hallo, habe einen Touren 1.6 gekauft mit ähnlichen Problemen, fuhr auf der Probefahrt normal dann die Fehler EBC/Motorkontrolleuchte, ruckeln, springt nach Neustart auch an läuft möchte aber so nicht mehr fahren.
Bevor man nun teuer anfängt möchte ich das mit diesem Stössel versuchen. Ist es für einen versierten Hobbyschrauber möglich? Sonst müsste ich ja wieder irgendwo hinfahren. Wieviel kosten die Teile sind auch Dichtungen erforderlich? Wegen guter Ausstattung möchte ich den eigentlich behalten. Klar hat man immer was aber andere auch. Vielen Dank!!
Zitat:
@Touran1990 schrieb am 1. Januar 2017 um 18:08:50 Uhr:
Zitat:
@Touran1990 schrieb am 10. Juli 2016 um 14:10:48 Uhr:
Falls noch wer das Problem hat, ich hab jetzt über 8000km mit der neuen Pumpe runter, der Fehler ist nicht mehr wieder aufgetreten 😉
Fehlerspeicher ist seitdem auch leer geblieben 😉
Hallo, Fehler ist wieder sporadisch aufgetreten. Hab daraufhin alles auseinander gebaut um alles zu überprüfen und zu reinigen. Ich glaube ich hab den Fehler am Stößel der Hochdruckpumpe gefunden.
Ich empfehle allen, auch bei geringen Problemen, evtl den Stößel zu überprüfen und zu tauschen. Ich hatte extrem viel Glück, Hochdruckpumpe und Nockenwelle waren noch in Ordnung und hatten keine Schäden, obwohl der Stößel bereits extrem verbogen war und bereits ein kleines Loch hatte! Der Wagen läuft seit dem extrem viel besser und hat guten Durchzug auch von unten raus (2000km seit dem gefahren).
Wenn der Fehler öfters auftritt und man so weiter fährt, kann wohl die Nockenwelle einlaufen und die Hochdruckpumpe kann kaputt gehen.
Über den Fehler (auch Bilder vom Stößel) findet man auch einiges bei anderen Motoren, einfach mal googeln.
Ein Beispielbild, Neuteil vs Schadteil, habe ich angehängt.