sporadisch Kommunikationsfehler mit Motorsteuergerät

Audi A4 B7/8H Cabriolet

Hallo Zusammen,

ich habe vermehrt das Problem, dass ich beim Start (meist wenn zuvor eine Kurzstrecke war) im Kombi mehrere Fehlermeldungen sind - meistens Bremse - manchmal auch Blinken der Getriebestufen.

Der Motor startet auch und ich kann fahren. Wenn ich nur den Motor starte und kurz aus mache - Zündschlüssel ziehe und neu Starte- geht alles ohne Fehlermeldungen...

Mit VCDS haben mehrere Steuergeräte Probleme mit Kommunikation des Motorsteuergerätes. Im Motorsteuergerät steht dagegen kein Fehler.

Batterie ist erst 3Jahre alt....macht es Sinn testweise mal mit dem Batterieladegerät die Batterie komplett zu laden? Andere Ideen?

2 Antworten

Batterie laden ist eine gute und günstige Idee. Ansonsten lohnt evtl. ein Blick in den Batteriekasten hinter dem Motor vor der Spritzschutzwand. Steht dort Wasser? Evtl. hast Du dann auch Wasser in der Box des Motorsteuergerätes. Relais (die sind dort auch zum Teil in der Box) könnten ebenfalls ein Problem haben.

Spuren eines Marders hast Du keine?

Kein Wasser das nicht abläuft. Gott sei Dank.

Laden war interessant.

Vorher Startspannung kurzes Absenken auf ca 9.6V. Danach 10,5V. Zumindest laut der App Battery Monitor mit BT Sender.

Werde ich weiter verfolgen...

Deine Antwort