ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Sporadische Fehlerinformation vom FIS

Sporadische Fehlerinformation vom FIS

Audi A3 8L
Themenstarteram 20. April 2011 um 7:06

Hallo bei mir meldet das Fis Sporadisch bisher zum 2ten Mal einen Fehler, und zwar dieses rote Bremsen zeichen und 3 mal piepsen das passierte immer direkt nach dem starten.

Mache ich gleich anschließend einen Checkcontrol ist alles OK :confused:

beim Automatik muss man ja vom Starten auf die bremse treten und gleich nach dem starten gibt das Bremspedal nach. Normal ??

Die Bremsbeläge sind nagelneu, Bremsflüssigkeit ist auch genügend drin was kann es noch sein ? Wackelkontakt vom Stecker des Bremsverschleißkontakt ?

mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 21. April 2011 um 4:05

Hi!
Hatte das Problem kürzlich beim A4 B6. Das Spiel geht entweder so lange bis die Batterie keinen Mucks mehr von sich gibt oder vorher, wenn sie getauscht wird. ;)

Gruß cleMo

Themenstarteram 21. April 2011 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Hi!
Hatte das Problem kürzlich beim A4 B6. Das Spiel geht entweder so lange bis die Batterie keinen Mucks mehr von sich gibt oder vorher, wenn sie getauscht wird. ;)

Gruß cleMo

Wieso die Batterie :confused: anspringen tut der ohne Probleme.

am 21. April 2011 um 16:14

Hi,

bei meinem hatte ich vor kurzem auch "seltsame Verhaltensweisen" von der gesamten Tachoeinheit. Dann wurde die Batterie getauscht und jetzt ist es weg.

Also bei Motorstart waren plötzlich mal kurz die ABS und ESP Leuchte an und Tacho und Drehzahlmessernadeln gingen zurück auf Null. Das Ganze dauerte nur ne Sekunde, dann war alles wieder normal.

Irgendwann konnte die Batterie gar nicht mehr starten. ADAC hat Starthilfe gegeben und er sprang an, aber die Batterie hat sich nicht mehr aufgeladen (hat er gemessen, dass da kaum ein Ladestrom zur Batterie geht).

Anderes Problem, was hoffentlich auch daher kam, war die Tankanzeige. Also alle 4, Tanknadel, FIS, Restlaufanzeige und Piepton, zeigten mir kurz nach dem Motorstart nen komplett leeren Tank an. Erst nach und nach stellten sich wieder realistische Werte ein. Hier war vor dem Batterietausch ein Fehler "Tankgeber Kurzschluss nach Plus" im Fehlerspeicher, der nach dem Löschen sofort wieder kam. Nach dem Batterietausch war der Fehler plötzlich sporadisch und kam nicht wieder in den Speicher und auch die Anzeigen blieben "realistisch". (*AufHolzklopf*, dass es echt nur die Batterie war).

Also eine schwächelnde Batterie kann schon mal die Steuergeräte verwirren, wenn plötzlich die Spannung oder so einbricht. Wenn Du die Bremse trittst, gehen doch die Bremslichter an und ziehen Strom von der Batterie. Wenn Diese dann dadurch zu schwach wird und im Bremssteuergerät eine eingestellte Schwelle unterschreitet, gibt das Steuergerät nen Alarm. Da beim Starten eh alle nicht existenziellen Stromverbraucher kurz ausgemacht werden, kann es sein, dass die Batterie das noch gerade so hinbekommt, ohne "negativ aufzufallen".

Daher auch von mir der Tipp, die Batterie gründlich zu Prüfen.

Gruss

Das das bremsbedal nachgibt ist auch insofern normal, da sich u.U. der Bremsdruck abgebaut von der hydraulischen unterstützung, du drückst quasi am anfang wit menpower und dann kommt die hydraulikpumpe zur hilfe

am 21. April 2011 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von EJ9 Limo

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Hi!
Hatte das Problem kürzlich beim A4 B6. Das Spiel geht entweder so lange bis die Batterie keinen Mucks mehr von sich gibt oder vorher, wenn sie getauscht wird. ;)

Gruß cleMo

Wieso die Batterie :confused: anspringen tut der ohne Probleme.

Es gibt keine andere Erklärung dazu. Warte ab, es dauert nicht mehr lange und die Batterie ist alle. Dann berichte uns...

Gruß cleMo

Themenstarteram 22. April 2011 um 6:42

ok danke erst mal werde die Batterie mal überprüfen.;) Der Fehler müsste doch eigentlich im Speicher sein ? was kostet auslesen derzeit ?

mfg

am 22. April 2011 um 14:24

Hi,

also Fehlerauslesen kostet bei Audi "offiziell" so ca. 40-50 Euro, heisst dann "geführte Funktion" oder so und enthält gleich auch eine Analyse der Fehler mit Hilfe von deren Datenbank. Was es bei Freien kostet, weiss ich nicht. Wenn Du natürlich nen netten Betrieb erwischst, dann lesen die Dir den Fehlerspeicher auch mal für nen Fünfer in die Kaffeekasse aus. Hier sagen sie Dir aber dann nur den Fehler und evtl. aus eigener Erinnerung was es sein kann und gucken nicht in Ihre Datenbank.

Aber wie ich oben schon schrieb, steht da dann nicht "Batterie kaputt", sondern eher ein Fehler, der dann eher auf ein Problem mit dem Bremssystem hindeutet. Da kann es sein, dass die erstmal Teile vom Bremssystem tauschen wollen und nicht an die Batterie denken. Und selbst, wenn Du denen sagst, sie sollen erst die Batterie prüfen, kanns sein, dass die das nicht machen, weil sie ja die "Ahnung" haben und Du bist ja nur ein " Kunde, der eh keine Ahnung hat".

Gruss

Themenstarteram 28. April 2011 um 12:37

Hallo hab die Batterie mal testen lassen, leider haben sie keinen Belastungstest gemacht soll aber ok sein. Startteistung liegt aber nur bei 45 % ??? hab sie jetzt am Ladegerät.

Fehler trat bisher 3 mal auf, bin ja gespannt.

Themenstarteram 28. April 2011 um 15:30

Batterie ist wieder im Auto, melde mich wenn Fehler wieder kommt hoffe nicht.;)

danke.

am 28. April 2011 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von EJ9 Limo

Batterie ist wieder im Auto, melde mich wenn Fehler wieder kommt hoffe nicht.;)

danke.

Hi!

Wird nicht lange auf sich warten lassen...und schon ist die Meldung im KI wieder da. :rolleyes:

Hab auch das Ladegerät angeschlossen, dauerte keine 2 Wochen...

Gruß cleMo

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 8:32

Hallo es lag wirklich an der Batterie, aufgeladen seitdem keine fehler mehr.

danke mfg.;)

am 3. Mai 2011 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von EJ9 Limo

Hallo es lag wirklich an der Batterie, aufgeladen seitdem keine fehler mehr.

danke mfg.;)

Selig sind diejenigen, die nicht sehen und doch glauben! :D :D

Wieder eine Erfahrung reicher! ;)

Gruß cleMo

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 14:21

zu früh gefreut Fehlermeldung ist wieder da bereits 2 mal, gestern hatte es geregnet schon war er da. :(

am 17. Mai 2011 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von EJ9 Limo

zu früh gefreut Fehlermeldung ist wieder da bereits 2 mal, gestern hatte es geregnet schon war er da. :(

Vermutlich wird sich die Lage nicht bessern...bis zur neuen Batterie.

Gruß cleMo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Sporadische Fehlerinformation vom FIS