahrweise meines Sohnes, noch irgendein versteckter und kaum auszumachender Sensor oder gar ein komplettes Steuergerät (evtl. Tempomat) für den Schaden verantwortlich war, sondern dass es sich nur um groben Verschleiß handelte.

Mein ausdrücklicher Dank geht daher an alle Teilnehmer dieses Runde – hauptsächlich allerdings an Touran1990 für das ausfindig machen dieses offenbar nicht alltäglichen Fehlers.

Ihr seid alle echt stark…!!!!!

@Touran1990

Vergleich Stößel Hochdruckpumpe
Vergleich Stößel Hochdruckpumpe1

Danke für die Tolle Rückmeldung.

Wenn die Freundlichen doch mal einen Manometer in die Kraftstoffleitung einschleifen würden, so sollte doch gleich auffallen, wo der Hammer hängt.

am 7. Juni 2019 um 17:15

Hallo zusammen, ich weiß das ganze Thema ist schon was älter aber ich hab da noch was...

Fähre einen 1,6fsi Touran aus 04, gleichen Symptome, gleiches Problem. Hab mit der Kraftstoff Pumpe angefangen... Lief meeeega das Auto, dann wieder völliger Leistungsverlust, Drucksensor neu, Fehler bleibt bestehen. Erst wurde beim Auslesen Kraftstoff geber unplausibles Signal gezeigt... Nach langer Suche dann den Stössel ausgebaut. Sah genau so aus wie auf den Bildern die schon gepostet wurden... Auto fuhr ne Woche sehr gut, mit ordentlicher Leistung usw... Dann wieder weg... Sporadisch... Fehler P0191 Kraftstoffsensor Bereich Betriebsverhalten. Sensor ist neu, Stössel ist neu, Kraftstoff pumpe und Filter sind neu. Auto war mal auf der Bühne weil der Auspuff irgendwo undicht war. Hab Dan gesehen das neben den innen abgefahrenen Reifen auf der HA was auch so nen schiss ist, der Mitteltopf sich ausgedehnt und einen Riss bekommen hat. Alles klar, offensichtlich Kat kaputt, hat alles in den Mitteltopf Gebläse und naja... Dachte das es vielleicht damit zusammen hängt. Also hab ich ab Vorkat einen Komplett neuen Topf drunter gebaut, Hosenrohr neu, Kat neu, Mittel-und Endtopf neu. Problem bleibt das gleiche. Fehler P0191. Und der kommt auch nur wenn der Wagen ne richtig gute Temperatur hat. Dann lösch ich den Fehler, Auto zieht super an aber inzwischen kommt die Fehlermeldung im Minutentakt. Ecu geht in den Notlauf, bei leichter Steigung nicht mehr als 60 KMH.

Wenn ich richtig liege hat der 1,6 FSI kein Regelstromrelais für die Kraftstoff Pumpe sondern nur das Steuergerät. Das werde ich noch tauschen und dann hoffen. Falls jedoch einer mal ne patente Lösung hat, bitte bitte her damit.

 

Vielen Dank im Voraus

 

Euer Touri Touran

am 12. Juni 2019 um 15:43

Tja ja also nachdem leider keine Tipps gekommen sind hab ich weiter recherchiert. Der Stecker zur HD Pumpe/Kraftstoffdrucksensor hatte nen Bruch. Nachdem der Stecker erneuert wurde, kam allerdings der gleiche Fehler wieder... Mal so typisch irgendwie... Nochmal zum Verständnis, denn ich habe da auch einen Fehler gemacht, der Drucksensor sitzt direkt an der HD Pumpe, der Sensor auf dem Rail links neben der HD Pumpe, ist der Niederdrucksensor. Der wurde erneuert im Vorfeld. Jetzt das komplizierte, der Sensor an der HD Pumpe kann nicht separat bestellt werden, nur mit der HD Pumpe zusammen. Neu beim netten ca. 380€. Super Sache das. Also naja, jetzt schau ich mal ob ich das noch mache oder den Touran abtreten.

Danke trotzdem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Sporadischer Fehler / starker Leistungsverlust