ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. OL leichte geht sporadisch an ?

OL leichte geht sporadisch an ?

Opel Corsa C
Themenstarteram 17. November 2015 um 7:38

Moin ,

Und zwar geht alle paar Monate kurz nach der Fahrt die Ol Lampe an also die mit der Ölkanne und den Wellen darunter bedeutet ja Ölstand ich fahre immer geht's an überprüfen den Öl Stand der Halbvoll ist dann starte ich den Motor wieder und die Lampe ist weg dann dauert es wieder ein paar Wochen bzw. Monate bis sie wieder leuchtet ? Weiß jemand woran es liegen könnte ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xDaniel94x schrieb am 20. November 2015 um 11:23:29 Uhr:

Nur weil ich ein paar fragen habe müsst ihr mich nicht als Vollhonk darstellen... ihr wart auc.h mal jung und keine Profis..

Wenn du die letzten Posts verfolgt hast, dann solltest du erkennen, dass wir hier keinen als Vollhonk darstellen wollen.

Du postest ein Problem und darauf wird geanwortet. Denn wir gehen nicht davon aus, dass jemand nur aus Langeweile hier ein Thema erstellt. Wenn das Forum mit der Problemstellung nichts anfangen kann, aber die Hilfsbereitschaft ja nun mal vorhanden ist, dann werden weitere Informationen eingefordert. Du schaffst es aber nur selten auf die gestellten Fragen so zu antworten, dass weitere Rückfragen sich erübrigen. Vielmehr erzeugst du zunehmend Unruhe indem du neue Probleme in einen Threat hineinpackst, die augenscheinlich, mit dem Problem nichts zu tun haben (Beispiel hier nachzulesen: Ölverbrauch und Steuerbescheid).

Die Infragestellung der Korrektheit deiner Durchführung der Ölstandsprüfung an deinem Fahrzeug, zeugt von Interesse, Hilfsbereitschaft und dem Willen dir helfen zu wollen. Einige Kommentare hier sollten dich zum nachdenken bringen, ja fast sogar schon zwingen, aber als Vollhonk sehe zumindest ich dich nicht.

Lehne dich zurück, nimm eine Tasse Kaffee und lese gerade diesen Threat hier nochmals komplett durch, aber nicht aus deiner Sichtweise sondern aus der eines Helfers.

Zitat:

ihr wart auch mal jung und keine Profis..

Ich war vielleicht mal jung und auch kein Profi, fühle mich aber immer noch jung genug, die Jugend zu begreifen und ein paar Lebensweisheiten einzustreuen. An der Sache mit dem Profi arbeite ich noch :D

Gruß

Kaiser

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Zitat:

@xDaniel94x schrieb am 17. November 2015 um 08:38:08 Uhr:

die mit der Ölkanne und den Wellen darunter bedeutet ja Ölstand

Die Öl-Kontrolleuchte bedeutet NICHT Ölstand! Die bedeutet Öldruck!

D.h. entweder ist bei deinem Motor der Öldrucksensor kaputt (wahrscheinlich) oder deine Ölpumpe baut zeitweise keinen Öldruck auf obwohl genug Öl vorhanden ist. Das wäre gar nicht gut und du solltest das unbedingt überprüfen lassen sonst hast du bald einen Motorschaden.

gruß Acki

Ich würde mich aber erstmal um die Rückleuchten kümmern ;)

Moin

Ach Mönch wenn ich deine Beiträge lese:D

Daniel das Problem hatte ich im Sommer.

Hab zwar die 1,7er Maschine aber auch schon weit über 200tkm drauf. Hab sensor und pumpe gleich mit getauscht, da es noch die erste war. Respektable 11,5 Jahre hat das gute Stück gehalten.

MfG

Andy

am 17. November 2015 um 9:35

Acki 68 hats schon auf den Punkt gebracht. Wenn die Lampe sporadisch bei warmem Motor (dünnflüssigem Öl) öfters angeht ist das ein Hinweis auf zimlichen Lagerverschleiß, ein Problem mit den Hydrostößeln oder dem Öldruckreglerkolben.

da hast du dir ja ne ganz schöne Baustelle angelacht, ich würd sagen ein werkstattkomplettcheck ist da angesagt, auch der Sicherheit wegen!

Naja, wozu denn auch erstmal um ne ölleuchte kümmern wenn man doch stylische rückleuchten haben kann.

Dann sieht die karre wenigstens "gut" aus, wenn sie mit motorschaden am straßenrand steht.......

Der Corsa meiner Frau hatte das auch, habe ein neuen Öldrucksensor verbaut und alles war wieder gut.

Kosten ca 13,- und 5 Minuten Arbeit!

Damit würde ich erst mal Anfangen, ist das Günstigste. Wenn es weiter Probleme macht , würde ich vorgehen wie oben beschrieben.

Themenstarteram 17. November 2015 um 11:48

Die leuchte geht nicht bei warmen Motor an sondern ca. 5-10 nach der fahrt und Probleme habe ich mit meinen Wagen sonst nicht wie hier soviel schon wieder meckern.... hat jemand ne Anleitung wie ich den öldrucksensor tausche bzw. Verbaue ?

Zitat:

@xDaniel94x schrieb am 17. November 2015 um 12:48:21 Uhr:

[.....] sondern ca. 5-10 nach der fahrt [.....]

Definiere 5-10 min nach der Fahrt. Sitzt du solange noch im Wagen, wenn du irgendwo angekommen bist? Motor an, Motor aus? Und dann geht irgendwann die Öldruckleuchte an?

Ich verstehe das Problem nicht.

Themenstarteram 17. November 2015 um 12:16

Also der wagen steht Motor ist kalt ich starte den wagen fahre los und nach ca. 5-10 Minuten Fahrt geht die Lampe an dann fahre ich rechts an mache den Motor aus prüfe das Öl was noch halb voll ist dann starte ich den Motor wider und die Lampe ist aus und das passiert ca. Alle 1/2 Monate mal ....

Ich auch nicht. Und das fing schon mit der Überschrift an.

Mach auf Verdacht den Druckschalter neu. Wurde ja hier schon paar mal gesagt. Der kostet "nix" und ist bei den Corsa Benzinern so was von kinderleicht getauscht, dass es dumm wäre, nicht damit anzufangen.

Themenstarteram 17. November 2015 um 12:45

Habe aber ein corsa c 1.3 cdti diesel mit 221.000km

Aaah, jetzt, ja .............

Die Ölkanne mit den Wellen ist die Ölstandskontrolle. Die scheint schon mal etwas übereifrig zu sein, was Warnungen angeht. Durch die geringe Gesamtölmenge habe ich beim 1.3 cdti das Problem, daß vor allem in der kalten Jahreszeit das Öl nach Motorstart sich erst einmal im Motor verteilen muss und dadurch der Pegel in der Ölwanne zu stark absinkt. Bei warmgefahrennem Motor ist alles in Ordnung, der Pegel sogar über halb. Füll mal etwas Öl nach und beobachte weiter.

Gruß,

Frank

Themenstarteram 17. November 2015 um 13:02

Also bis jetzt hat er noch nie Öl gebraucht habe ihn seit über 30.000km keinen tropfen Öl verbraucht die Lampe für den Ölstand ist das nicht die für den Öldruck die ölstandsleuchte hat ja Wellen Daunter die öldruxkleuchte nur die ölkanne aber der Ölstand ist voll habe eben kontrolliert die Lampe leuchtet auch alle paar Wochen bzw. Monate einmal und wenn ich den Motor au und wieder anmache ist sie auch wieder aus ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen