ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. AUDI A3 8L TACHO EINBAUEN / FIS NACHRÜSTEN / PROBLEME!

AUDI A3 8L TACHO EINBAUEN / FIS NACHRÜSTEN / PROBLEME!

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 15:08

Hallo,

ich habe einen A3 8l TDI Bj. 2001 ohne FIS. Ich habe mir nun einen hoffentlich passenden Tacho für mein Auto besorgt. Allerdings stehe ich vor dem Problem, dass sich der Motor nur kurz starten lässt und danach sofort wieder ausgeht und das verschiedende Sachen im Display des FIS angezeigt werden, um genau zu sein drei. Ich weiß das ich noch ein Lichtkontrollgerät brauche und einen neuen Wischwassersensor. Einen Sensor in der Ölwanne habe ich angeblich schon, da ich Longlife habe. Ich habe einen neuen Wischerhebel mit den Tasten für das Fis und Radio Symhony I. Allerdings fehlt mir noch der Kabelbaum, welcher FIS, Symphony und Hebel miteinander verbindet. Es heist der Ebayhändler " Umfeldbeleuchtung " sei ein guter Ansprechpartner was den Kabelbaum angeht.

Meine Fragen:

1.) Wie komme ich an den Login-Code für diesen Tacho um die Schlüssel anmelden zu können? Es handelt sich bei dem Hersteller dieses Kombiinstrumentes um VDO. Die Teilenummer lautet: " 8L0 920 930k ". Die Teilenummer des -alten- Kombiinstrumentes von Jäger lautet: " 8L0 920 900E ".

2.) Ich weiß das man die Eingänge des Wischwassersensors bzw. die des Lichtkontrollgerätes auf Masse legen kann. Allerdings bleibt mir fraglich wieso man überhaupt einen neuen Wischwassersensor braucht, weil es wurde doch schon bereits ein Sensor für das kleine "Midline-Fis" verbaut, welches sich vorher in meinem Auto befand.

3.)Die graue 32-Pin Buchse bleibt im Moment unbelegt bei mir. Schließt man dort später das Lichtkontrollgerät bzw. den Kabelbaum des Wischerhebels an?

4.)Wie würdet Ihr an meiner stelle vorgehen um das Kombiinstrument ohne Fehldermeldung ans laufen zu bekommen? Wie muss ich die Codierung vornehmen? Kann oder muss ich die alte Codierung des alten Tachos übernehmen?

Anbei werde ich die Screenshots aus dem VAG-COM-Tool und die Bilder des "neuen Tachos mit Teilfunktion" posten. Vielleicht kann mir ja einer von euch Helfen.

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 15:11

Anbei könnt Ihr euch die Screenshots aus dem VAG-COM-Tool runterladen. Dort stehen alle Werte inklusive der Fehlercodes des neuen Tachos mit FIS.

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 15:21

Die Rückseite des neuen VDO-Kombis sieht wie im Bild unter "Anhang" folgendermaßen aus. Zum Vergleich habe ich die Rückseite des alten Jäger-Kombis darunter abgebildet, dem die Graue 32-Pin-Buchse komplett fehlt.

Hallo!!

Also

zu 1. den LogIn code bekommst du nirgends außer du kennst einen Audi Mitarbeitet persönlich und hast ihn als Freund! Du mußt mit dem kombi und den Wagen zum Freundlichen fahren und das Kombiinstrument an deinen Wagen anpassen lassen.

Bzw. die Wegfahrsperre muß an die Schlüssel angepasst werden, die WFS befindet sich im Kombiinstrument!

zu 2. man kann die sensoren auf masse oder brücken! was aber eigentlich doof ist weil wenn man das haben will dann will ich alle funktionen haben!

zu 3. beim mittleren Steckplatz wird dann der neue Kabelbaum angesteck der alle funktionen des FIS versorgt!

 

Falls du den Kabelbaum kaufen willst kann ich auch nur www_Umfeldbeleuchtung_de empfehlen habe damals auch in meinem alte 97 er A3 das FIS von Marc nachrüsten lassen!

Mit deinen Fehlermeldungen kann man leider nicht viel mit anfangen!!

Ob der Tacho in deinem Wagen passt kann man nur sagen, wenn man beide Teilenummern der Tachos sehen kann! Kannst vielleicht mal beide posten!!

Falls fragen sind einfach posten oder mal bei Marc anrufen seine nummer steht auf seiner Homepage!!

MFG Timo

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 18:44

Danke für deine Antworten Timo. Unter Punkt eins stehen beide Teilenummern der beiden Kombiinstrumente.

Grüße

Thomas

am 13. Oktober 2007 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von TimoWen

Hallo!!

Also

zu 1. den LogIn code bekommst du nirgends außer du kennst einen Audi Mitarbeitet persönlich und hast ihn als Freund! Du mußt mit dem kombi und den Wagen zum Freundlichen fahren und das Kombiinstrument an deinen Wagen anpassen lassen.

Bzw. die Wegfahrsperre muß an die Schlüssel angepasst werden, die WFS befindet sich im Kombiinstrument!

zu 2. man kann die sensoren auf masse oder brücken! was aber eigentlich doof ist weil wenn man das haben will dann will ich alle funktionen haben!

zu 3. beim mittleren Steckplatz wird dann der neue Kabelbaum angesteck der alle funktionen des FIS versorgt!

 

Falls du den Kabelbaum kaufen willst kann ich auch nur www_Umfeldbeleuchtung_de empfehlen habe damals auch in meinem alte 97 er A3 das FIS von Marc nachrüsten lassen!

Mit deinen Fehlermeldungen kann man leider nicht viel mit anfangen!!

Ob der Tacho in deinem Wagen passt kann man nur sagen, wenn man beide Teilenummern der Tachos sehen kann! Kannst vielleicht mal beide posten!!

Falls fragen sind einfach posten oder mal bei Marc anrufen seine nummer steht auf seiner Homepage!!

MFG Timo

das stimmt so nicht ganz, der login läßt sich aus dem KI auslesen und das Anlernen der WFS geht ohne Probleme mit VAG-COM.

Warum sollte es doof sein Sensoren auf Masse zu legen, mir wäre es beispielsweise zu teuer die Wischwasserpumpe zu tauschen.

Bei einer FIS-Nachrüstung stehen meistens die Boardcomputerfunktionen wie Verbrauch etc. im Vordergrund.

 

Zitat:

 

das stimmt so nicht ganz, der login läßt sich aus dem KI auslesen und das Anlernen der WFS geht ohne Probleme mit VAG-COM.

Warum sollte es doof sein Sensoren auf Masse zu legen, mir wäre es beispielsweise zu teuer die Wischwasserpumpe zu tauschen.

Bei einer FIS-Nachrüstung stehen meistens die Boardcomputerfunktionen wie Verbrauch etc. im Vordergrund.

Also eine neue Wischwasserpumpe benötigt man nicht!! Warum man einen neuen Wischwassersensor benötigt der neu 5 Euro kostet, wenn einer vorhanden sein soll weiß ich nicht! Vielleicht liegt der auch nur einfach auf einen anderen Stecker und das neue KI kann es nur nicht verarbeiten und man muß dann den Sensor auf den anderen Stecker umpinnen.

Bei Marc kannst du auch einen Kabelbaum ordern ohne Lampenkontrollgerät dann ist die Fehlermeldung schonmal weg!

Vielleicht kann man den Login-Code aus dem alten KI auslesen jedoch nicht mit der Shareware-Version, dazu benötigst du eine vollwertige Version! Da diese aber sehr teuer ist denke ich mal das es nicht so wirklich rentabel ist sich die zu holen nur um den Login-Code auszulesen!

Bei mir hat das anlernen der WFS damals knapp 20 Euro gekostet mit allen Schlüsseln! Ich denke mal das es ein guter Preis ist!

MFG Timo

am 14. Oktober 2007 um 10:17

naja für 20Euro wird dir kein Audi Händler das KI anlernen, da musst du scho eine Null dranhängen.

Ok ich habe mich geirrt sind knapp 30 Euro!

Hier als Beweis die Rechnung! Ich habe ja nicht gesagt das ich es letztes Jahr hab machen lassen! Wenn ich aber immer im A3-freunde Forum rumstöbere und sehe anlernen WFS , dann sehe ich maximal Beträge von 40 Euro aber das ist sehr hochgegriffen und überteuert!

Hier mal mein Scan der Rechnung von meinem Händler der die WFS angelernt hat!

MFG Timo

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 16:54

Vielen Dank für die Informationen, dann werde ich mal erstmal abwarten bis mein Kabelbaum eingetroffen ist, den ich vorraussichtlich morgen bestellen werde. Werde aber vermutlich den Wischwassersensor und das Lichtkontrollgerät auch nachrüsten.

Grüße

Thomas

Eine unpassende frage, aber zeigt die neue FIS auch den Momentanverbrauch an? Weil das hat meine FIS nicht... nur ne Temperaturanzeige.

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 16:23

Es gibt 2 Versionen des FIS. Einmal die Version die hauptsächlich die Temperatur anzeigt, auch genannt das Midline-FIS (erkennt man daran, dass das Informationsdisplay mittig des Kombiinstrumentes in der Mitte geteilt ist) und das Highline-FIS welches auch unter anderem den Momentanverbrauch anzeigt (erkennbar an einem nicht geteilten Infodisplay mittig des Kombiinstrumentes).

Grüße

Thomas

wenn ich mir den normal FIS nachrüsten würde, würde dann die Momentan verbrauch anzeige funktionieren? Oder muss ich noch irgendwo sensoren einbaun?

mfg...

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 17:49

Verbrauchsanzeige gibts nur beim Highline-FIS. Dazu benötigst du aber keine zusätzlichen Sensoren. Wenn du wirklich nur die Verbrauchsanzeige haben möchtest und nicht die Lampenkontrollfunktion (Lampendefektwarngerät), dann benötigst du lediglich das passende Kombiinstrument und eventuell den Wischerhebel woran das FIS angeschlossen wird um die Boardcomputerfunktionen zu switchen (Momentanverbrauch, Durschnittsverbrauch usw...)

Nicht benötigte Funktionen wie Lampendefektwarner und Wischwassersensor werden einfach auf Masse gelegt.

Es gibt noch einen Ölqualitätssensor, welcher sich unmittelbar in der Ölwanne befinden könnte. Diesen müsstest du eigentlich auch an das FIS anschließen. Wenn du einen Vorfacelift A3 hast, dann kannst du diesen Sensor einfach im Kombiinstrument wegcodieren (nur beim Vorfacelift!). Beim Facelift sollte sich bereits dieser Sensor in der Ölwanne befinden, dies ist zumeist der Fall wenn dein Fahrzeug das Longlife-Serviceinterwall besitzt (Mann muss nicht alle 15000km einen Ölwechsel machen, sondern dein Fahrzeug berechnet diesen Zeitpunkt Flexibel, abhängig der Betriebsbedingungen, das nennt man Longlife).

Wenn du ein FIS-Kombiinstrument haben möchtest, dann sollte es mit der Teilenummer " 8L0 920 ... " beginnen. Dies kann ein S3-Tacho sein, aber auch jeder andere Tacho eines A3 8L, welches die FIS-Funktion beinhaltet.

Grüße

Thomas

Hallo,

ich fahre einen 99er a3 1.8t vorfacelift und würde gerne highline-FIS nachrüsten...

mein problem ist nur, dass soweit ich das in erfahrung gebracht habe, gibt es diese tachos mit und ohne canbus...

ich habe momentan diesen "standart" tacho ohne mfa mit der analogen uhr unten links...

besteht überhaupt die möglichkeit des nachrüstens ? und bräuchte ich noch etwas ausser das KI den mfa-wahlhebel und n kabelbaum (und gegebenenfalls diesen leucht-sensor und wischwassersensor) ???

und welche teilenummer würde gegebenenfalls passen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. AUDI A3 8L TACHO EINBAUEN / FIS NACHRÜSTEN / PROBLEME!