Sporadischer Ausfall HUD und Radio.
Moin Moin,
beginnend im letzten Jahr, fällt immer wieder HUD und Radio im Wechsel aus. Ist quasi ein „ kommen und gehen“.
BMW hat lange nach dem Fehler gesucht, im Prinzip nichts gefunden. Dann wurde versuchsweise das HUD aauf Dauer über den entsprechenden Schalter deaktiviert, dazu eine Sicherung in eines der Kabel (Fußraum Beifahrer) mit einer separaten Sicherung versehen. Aussage Werkstatt: man hätte den Fehler eingegrenzt, es könnte eigentlich nur noch das Head-up selbst sein, sollte das HUD nicht nutzen. Funktionierte auch fast 9 Monate, Radio war immer OK.
Jetzt der Schreck: in den letzten Tagen ist wieder vermehrt das Radio kurzfristig ausgefallen, kam nach ein paar Sekunden wieder. HUD ist immer noch aus. Das einzige, was sich eigentlich in den letzten Tagen verändert hat ist, dass es wieder sehr warm geworden ist.
Habe mir auf dem Markt ein anderes Display beschafft, aufgrund des großen Aufwands (Ausbau Armaturenbrett) aber noch nicht getauscht.
Bin jetzt unsicher, ob es überhaupt an dem Display liegt, oder doch am Radio, oder an etwas anderem, was an dem BUS-System hängt.
Hatte einer der Kollegen vielleicht ein analoges Problem oder eine Idee?
Grüße
Manfred
Ähnliche Themen
22 Antworten
An erster Stelle steht aber erstmal die Fehlereingrenzung. An einem Fehlerhaften System würd ich erstmal nicht allzuviel updaten, sonst schleichen sich noch mehr Fehlerquellen ein.
Zitat:
@zessi001 schrieb am 3. Juni 2019 um 07:07:05 Uhr:
An erster Stelle steht aber erstmal die Fehlereingrenzung. An einem Fehlerhaften System würd ich erstmal nicht allzuviel updaten, sonst schleichen sich noch mehr Fehlerquellen ein.
Würde ich liebend gerne. Ich kann es nicht, die BMW Werkstatt offensichtlich auch nicht. Wenn die nochmal 2, 3 Std. suchen - was die an Stundenlöhnen berechnen - pfff. Dafür habe ich schon fast 50 Prozent eines kompletten gebrauchten CIC-Systems aus der Bucht zusammen; liegen irgendwo bei 6, 700 Euro inkl. 8,8“ Monitor. Und mit diesem Wechsel von CCC auf CIC hätte ich auch eine signifikante Verbesserung.
Eines scheint mir nach den hier bekommenen Kommentaren klar zu sein: keiner von euch hat das im Armaturenbrett verbauten HUD selbst als mögliche Ursache genannt. Wenn ich nicht eure Tipps bekommen hätte, hätte ich das für ein paar 100 Euro gekaufte HUD in aufwändiger Arbeit gegen das verbaute tauschen lassen. Glaube, unterm Strich wären das - Material plus Arbeitszeit - mehr als 1000 Euro gewesen.
Tendiere damit klar in Richtung Kompletttausch bei gleichzeitigem Wechsel auf 8,8“ Monitor und CIC.
Damit die Radio These noch untermauert wird, die Head Unit stellt die meisten Daten fürs HUD inklusive den Steuerungsinformationen bereit. Fällt also das CCC aus, dann ist fast immer der Most tot und damit fast alle Informationen vom HUD. Außerdem fehlen die Steuerungsdaten bezüglich Aktivierung HUD auf dem K-CAN. Eine fähige BMW Werkstatt hätte zuerst in Richtung CCC gesucht und nicht am HUD.
Wenn du auf CIC umrüstest, dann erkundige dich vorher, was du alles brauchst. Du brauchst bei halbwegs sauberem Umbau die Freischaltcodes für dein Fahrzeug und idealerweise tauscht du noch die RFK und die JBBFE mit PDC Kabelbaum. Dann ist das CIC genau wie beim FL quasi original Integriert. Alternativ gibt's CAN-Filter, die dann aber nicht dem originalen FL Kabelbaum entsprechen.
Grüße
oder einfach (und billig): ein neues (gebrauchtes) CCC einbauen lassen, aber nicht von einer BMW-Vertragswerkstatt.
In meinem erweiterten Bekanntenkreis hatten jetzt 2 technisch ahnungslose Fahrer von
BMWs (jeweils ca. 10 Jahre alt) als treue Vertragswerkstattkunden dasselbe Phänomen:
die Vertragswerkstätten präsentierten bei der "Inspektion" sehr lange Mängellisten mit extremen Kosten
für die Abarbeitung und entsprechendem Ratschlag: "Kaufen Sie doch einen neuen BMW!"
Hi
Hast du dein Problem gelöst mit dem sporadischen Ausfall Head und Radio?
Ich hab genau das selbe Problem und das selbe Auto.
Liebe Grüße
Moin,
ja, klopfe auf Holz. Nach/seit dem Austausch des Head-up-display gegen ein gebrauchtes Gerät mit exakt der richtigen TN aus einem Unfallauto ist alles wieder in Ordnung. Das die Sprachsteuerung noch nicht geht, kann eine andere Ursache haben.
LG
Manfred
Zitat:
@Manfred19 schrieb am 22. August 2019 um 07:56:41 Uhr:
Das die Sprachsteuerung noch nicht geht, kann eine andere Ursache haben.
Die Sprachsteuerung ist eh so grottig, dass ich sie nie nutze und auch keinen Aufwand für deren
Wiederbelebung investieren würde.
Die vom CIC bei Navi Adresseingabe ist top.
Grüße