Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sporadisches Bremsproblem

Sporadisches Bremsproblem

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 21:41

Tach zusammen,

habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:

Beim Bremsen kommt es ab und an vor, das beim leichten Bremsen keine Wirkung statt findet. Erst nachdem ich den halben Weg der Pedale durch getrten habe kommt die volle Bremsleistung. Das tritt dann 2-4 mal auf und ist wieder weg. Hab leider keinen Anhaltspunkt zu welchem Zeitpunkt es auftritt.

Bremsflüssigkeit wurde beim letzten Service gewechselt, ist auch sicherlich nen halbes Jahr her. Bremsbeläge und Scheiben sind eigentlich auch okay. Fehlermeldung kommt auch keine.

Komme leider immer sehr spät von Arbeit und konnte noch nicht in die Werkstatt fahren.

Irgendeiner ne Idee was es sein könnte?

 

Vielen Dank

Gruß

Alex

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

habe das gleiche Problem auch bei meinem(Bj.09.2003,1.8t,140kw).Bremsflüssigkeit wurde vor 3 Monaten gewechselt,Bremsscheiben und -beläge sind in Ordnung.Mir ist außerdem aufgefallen,dass bei Geschwindigkeiten ab 120km/h dieses Phänomen öfter auftritt,aber auch bei stop&go.Am besten lässt es sich wie folgt beschreiben;beim anbremsen gibt das Bremspedal zu weit nach.Wenn man das Bremspedal jetzt losläßt und wieder bremst ist alles in Ordnung.Direkt danach lässt es sich nicht mehr reproduzieren.

Meine Frage ist,wie geht man dieser nicht ungefährlichen Sache nach?Fehlermeldungen oder sonstiges sind nicht vorhanden.Würde ein Bremstest, wie er Beim Tüv durchgeführt wird, Ergebnisse liefern?Was könnte man noch machen lassen?

Wäre für jeden Tip dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Hepbari

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 12:58

Klasse,

jetzt sind wir schon 2...

 

Jetzt wird es wichtiger ne gute Info zu bekommen.

@ Hepbari,

 

naja TÜV schön und gut, nur da es sporadisch auftritt kann man Pech haben und es tritt genau dann nicht auf.

Mir fällt ein, das ich vor ca 3 oder 4 Monaten auch erst beim TÜV war.

Schaun wir mal, was unseren Profis hier noch einfällt

Bis dahin

Gruß Alex

am 3. Februar 2008 um 22:07

Nur eine Vermutung, aber kann es sein, dass eure Bremssysteme nicht vernünftig entlüftet wurden? Luft lässt sich ja im Gegensatz zu Flüssigkeit komprimieren und das würde erkläre, dass Pedal nachgibt.

Alternativ könnte es sein, dass der Bremskraftverstärker nicht korrekt arbeitet.

Beides ist m.E. aber ein Fall für die Werkstatt.

Gruß

André

Hi Leute,

 

hier kann ich André nur zustimmen, zumal der Bremsflü- Wechsel auffällig kurz zurückliegt.

 

Eine andere Möhlichkeit wäre, daß ein Radlager Spiel hat, sich dadurch die Scheibe im Sattel sehr weit bewegen kann und den Kolben über normal zurückdrückt. Dadurch muß beim nächsten Bremsen ein weitaus weiterer Kolben- und da,mit auch Pedalweg zurückgelegt werden, bis die Klötze wieder an der Scheibe anliegen.

 

Ich würde die Anlage auf jeden Fall noch einmal entlüften und dabei auch die Radaufhängungen, insbesondere die Vorderen Radlager, auf Spiel prüfen lassen.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 17:23

Vielen Dank für die Antworten,

 

aber mit der Luft kommt mir bissel seltsam vor, weils ja paar Monate nach dem Service auftrat? Möglichkeit trotzdem da?

Nun ja ob die Leute richtig Entlüftet haben kann ich nicht neurteilen =)

Wird Zeit, das ich mal n Stündchen Zeit finde um zum :) zu fahren

Themenstarteram 11. August 2008 um 16:59

Hallo,

nach langer Zeit ist mein Problem wieder aufgetreten, das ein langer Pedalweg zurück gelegt werden muß um zu Bremsen. Aber das ist leide rnicht immer so.

War heute beim :) und er konnte nur ein Bremslichtschalter auswechseln (mehr sagte der Fehlerspeicher nicht) Auf meine Frage was der Bremslichtschalter mit der Pedale zu tun hat, konnte der :) mir keine Antwort geben. Und angeblich wüüd er bei der Probefahrt nix spüren. Komischerweise wo ich vom Hof gefahren bin 100m weiter war das Problem erneut da... Den :) angerufen und da war er sprachlos und meinte ja müssen wir mal sehen was es sein kann. Müsste genauer untersucht werden. Habe nur keine Lust wegen deren vermeintlichen Unfähigkeit unnötig Geld aus dem Fenster raus zu schmeißen.

Noch ne Idee vll als Hilfe?

am 11. August 2008 um 18:07

Hallo, fahr am besten zu einer anderen Werkstatt.

Ich würde auch sagen dass nicht richtig Entlüftet wurde.

gruss

Themenstarteram 12. August 2008 um 15:25

War heute beim anderen :)

Naja ich wurde regelrecht begeisternd empfangen ;) Gerade wegen diesem Umgang wollte ich zu dem :) nicht mehr. Egal. Als erstes was er sagte könnte gar nicht sein, entweder funktioniert die Bremse oder nicht. Laut Bremsenprüfstand wär alles in ordnung. Diagnose sagte auch nichts. Dann würde auch kein Fehler vorliegen.

Dann hat er nochmal unters Auto geschaut und konnte so nix feststellen.

Einzigste was sein könnte, wären die hinteren Bremsbeläge. Dann hat er noch paar mal an der Handbremse gezogen und sprach was von Kolbenstellung oder sowas.

Mehr könnte er nicht machen, weil er das Problem nicht kennt und der Computer nichts sagt.

Einzigste positive an der Geschichte war, das es auf der Heimfahrt nicht aufgetreten ist mit fehlender Bremskraft, bzw Pedalweg.

 

Könnte es also an bald verschliessenen Bremsbelägen hinten liegen?!

Grüße

Zitat:

Könnte es also an bald verschliessenen Bremsbelägen hinten liegen?!

Nö, die verschleisen ja auch nicht sporadisch. ;)

Hat denn keiner mal die Bremse entlüftet um das einwandfrei auschliesen zu können?

Themenstarteram 12. August 2008 um 16:35

Nein, die Aussage vom Meister war, wenn Luft in der leitung wäre, würde ständig die Bremkraft fehlen. Getestet hat er nicht, bzw beide nicht.

Na mit dem Bremsklötzen hat er ja so erklärt, das der "Kolben" schuld wäre. Aber eigenlich stellt der sich ja automatisch nach.

Es hat Ihn halt leider nicht sehr interessiert, das die Bremse nicht einwandfrei funktioniert. Auf die Aussage von mir das es nicht gerade ungefährlich sei mit einer nicht vernünftig funktionierenden Bremse zu fahren kam keine Regung...

Wenn du ein Problem mit dem Kolben hättest, dann würde, wie du selbst ja schon festgestellt hast, das Problem ja auch immer auftreten.

Aber in einem großen System wie der Bremsanlage kann so ne luftblase schon mal wandern. Ich bin zwar kein Mechatroniker (oder iwe das jetzt heist) aber ich würde immernoch auf Luft in der Anlage tippen. Eben nicht richtig entlüfftet.

Themenstarteram 12. August 2008 um 18:33

Dann werd ich mal die Tage wenn ich Zeit finde zu ner freien Werkstatt gehen und es entlüften lassen. Auf die :) hab ich keine Lust mehr. Scheiß Arroganz gegenüber jungen Leuten. Ist echt zum kotzen. Rege mich jedes mal darüber auf.

Trotzdem danke @ Topshooter ;)

Na ich hoffe mal das es das ist, wie gesagt, ich bin kein Mechatroniker.

Hallo,

 

wenn Ihr eine Luftblase im System wirklich ausschließen könnt, würde ich an den Hauptbremszylinder denken:

Wenn dort eine Manschette undicht ist, läuft die Bremsflüssigkeit nicht ins Freie sondern sickert von der unter Druck stehenden Seite auf die drucklose Seite des Kolbens.

Somit bleibt der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter immer optisch gleich.

Tritt mal mit aller Kraft auf das Bremspedal.

Es darf auch nach einigen Minuten unter Druck nicht nachgeben, sonst dürfte eine Manschette am Hauptbremszylinder defekt sein.

 

Das mit der Handbremse ist Quatsch, die hat mit dem hydraulischen System nix zu tun, die wird über Seilzüge angesteuert.

 

Grüße,

Frank

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sporadisches Bremsproblem