ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. NaviPlus Anzeigen im FIS

NaviPlus Anzeigen im FIS

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 8:09

Hallo,

ich habe mir kürzlich einen gebrauchten 8l BJ 4/2001 mit NaviPlus und nat auch FIS gekauft. Funktioniert soweit auch alles sehr gut - tolles Auto!

Nun fiel mir allerdings auf, dass im KI bzw dem FIS keinerlei Anzeigen vom Navi kommen. Da ich bisher kein NaviPlus im A3 erlebt hab, an dieser Stelle die (zugegeben) ganz blöde Frage, welche Art von Anzeigen und wo im FIS diese kommen müssten. Im obersten Segment? Oder quasi im "Hauptsegment" an stelle vom Temperatur und halt der jeweilig gewählten Anzeige?

Ich habe auch das Gefühl, das NaviPlus wurde seinerzeit (vermutlich gabs das RNS-E noch nicht ;) ) vom Vorbesitzer nachgerüstet...ist ja alles kein Problem, aber hat er vergessen etwas anzuschließen oder muss das KI eventl. umkodiert werden? Denn irgendwie habe ich auch nichtmal Radioanzeigen im FIS.

Vielen Dank für eure Hilfe und sorry, falls die Frage zunächst etwas blöd klingt ;)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nachfrage

Keinerlei Anzeige heisst, auch nicht mit eingegebener, aktiver Routenführung ?

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 11:38

Nee leider nicht.. vor allem auch keinerlei Radio Anzeigen.

Aber bisherige Nachforschungen haben ergeben, dass ich damit anfangen sollte das Kombiinstrument umzukodieren / es umkodieren zu lassen..sollte ich dann noch keine Reaktion haben, muss es wohl n Verkabelungsproblem mit der TMC Box / dem Navi geben. Is halt bissel doof wenn man so "halbfertige" Umbauten kauft und nicht wirklich weiss, was schon defintiv gemacht wurde..

Dann ist entweder die Verbindung Navi-KI nicht gelegt (2 poliger CAN-BUS) oder das KI nicht richtig codiert.

Was sagt denn das RNS-D im Diagnose-Modus zu der Verbindung?

da_baitsnatcha

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 10:43

Ganz blöde Frage, aber wie kommt man in den Diagnose bzw Engineering Mode?

Habe leider nur eine Anleitung gefunden wie's beim RNS-E klappt :(

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 15:00

Langsam kommen mir ganz andere Zweifel..

Da mein A3 ja von 4/2001 ist bzw am 31.03 gebaut wurde, dürfte ich kein MJ 2002 haben. Soweit ich gelesen hab, kam aber erst beim 2002er das "CAN-Upgrade".

Lieg ich also falsch oder kann mein Kombi kein CAN sondern nur den 3 Leiter Bus? Falls dem so wär, bräucht ich mir über die TMC-Box ja keine Gedanken mehr zu machen..

Das Kombi muss doch erst auf Navi umgestellt werden per VAG-Com.

Also ab zum Freundlichen

Zitat:

Original geschrieben von DeLight

...von 4/2001 ist bzw am 31.03 gebaut wurde, dürfte ich kein MJ 2002 haben. Soweit ich gelesen hab, kam aber erst beim 2002er das "CAN-Upgrade".

Mein A3 ist Bj 08/2001\Mj 02.

CAN-BUS verbaut. Anzeige im FIS sowohl bei aktiver Zielführung, als auch bei reiner Kartenanzeige (Strassenname + Kompass) möglich.

Zusatz,

letztes Hard-, Software-update vom Händler wurde "aufgespielt".

Welche Unterschiede es zur "alten" Version gibt kann nachgelesen werden. Threads aus dem Jahre 2002/03/04.

"UPDATE NAVI plus"

Wie die Anzeige ohne CAN-BUS funktioniert kann ich nicht sagen.

Gruss

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 17:20

Hey,

das das Kombi ab Mj 2002 Can hat und dann entsprechend alles funktionieren müsste, hab ich soweit auch verstanden.

Die Frage ist mehr, ob mein A3 aus 4/2001 nur kein CAN bis zum Radio oder auch am Kombi kein's hat..dann wäre jegliches umcodieren nämlich ziemlich sinnlos.

Die Softwareverbesserungen des Navi's mit der 2003er hab ich mir bereits angelesen, das Gerät ist auch schon auf dem entsprechenden Stand.

Hier muss man aufpassen:

Es gibt den Innenraum-CAN, dessen Funktionen vormals der Drei-Leiter-BUS übernommen hat.

Der CAN-BUS zwischen Navi und KI ist ein separater Bus! Dieser ist ein Standard (Bosch?) CAN, der auch nur geringere Datenmengen übermittelt als der Innenraum-CAN.

Die Verbindung ist direkt Navi-KI, nicht über einen Bus, an dem noch dritte Geräte hängen.

Wenn du ein KI mit FIS hast, dann hat das auch die richtigen Anschlüsse für den CAN-Bus den Navi Plus.

da_baitsnatcha

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 18:57

Hey,

vielen Dank für diese kompetente Aussage, da_baitsnatcha.

Dann gilt es wohl zunächst das Kombi auf APK62 mal umzukodieren und dann ggf das Kabel KI <--> TMC-Box zu legen, sollte selbiges noch nicht vorhanden sein.

Ist halt immer ein wenig blöd einen "halbfertigen" Umbau zu übernehmen und keinen Kontakt zum Urheber des Werkes zu haben..

Aber ich denk jetzt ist mir der Weg zu Pfeilen und Senderanzeigen langsam klar..

Vielen Dank nochmal!

Bei mir ist der Umbau auch an dem Punkt "gescheitert", weil ich kein KI mit FIS habe....

Aber eigentlich ist kein allzu großer Verlust....wenn man allerdings ein großes KI hat, wäre es blöd, die Funktion zu verschenken, denke ich...

Berichte mal, wie es gelaufen ist!

da_baitsnatcha

EDIT:

Noch als Hinweis: Der KI-CAN liegt am Navi in dem großem Multistecker (Mehrfachsteckverbindung 26polig), der mittig quer am Navi angeschlossen ist. Hier die Belegung:

1- DWA-Masse

4- Klemme 15

5- Drehzahlfühlereingang links (ABS)

13- CAN-BUS High (Bosch)

17- Rückfahrlichtschalter

26- CAN-BUS Low (Bosch)

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 20:27

Ja genau, da ich schon FIS hab, würde ich das gern auch nutzen ;)

War eben durch Zufall nochmal am Auto (steht derzeit leider nicht wirklich in der Nähe) und hab kurz diese Kommunikationsübersicht (Pfeil runter und Taste AS) aufgerufen...dabei wurde dann auch gleich der Urheber des Problems ersichtlich: CAN-Gateway ist okay aber die Verbindung zum Kombi ist nicht vorhanden.

Also muss ich ein ganz normales Kabel CAN High und CAN Low point-to-point vom KI zum Navi+ bzw der TMC-Box (in der Form des CAN Gateways?) ziehen?

Das würde nicht ganz deinem Belegungshinweis entsprechen, denn ich bräuchte ja dann zumindest auf der seinen Seite Klemme 13 und 26.

Vielen Dank nochmal für deine Hinweise!

Du hast natürlich vollkommen recht. Die TMC-Box stellt den CAN-Bus für das Display bereit, das hab ich einfach unterschlagen.

Insofern ist meine Aussage von oben nicht ganz richtig von wegen dritte Geräte, der Bus wird durch die Box durchgeschleift.

Hier die Pin-Belegung der TMC-Box:

2: CAN Low (Display)

3: CAN Hi (Display)

6: Klemme 30

8: CAN Low (Bosch)

9: CAN Hi (Bosch)

12: Masse

da_baitsnatcha

@DeLight

Kleine Frage welches Navi Plus hast du nun das RNS-D oder RNS-E da gibt es nämlich nochmal große Unterschiede!!

Denn das RNS-E hat ja schon den kompletten Can der im 8P verbaut wurde.

MFG Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. NaviPlus Anzeigen im FIS