Sporadisch kein DAB Empfang
Moin Moin ihr Lieben,
mein Problem wird vom freundlichen immer mit einem Abwinken abgetan, deshalb frag ich hier mal nach euren Ideen.
Ich fahre ein VFL aus 2016 mit dem großen Navi (NVIDIA Einheit) und hab seit ungefähr einem Jahr das Problem das nach dem Start das Auto keinen Empfang zu DAB herstellt. Die Einheit steht immer auf DAB/FM und ich weiß auch, dass es manchmal eine Minute dauert bis er Empfang hat. Jetzt trifft es aber immer häufiger auf, dass mein Radio gar keinen Empfang hat.
Also starte ich das Fahrzeug, fahre los, das Radio zeigt den letzten Radiosender an aber keine anderen Sender und stellt auch keine Verbindung her.
Wenn ich das Radio dann auf FM stelle findet es die vorhanden Sender. Beim zurückstellen auf DAB/ FM zeigt er mir dann alle FM Sender an, aber keine DAB.
Ich habe leider die Befürchtung, dass es an der Mainunit liegt, aber da es sporadisch auftritt konnte es bisher nicht beim freundlichen reproduziert werden.
Hatte jemand einmal das gleiche Problem?
Danke für euer Feedback
Tobi
18 Antworten
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 22. Dezember 2023 um 11:10:46 Uhr:
steckt ein Ladegerät im 12V Anzünder?
wenn ja alles mal raus
Nein, ich habe nichts da stecken.
Habe jetzt den Workaround von @spuerer angewendet und seit den 2 Tagen startet jedes Mal das DAB Radio.
Ich frage mich aber, wie kann sich das von alleine verschlechtern. Also technisch gesehen funktioniert der DAB Empfang ja, wieso klappt es 5 1/2-6 Jahre problemlos das Auto im DAB/FM zu starten und danach verschlechtert sich die Situation von Woche zu Woche?
Ist ja wirklich komisch.
Zitat:
Ich frage mich aber, wie kann sich das von alleine verschlechtern. Also technisch gesehen funktioniert der DAB Empfang ja, wieso klappt es 5 1/2-6 Jahre problemlos das Auto im DAB/FM zu starten und danach verschlechtert sich die Situation von Woche zu Woche?
Ist ja wirklich komisch.
Korrodierende Antennenstecker vielleicht?
denke eher Speicherfehler oder Softwarefehler bzw. beides kombiniert