Sporadische Zündaussetzer und mehr.

Opel Corsa C

Grüßt euch ihr Lieben. Ich habe ein Problem mit meinem Opel Corsa C 60Ps 3 Zylinder und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

1. Problem
Ich steige in mein Auto, starte das Auto, fahre rückwärts aus der Parklücke, schalte in den 1 Gang und fahre Los. Sobald ich den Fuß fast von der Kupplung habe, kann ich das Gaspedal durchtreten und es kommt nix. ( Es fühlt sich an wie eine sehr starke Motorbremse ) Das gleiche beim 2ten Versuch. Nachdem ich kurz in den Leerlauf schalte und wieder in den 1 Gang, kann ich normal losfahren als wäre nie was gewesen und das Problem tritt nicht mehr auf. Erst wieder wenn das Auto mehr als 10std oder so stand. Aber hier auch nicht jeden Tag.

2. Problem
Sporadische Zündaussetzer meistens beim Anfahren oder im 2ten Gang in einer Kurve oder bei mehr Last zb bergauf. Manchmal sind diese so stark, dass sie den Code P0300 und P0302 verursachen. Nachdem löschen dauert es wieder einige Tage oder Wochen, bis der Fehler wiederkommt. ( jedoch kleiner Zündaussetzer bleiben sporadisch )

3. Problem P0100 ist dauerhaft hinterlegt.
Der LMM wurde schon einmal von der Werkstatt getauscht ( der Wagen hat noch Gewährleistung ) und einmal von mir ( von einem anderen Opel Corsa C gleiches Model vom Schrottplatz ) Ich habe extra nach der Teile Nummer geschaut ob das die gleiche ist. ( Kann natürlich sein das nur der Sensor mal getauscht wurde und nicht Original war )

Jedes mal wenn er in der Werkstatt war ( und das war er locker jetzt schon 10x) dann läuft er ein paar Tage als wäre nie was gewesen und dann fangen die Probleme an.

Kann alles mit dem LMM zutun haben oder habt ihr andere Ideen?

Grüße

Gewechselt wurden. LMM 2X, Zündkerzen, NWS. Drosselklappe

67 Antworten

Zündmodul wurde also nicht gewechselt, nur die Kerzen?

Wenn der LMM kaputt ist hat meistens auch das AGR schon einen Schaden. Beide gehen durch denselben Dreck (Öldunst aus der Kurbelgehäuseentlüftung) kaputt.
Deshalb beim Tausch von LMM und/oder AGR unbedingt Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung sauber machen.
Der ausgetauschte LMM, war das ein Neuteil und ein Markenprodukt? Gebrauchte haben meistens auch schon einen weg und die billig-Nachbauten taugen meistens nichts.
Welches Baujahr hat dein Corsa? Ist es ein Z10XE oder ein Z10XEP? Bei 60PS vermutlich ein xep.
Welche Teilenummer hatte denn der LMM?

Gruß Acki

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 6. Oktober 2022 um 03:23:41 Uhr:


Zündmodul wurde also nicht gewechselt, nur die Kerzen?

@Pingi68

Ich glaube wohl auch nur die Zündkerzen.
Hat den Fehlercode und kommt nicht darauf mal ein neues Zündmodul zu besorgen. 😉

Neues Zündmodul und neue Kerzen einbauen.

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Grüßt euch.

Vielen dank für eure Antworten. Ich habe der Werkstatt genau das jetzt alles mitgeteilt was Ihr aufgezählt habt.

Zu mir meinte die Werkstatt nun das der Abstand der Zündkerzen wohl falsch war und neu eingestellt worden ist??? ( ist das so? )

Zudem hat die Werkstatt mir mitgeteilt das auch das Zündmodul schon getauscht worden ist. Er wollte jetzt heute nochmal Probefahren und dann ggf, das Motorsteuergerät einschicken, da die davon ausgehen, dass es eine Kalte Lötstelle gibt.

Was haltet ihr davon?

Dann lass mal MSG einschicken.

Nachtigall ick hör dir trappsen.

Hast du keine Rechnung über die bisherigen Arbeiten?
Wenn das Zündmodul gewechselt wurde, müsste das ja wohl aufgeführt sein.

Lass ihn doch.
Der lässt sich von seiner Werkstatt zusingen.

Anscheinend brauchen die gerade Arbeit.
Da kommt einer,der keinen Plan hat,genau richtig.

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 7. Oktober 2022 um 13:01:56 Uhr:



Wenn das Zündmodul gewechselt wurde, müsste das ja wohl aufgeführt sein.

Na zumindest erkennt man ein Neuteil

Naja, ich glaub das ist nicht der Sinn des Forums. Und man kann ja nun wirklich nicht erwarten, dass jeder "einen Plan hat".
Ich hab auch keinen 😉 aber ich bin von Natur aus mißtrauisch.

Der will dich nur die Absegnung,dass seine Werkstatt alles richtig macht.

10 Mal in der Werkstatt und die Karre ruckelt immer noch.

Sagt ja schon alles aus.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 7. Oktober 2022 um 13:42:29 Uhr:



Zitat:

@Pingi68 schrieb am 7. Oktober 2022 um 13:01:56 Uhr:



Wenn das Zündmodul gewechselt wurde, müsste das ja wohl aufgeführt sein.

Na zumindest erkennt man ein Neuteil

Schon. Aber das sieht man erst, wenn man die Abdeckung runter nimmt (oder wie man das Teil nennt).
Ich nehme auch nicht erstmal mein Auto auseinander, wenn es aus der Werkstatt kommt 😁

@BlackyST170 so sind wir "trainiert worden"
Die Werkstatt weiss schon was zu tun ist.

Ist genau wie mit Ärzten. Die können helfen bzw. heilen. Haben ja schliesslich studiert.
Stellen Rezepte aus, die Menschen holen die Medikamente aus der Apotheke, lesen den Beipackzettel und sehen die hammerharten Nebenwirkungen.
Nehmen den Mist aber trotzdem.... 🙄

Die haben ihm die Kiste verkauft und finden selbst den Fehler nicht.

Am besten zurück auf den Hof stellen und Kohle zurück.

Mit seinem CHEVIE genau das gleiche Drama :

https://www.motor-talk.de/.../...itverbrauch-erhoeht-t7195921.html?...

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