ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Sporadisch zitterndes Lenkrad ab 110km/h

Sporadisch zitterndes Lenkrad ab 110km/h

VW Jetta 2 (19E), VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 20. August 2015 um 20:25

Hallo Gemeinde!

Ich hab da so ein Problem bei dem ich schon fast 1,5 Jahre lang nicht dahiter komme.

Mein Lenkrad fängt ab einer Geschwindigkeit von ca.110km/h an zu zittern. Je schneller ich werde, desto schlimmer wird es.

Das Kuriose dabei ist aber das dies nur sporadisch auftritt. Mal ist auch bei höherer Geschwindigkeit alles ruhig.

Zu Anfangs war es eher selten aufgetreten, momentan ist es einfach nur nervig und die Vibrationen spüre ich bis hin zum Fußraum. Wie ein unfreiwilliger Geschwindigkeitsbegrenzer.:(

Ich hatte seit letztem Jahr drei verscheidene Reifensätze auf drei Verschiedenen Stahlfelgensätze gezogen. Unter anderem hab ich sie mehrmals ausgewuchte und sogar gematcht.

Nun bin ich soweit mir einzugestehen, das es wohl nicht mehr an den Reifen/Felgen liegen kann.

Auf der Hebebühne konnte ich auch nirgendwo Spiel in der Vorder oder Hinterachse feststellen.

Mein Jetta hat gerade mal 111.000km gelaufen. Er ist nur von März bis Oktober angemeldet und steht deshalb viel rum. Wenn er bewegt wird, dann nur Langstrecke. Ich dachte mir auch schon das es vielleicht Standschäden sein können...

Villeicht hat von euch jemand genau das selbe Problem gehabt und kann mir Ratschläge/Tips geben.

Ich wollte eigendlich nicht auf Verdacht ein Teil nach dem anderen tauschen, sondern dem Problem endlich mal auf den Grund kommen.

Gruß Matze

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. September 2015 um 8:37

So nun das Rätsels Lösung.

Es sind gleich mehere Defekte!

Ich hatte den Wagen auf einer Hebebühne aufgebockt mit so ca. 120-140 km/h laufen lassen.

Die Radnabe rechts schlingerte. ---> Radlager hinüber.

Dann kommt noch hinzu das ein leichtes Spiel im Lenkgetriebe vorhanden ist. Beim Einschlagen hört man jede Zahnflanke einzeln. Servoöl wird in die Lenkmanschette gedrückt. ---> Lenkgetriebe defekt.

Die hinteren Gummilager der Querlenker sind nicht mehr ganz frisch und leicht ausgeschlagen.

Zu guter letzt sind die Gummis für die Hinterachslager kurz vorm Tot.

Da kommt also einiges auf mich zu.

Was ich nun etwas komisch finde ist das ich ohne Mängel vor gut einem Jahr durch den TÜV gekommen bin. Seit her bin ich nur etwar 6000km gefahren.

Nun denn, dann wird das ein oder andere Wochenende dafür geopfert.

Danke für eure Hilfe/Beiträge.

Mfg. Matze

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Clintonbeef schrieb am 20. August 2015 um 22:25:58 Uhr:

 

Ich hab da so ein Problem bei dem ich schon fast 1,5 Jahre lang nicht dahiter komme.

Mein Lenkrad fängt ab einer Geschwindigkeit von ca.110km/h an zu zittern. Je schneller ich werde, desto schlimmer wird es.

Wurde seit dem das Problem auftritt vorher die Bremsscheiben erneuert?

Themenstarteram 20. August 2015 um 20:49

Ja, die hab ich seit drei Jahren darauf und die haben jetzt ca. 8000km runter.

Themenstarteram 20. August 2015 um 21:07

Dann steht als nächstes auf meinem Zettel Seitenschlag der Bremsscheiben nachmessen.

Hast du das Tilgergewicht an der Antriebswelle noch dran?

Themenstarteram 21. August 2015 um 16:23

Jup, das sitzt noch stramm an seinem Platz wo's hin gehört.

am 23. August 2015 um 20:16

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem. Nach Erneuern der Gummilager an den Querlenkern war's weg.

Grüße

Norbert

Themenstarteram 23. August 2015 um 20:28

Das hört sich doch gut an, hattest du nur die Gummilager getauscht, oder den kompletten Qerlenkersatzt inklusive Lager und Tragegelenke?

Ich werd nächste woche zu nem Bekannten auf seine Bühne fahren, da werd ich alle Punkte noch mal durch gehen.

Was mir noch eingefallen ist, es könnte ja auch eine Antriebswelle defekt sein, wie stellt mann das bloß fest.:confused:

Danke schon mal an alle.

Ich berrichte dann.

am 23. August 2015 um 20:44

Defekte Antriebswellen knacken, wenn man voll einschlägt und im Kreis fährt.

am 24. August 2015 um 20:53

Ich hatte es mal das die Antriebswellen nicht richtig am Diff festgeschraubt waren.

Wenn man da nicht dran rumwurschteln war ist es aber höchst unwahrscheinlich.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen:

-Reifen

-Felgen

-Bremse

-Querlenkerlager

Ist es dass gleiche wenn Du die Räder mal von vorne nach hinten wechselst?

Das würde schonmal einiges ausschliessen...

Hi,

wann tritt es auf? Habe bei einigen Autos und drei verschiedenen Reifenherstellern schon festgestellt, dass wenn das Auto länger (ca. 3-5 Tage) gestanden hat, die Reifen irgendwie "Stand-Beulen" bekommen haben und dann zu solchen Vibrationen (wie nicht ausgewuchtete Reifen) führen. Das geht aber beim regelmäßigem Fahren immer wieder weg... Also mal Beobachten und ggf. Luftdruck erhöhen?

VG rodo

Hast dir Felgen mal beim lauf auf der Wuchtmaschine mal angeschaut? Ganz viel der alten dinger haben nen höhenschlag weg was du zwar mit Gewichten ausgleichen kannst aber es trotzdem beim fahren merkst. Is bei meinen Stahlfelgen und Alus auch ab ca 90Km/H fängt es an und ab 140KM/H wird's langsam wieder weniger. Ansonsten mal die Inneren Antriebswellengelenke prüfen die machen in etwa solch Probleme nur das es nach na Zeit dann auch bein niedriger Geschwindigkeit auftritt.

Ich würde mal die Gummilager der Querlenker probeweise erneuern. Das ist schnell gemacht und kostet kaum was.

Ist z.B. bei den Käfern mit McPherson-VA ein bekanntes Problem, wenn sich das schlackernde Lenkrad nicht per Auswuchten beseitigen lässt.

Themenstarteram 8. September 2015 um 8:37

So nun das Rätsels Lösung.

Es sind gleich mehere Defekte!

Ich hatte den Wagen auf einer Hebebühne aufgebockt mit so ca. 120-140 km/h laufen lassen.

Die Radnabe rechts schlingerte. ---> Radlager hinüber.

Dann kommt noch hinzu das ein leichtes Spiel im Lenkgetriebe vorhanden ist. Beim Einschlagen hört man jede Zahnflanke einzeln. Servoöl wird in die Lenkmanschette gedrückt. ---> Lenkgetriebe defekt.

Die hinteren Gummilager der Querlenker sind nicht mehr ganz frisch und leicht ausgeschlagen.

Zu guter letzt sind die Gummis für die Hinterachslager kurz vorm Tot.

Da kommt also einiges auf mich zu.

Was ich nun etwas komisch finde ist das ich ohne Mängel vor gut einem Jahr durch den TÜV gekommen bin. Seit her bin ich nur etwar 6000km gefahren.

Nun denn, dann wird das ein oder andere Wochenende dafür geopfert.

Danke für eure Hilfe/Beiträge.

Mfg. Matze

@Clintonbeef Ich sehe, du warst vor nicht all zu langer Zeit aktiv. Hast du mit dem Austausch der genannten Teile dein Problem beseitigen können? Habe ein ähnliches Problem am Nachfolger, doch dessen Fahrwerkskonstruktion (Sofern 4-Loch) ist eigentlich nur ne etwas optimierte 2er Geschichte. Das Überprüfen gab bereits "leicht weiche" HA-Lager, die Querlenkerlager sind i.O. aber iwie ... labbriger... als die der Originalteile. Werde da vermutlich die TT-Lager reinpressen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Sporadisch zitterndes Lenkrad ab 110km/h