sporadiches Ruckeln / Aussetzer / Stottern beim Beschleunigen
Hallo,
ich bin mit meinem Latein am Ende... Vielleicht weiss jemand noch Rat (oder eine wirklich gute Werkstatt in Nordbayern, die in der Lage ist, Motorprobleme richtig zu diagnostizieren).
Erstmal das Auto:
e36 coupe 328 von 2/98 mit 285.000 km
Mods
M50 Brücke (neu abgedichtet)
M54B30 Einlass-NW
AGA inkl. Krümmer M3
Leichtere Schwungscheibe statt ZMS
Wartung:
Kein Wartungsstau, alle Flüssigkeiten keine 5000km alt.
Symptome:
Nicht immer aber doch besonders in der Stadt fühlt sich der Motor teilweise an, als ob er kurzzeitig keinen Sprit bekommen würde - fast wie mit einem leeren tank. Es sind kurze Aussetzer oder Stottern. Das tritt vor allem beim Gasgeben in niedrigen (ca 2000 rpm) und mittleren (3000-4000rpm) Drehzahlbereichen auf, immer nur 1-2 sekunden, ein kurzes Ruckeln verbunden mit Leistungsverlust, dann ist es weg. Leerlauf ist OK, ab und an hört man aber mal einen leichten Aussetzer.
Adaptionen
Der Motor registriert Klopfen (meist auf Zylinder 5) und macht Zündzeitanpassungen bis zu 5 Grad spät. Benzin nur 98 Oktan. Die Benzinadaption läuft minimalst zu fett, die Adaption ist aber weit unter 2%. Deshalb gehe ich nicht von Falschluft aus.
Fehlerspeicher
Im FS war der KW sensor mal abgelegt gewesen, sonst natürlich leer.
Auto fährt nicht im Notlauf und hat oben raus die volle Leistung (>200 PS > 270NM)
Neu gemacht sind:
- KW sensor (erst billiger, jetzt noch originalen eingebaut. Mit dem Billigen war die symptomatik schlimmer, mit originalem besser aber eben nicht weg)
- Kerzen BKR6EQUP (keine 5000km alt)
- Drosselklappensensor (billiger, aber in den logs kann ich sehen, dass er funktioniert)
- Benzinfilter (keine 5000km alt)
- Hydrostössel
Getauscht:
- DME (mit Stock-Kennfeldern)
- LMM (gebrauchter, Symptomatik blieb gleich)
- Faltenbalg (gebrauchter)
- Zündspulen (erst 6, dann 2 andere gebrauchte rein und durchgetauscht, Symptomatik blieb gleich)
- Zündkerzen (nur intern getauscht um zu sehen ob das Klopfen mitwandert)
- Benzinpumpe (war ne gebrauchte originale die ich reinhab)
Getestet:
- Sprühbild der Injektoren: Alle sprühen brav aus ihren 4 Löchern, Druck von jeder gleich (zumindest augenscheinlich)
- Vanos komplett deaktiviert (fehlerbild blieb identisch)
Weitere Auffälligkeiten:
1. Beim Testen der Injektoren fiel mir auf, dass Zündung aus und wieder an, nicht immer den vollen Benzindruck aufgebaut hat. Manchmal musste man tatsächlich ne Sekunde oder zwei warten, den Schlüssel abziehen und noch mal neu reinstecken und umdrehen, damit die Pumpe den Druck voll aufgebaut hat
2. Weisser Rauch aus dem Auspuff + Wasserverbrauch seit einiger Zeit, was auf eine kaputte Kopfdichtung deuten könnte. Würde eine Kopfdichtung aber genau solche Symptome verursachen? Ist Wasser in einem der Brennräume, wenn das passiert?!
3. Ich denke, dass die Lambda Sensoren auch nicht mehr die besten sind, (man sieht in den Logs, dass sie unterschiedlich schnell regeln) da das Problem aber auch bei Vollgas auftritt (wo die ECU die Lambdaregelung ausschaltet), schliesse ich das aus.
Ich hab kein Problem damit Neuteile zu verbauen, will aber nicht blind x-hunderte von Euros ausgeben, wenn es nichts bringt. Wie kann ich sinnvoll weitertesten? Irgendwo muss doch an der Hardware etwas nicht stimmen.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Ich war schon am Aufgeben und hab jetzt einfach noch mal die Zündspulen mit anderen getauscht und siehe da das Problem ist tatsächlich (bisher) komplett verschwunden.
Ob es letztlich ein einzelner übeltäter war, kann ich garnicht mehr sagen, denn es wurde besser mit dem Tausch von
- bei BMW bestellten KW Sensor (über Leebmann24 für über 100 tacken)
- dem TPS (ist irgendein Aftermarket Dreck für 30 euro)
- den Zündspulen (das brachte am meisten. Ich hatte Bremi rein und jetzt habe ich 5 Bosch und 1 Bremi)
- dem MAF und Faltenbalg (vom Schrott)
Zusätzlich war auch der Unterdruckschlauch vom BDR nur noch an der Brücke, somit etwas Falschluft.
Kerzen sind die vier poligen BKR6EQUP - hatte vorher Beru Ultra X. Man kann auch nur diese beiden nehmen, alle anderen hat der M52 auch Fehlzündungen. Meine erste Kompressionsmessung war bullshit, ich hatte die Kerzen der anderen Zylinder jeweils drin. Kompression an sich OK, aber auch bei mir ist Zylinder 4 der schlechteste gewesen.
Ja logging software ist rom raider und das Bild stammt vom Mega Log viewer.
Drehzahl Anhebung im Leerlauf hat bei mir auch viel gebracht - ich musste es auch einfach machen, da man mit der leichten Schwungscheibe einfach sonst nicht mehr gescheit anfahren kann, sondern immer Gasgeben muss. Diese kurze Spitze die man beim auskuppeln in den Leerlauf bei etwa 1000 rpm hat, ist übrigens software bedingt, soweit ich irgendwo gelesen habe.
Ich glaube ich widerspreche dir bei deiner Aussage zu den Kennfeldern. Du siehst ja mit dem RR Editorselbst welche Felder es insgeamt (im partial) gibt. Es gibt zwar "Ignition timing base" und "ignition timing base 2" aber eigentlich nutzt es nur eines (das zweite ist irgendwie fuer ohne-KAT oder so) (kannst auf English nachlesen http://romraider.com/.../viewtopic.php?... - Letztlich ist RR alles reverse engineered und vieles geraten, aber das er zwei Kennfelder je nach Spritqualitaet hat, habe ich auch noch nie gelesen).
Auch vom rein logischen her: Durch die Klopfsensoren adaptiert er doch gerade den Zündwinkel und braucht ja auch gar kein zweites Feld. Wenn er bei Last Y und RPM X bei 40 Grad zündet hat und beginnendes Klopfen sieht, regelt er bei dieser Kombi z.B. auf 35 Grad runter. Was er definitiv nicht hat oder sagen wir lieber mal lieber, was mir nicht bekannt ist, ist dass er den Sprit selbst identifizieren kann. Die e46 können das aber. aber meines Wissens nach erkennt MS 41.x nur klopfen und kann dann wie gezeigt retarden.
26 Antworten
Hast ja fast alles gemacht, somit bleiben die Sachen, die Du noch nicht gemacht hast.
Im Baumarkt für 2€ durchsichtigen Schlauch kaufen, in die Spritleitung, die vom Tank im motorraum ankommt, reinbasteln, unter den Scheibenwischer klemmen und prüfen, ob Luftblasen im Sprit sind während der fahrt.
Sonst Glimmlampen an die Zündspulen und an die Einspritzdüsen anbringen und während der fahrt beobachten, ob was aussetzt.
Dann weißt Du, was es ist.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 9. Oktober 2018 um 10:42:24 Uhr:
Hast ja fast alles gemacht, somit bleiben die Sachen, die Du noch nicht gemacht hast.
Im Baumarkt für 2€ durchsichtigen Schlauch kaufen, in die Spritleitung, die vom Tank im motorraum ankommt, reinbasteln, unter den Scheibenwischer klemmen und prüfen, ob Luftblasen im Sprit sind während der fahrt.
Sonst Glimmlampen an die Zündspulen und an die Einspritzdüsen anbringen und während der fahrt beobachten, ob was aussetzt.
Dann weißt Du, was es ist.
Danke für die Antwort.
OK das mit dem Benzinschlauch verstehe ich - aber wie bringe ich die Glimmlampen in den Kreislauf? Einfach nen Draht mit reinklemmen? Flackern die nicht sowieso die ganze Zeit im einspritztakt und Zündtakt?
Was würden Aussetzer im Strom bedeuten? Kabelbaumproblem?
Eben, die Lampen sollen im Einspritztakt/Zündtakt flackern.
Wenn sie aber aussetzen, hast Du irgendwo einen Kurzschluss im Kablebaum (vielleicht mal im Dunkeln schauen ob Du Funken siehst) oder das motorsteuergerät setzt aus.
Bei den Autodoktoren hatten sie mal einen Mercedes, da hatte die werkstatt die Zündspulen gewechselt, aber die Hülsen über den Zündkerzen nicht.
Und in den Hülsen sah man dann eine Kriechstrecke des Zündfunkens.
Somit kam an den Kerzen nicht die volle Leistung an.
Ich würde erst mal Benzindruck und Menge prüfen.
Vor allem da eine unbekannte gebrauchte BP eingebaut wurde. So wie ich das verstanden hatte.
Ähnliche Themen
Wie mache ich das am einfachsten beim m52 den Bezindruck zu messen? Und wo mess ich den Druck?
Man kommt da kaum hin oben bei der Fuel-Rail.
btw hab eben mal die Kompression gemessen, motor war relativ kalt:
1:9
2:8.5
3:9
4:8
5:8.5
6:8
Achja, der Unterdruckschlauch vom BDR zur Brücke war nicht mehr am BDR dran gewesen. Möglicherweise hatte ich das beim Brücken abdichten vergessen. Jedenfalls ist er jetzt mit nem neuen schlauch dran und das Problem besteht weiterhin
BD misst man mit einem Manometer für BD der in der Nähe vom Motor im Zulauf zum Rail kommt.
Hab mir dafür mal einen günstigen BD Messer bei Ebay gekauft.
Menge misst du in dem du diesen Zulauf in einen Behälter hälst und das BP Relais brückst und laufen lässt.
Du kannst alle erforderlichen Werte wohl im TIS nachlesen und auch wie geprüft wird.
BDR können auch mit der Zeit mal schlapp machen. Kosten aber nicht die Welt, die Prüfung an sich auch nicht, nicht viel wenn man den Prüfer noch kaufen muss.
Ich denk am meisten Sinn macht eine Anzeige, die man ins Cockpit bauen kann da das Problem ja nur sporadisch auftritt und meist während der Fahrt auftritt...
Wer von Euch ist mit der ECU vertraut, hier mal ein snapshot des Logs, wo es wieder mal passiert ist.
Kann auch den ganzen log als csv hochladen, wenn jemand von euch damit was anfangen kann
Mit welcher App oder program hast das denn gemacht?
Sieht nach dem Viewer von MegaSquirt aus. Vermutlich mit RomRaider gelogged.
Ich würde an deiner Stelle noch den Zündwinkel mitloggen.
Hab genau das selbe Problem wie du. Schon seit Jahren. Bekomme es dem Auto einfach nicht ausgetrieben.
Wie hoch ist deine Leerlaufdrehzahl?
Das periodische "spucken" haben fast alle B28. Bekommt man mit Beru Ultra-X Titan eigentlich gut in den Griff.
Versuche mal Folgendes (auf unbefahrener Strecke):
- Im 1. Gang auf Leerlaufdrehzahl rollen lassen (Ruckeln zu spüren?)
- Dann für ca 1. sekunde leicht (ganz leicht) Gas geben, gerade so, dass es der TPS merkt und dann wieder vom Gas
- Ruckeln stärker?
- Gleichen Versuch mit "Klima an" wiederholen
Am Besten gleich mitloggen. Ich vermute, es hängt mit einem der Deceleration Kennfelder bzw. mit der Fuel Cut Hysterese zusammen.
Edit: Zündwinkel ist da. Hatte ich übersehen. Logge den Vanos-Winkel mal noch mit
So, hier auch mal meine Plots im Anhang. Hab momentan ein wenig den MAF im Verdacht. Werde den bei Gelegenheit mal tauschen und nochmal loggen.
Am WE hab ich die Leerlaufdrehzahl ein wenig angehoben. Die Vibrationen im Leerlauf sind nun ein wenig besser geworden und auch den Zustand des "Ruckeln" ist nun schwieriger zu provozieren.
Ich vermute, dass das LLRV etwas früher auf macht um die Drehzahl besser auf dem höheren Niveau halten zu können. Müsste ich mal direkt vergleichen.
Ein Plot oder ein Log von deinem Leerlauf bei ECT >60° und >90° von dir wäre für mich zum Vergleich mal interessant.
Mal sehen, vllt. bekommen wir ja zusammen raus, was uns da quält.
Edit:
Kompression kalt
1 - 12 Bar
2 - 12 Bar
3 - 11,8 Bar
4 - 11,2 Bar
5 - 11,5 Bar
6 - 12 Bar
Hab meinen alten Beitrag gefunden:
Zu den Sensoren:
Ich hatte neulich persönlichen Kontakt mit jemand der für Automobilhersteller (speziell auch BMW) tätig ist/war und da kamen wir auch auf das Thema OEM und Aftermarket. Ich predige ja schon lange dass VDO (Siemens) in Bezug auf den M52 der Erstausrüster ist.
Das ist soweit auch korrekt, ABER: Es läuft so ab:
BMW bestellt bei VDO 1000 Kurbelwellensensoren. VDO baut und liefert diese. BMW schreibt für diese eine Bauteiltoleranz für die elektrischen Werte von 1% vor (die Werte sind Beispielwerte). Die Sensoren werden, bevor sie in die Motorenproduktion gehen EINZELN geprüft. Weicht ein Sensor ab, wir er ausgesondert.
Für den Aftermarkt läuft es ähnlich. BMW ordert wieder die 1000 KWS. VDO liefert eine Charge. Allerdings wird jetzt nicht mehr einzeln geprüft, sondern es werden z.b. 5 Sensoren rausgepickt. Weichen diese von der 1% Toleranz ab, geht die Charge zurück zu VDO. Diese wiederum fräsen das BMW Logo raus und sie verkaufen das Teil auf dem Aftermarkt. Jetzt kann natürlich sein, dass die restlichen 995 auch innerhalb der 1% liegen würden und die geprüften liegen bei 1,2% Toleranz. Oder aber 500 liegen bei 2%, usw. usf.
Es ist also durchaus richtig, dass VDO die Sensoren baut, aber die die bei BMW liegen/lagern, entsprechen i.d.R. der Werkstoleranz. Man kann Glück haben mit den Aftermarket Sensoren, oder Pech haben.
So ein LingLang Teil würde ich aber nicht kaufen. Wobei ich beim Coupe auch ein KWS von RUF Autoteile gekauft hab...für 20€ oder so....funzt seit 2 Jahren problemfrei.
Ich würde immer versuchen rauszufinden, wer Erstausrüster war und dann ein Teil von denen kaufen. Das geht in aller Regel von den Werten her i.O.
Kritisch ist es bei alternden Teilen (Lambdasonde).
Hatte ja beim VANOS Tausch, auch KWS, NWS, Klopfsensoren gegen neue VDO Teile getauscht. Motorlauf wurde nicht besser und nicht schlechter. Vor wenigen Wochen hab ich "original BMW" Teile gekauft und die eingebaut. Das Bild war das gleiche...Motorlauf unverändert. Neulich hab ich noch den LMM gegen ein VDO Teil ersetzt. Bei dem Typ wo ich bzgl. der Fehlerdiagnose war hat dann festgestellt, dass der neue LMM sehr stark streut. Geht zwar nur leicht über die Toleranz, aber innerhalb der Toleranzen streut er eben. Der Motor läuft trotzdem. Solche Toleranzen werden i.d.R. von der Motorsoftware bis zu 2% Bauteiltoleranz korrigiert.
Ich habe dort auch erfahren, dass der E36 eigentlich nur 2 Kennfelder hat. Eins für 91 Oktan und eins für 98 Oktan. Je nachdem wie gut der 95 Oktan-Sprit ist, läuft die Karre dann entweder mit dem 91 Oktan-Kennfeld, oder auf dem 98 Oktan-Kennfeld (hier spielt auch die Alterung vom Klopfsensor eine Rolle).
Ein "Notlaufkennfeld" wie man es vom E46 kennt gibt es im E36 nicht. Er läuft dann einfach auf dem 91 Oktan-Kennfeld und blendet die fehlerhaften Signale einfach aus und das Steuergerät synthetisiert diese mit Hilfe von Ersatzwerten, bzw. Werten die mit anderen Sensoren modeliert und errechnet werden.
Ich war schon am Aufgeben und hab jetzt einfach noch mal die Zündspulen mit anderen getauscht und siehe da das Problem ist tatsächlich (bisher) komplett verschwunden.
Ob es letztlich ein einzelner übeltäter war, kann ich garnicht mehr sagen, denn es wurde besser mit dem Tausch von
- bei BMW bestellten KW Sensor (über Leebmann24 für über 100 tacken)
- dem TPS (ist irgendein Aftermarket Dreck für 30 euro)
- den Zündspulen (das brachte am meisten. Ich hatte Bremi rein und jetzt habe ich 5 Bosch und 1 Bremi)
- dem MAF und Faltenbalg (vom Schrott)
Zusätzlich war auch der Unterdruckschlauch vom BDR nur noch an der Brücke, somit etwas Falschluft.
Kerzen sind die vier poligen BKR6EQUP - hatte vorher Beru Ultra X. Man kann auch nur diese beiden nehmen, alle anderen hat der M52 auch Fehlzündungen. Meine erste Kompressionsmessung war bullshit, ich hatte die Kerzen der anderen Zylinder jeweils drin. Kompression an sich OK, aber auch bei mir ist Zylinder 4 der schlechteste gewesen.
Ja logging software ist rom raider und das Bild stammt vom Mega Log viewer.
Drehzahl Anhebung im Leerlauf hat bei mir auch viel gebracht - ich musste es auch einfach machen, da man mit der leichten Schwungscheibe einfach sonst nicht mehr gescheit anfahren kann, sondern immer Gasgeben muss. Diese kurze Spitze die man beim auskuppeln in den Leerlauf bei etwa 1000 rpm hat, ist übrigens software bedingt, soweit ich irgendwo gelesen habe.
Ich glaube ich widerspreche dir bei deiner Aussage zu den Kennfeldern. Du siehst ja mit dem RR Editorselbst welche Felder es insgeamt (im partial) gibt. Es gibt zwar "Ignition timing base" und "ignition timing base 2" aber eigentlich nutzt es nur eines (das zweite ist irgendwie fuer ohne-KAT oder so) (kannst auf English nachlesen http://romraider.com/.../viewtopic.php?... - Letztlich ist RR alles reverse engineered und vieles geraten, aber das er zwei Kennfelder je nach Spritqualitaet hat, habe ich auch noch nie gelesen).
Auch vom rein logischen her: Durch die Klopfsensoren adaptiert er doch gerade den Zündwinkel und braucht ja auch gar kein zweites Feld. Wenn er bei Last Y und RPM X bei 40 Grad zündet hat und beginnendes Klopfen sieht, regelt er bei dieser Kombi z.B. auf 35 Grad runter. Was er definitiv nicht hat oder sagen wir lieber mal lieber, was mir nicht bekannt ist, ist dass er den Sprit selbst identifizieren kann. Die e46 können das aber. aber meines Wissens nach erkennt MS 41.x nur klopfen und kann dann wie gezeigt retarden.
Moin,
ja mit den zwei Kennfeldern gebe ich dir recht. Das war mein Originalpost von damals. Hatte mich seinerzeit noch nicht so intensiv mit der MS41 auseinander gesetzt. Das 2. Kennfeld wird wohl bei Lambdaausfall verwendet.
KWS: 2x schon getauscht (1x VDO, 1x BMW), beides kein Unterschied
NWS: 2x schon getauscht (1x VDO, 1x BMW), beides kein Unterschied
Klopfsensoren: schon getauscht (1x VDO, 1x BMW), beides kein Unterschied
Zündspulen: Alle 6 Bremi gegen neue Bremi ausgetauscht -> kein Unterschied
Zündkerzen: Hab ich glaub ich schon alles durch was man rein machen kann -> Beru Ultra X läuft am Besten
LMM: getauscht gegen neuen VDO -> kein Unterschied
Faltenbälge: beide neu incl. Verschlauchung
LLR: getauscht gegen neuen Bosch -> kein Unterschied
Einsprizventile: getauscht gegen 6 generalüberholte Bosch -> kein Unterschied
Ja die kurze Drehzahlanhebung beim Auskuppeln ist normal (war von BMW als Schalthilfe gedacht) und hängt mit den Deceleration und IACV Kennfeldern zusammen.
Das Problem ist, dass er auch im eingekuppelten Zustand Bockspünge macht (sieht du am Sägezahnverlauf der Motordrehzahl)
Bleibt mir jetzt eigentlich nur, mal den BDR und den TPS zu tauschen und mir Bosch Spulen zu besorgen.
Könntest du mir trotzdem mal ein Log von deinem im Idle bei ECT ab 90° zukommen lassen, gern auch per Mail? Wie sehen deine Klopfadaptionen aus?
Ansonsten bin ich dann soweit auch ratlos. Dicht ist soweit alles.
Zitat:
@BMW325i_Cabrio schrieb am 19. Oktober 2018 um 20:48:48 Uhr:
Moin,Zündspulen: Alle 6 Bremi gegen neue Bremi ausgetauscht -> kein Unterschied
Zündkerzen: Hab ich glaub ich schon alles durch was man rein machen kann -> Beru Ultra X läuft am Besten
LMM: getauscht gegen neuen VDO -> kein UnterschiedDas Problem ist, dass er auch im eingekuppelten Zustand Bockspünge macht (sieht du am Sägezahnverlauf der Motordrehzahl)
Bleibt mir jetzt eigentlich nur, mal den BDR und den TPS zu tauschen und mir Bosch Spulen zu besorgen.
Könntest du mir trotzdem mal ein Log von deinem im Idle bei ECT ab 90° zukommen lassen, gern auch per Mail? Wie sehen deine Klopfadaptionen aus?
Ansonsten bin ich dann soweit auch ratlos. Dicht ist soweit alles.
Servus,
ich hab noch was vergessen, was ich auch gemacht habe! Ich habe den riesen Fehler gemacht, dass ich mir dachte "ich stell den gaszug so ein, dass da null Spiel mehr ist". Das hat den TPS und oder die ECU total verwirrt, weil da quasi dauernd ein leichter Zug ist und das Auto damit nicht richtig umgehen konnte. Das lockern des Gaszugs hat auch richtig was gebracht. Stell ihn so ein, dass da sicher etwas Spiel drin ist. Erhöhen der Leerlaufdrehzahl auf etwa 870 brachte auch viel mehr Ruhe.
Tausch mal die Bremi gegen Bosch. Ich hatte überall Klopfen (z.T. mehr als 5 Grad), obwohl ich Stock Kennfelder hatte und das Auto seit Jahren nur noch mit 98 Oktan getankt habe. Auch hier besserte sich das Bild nach dem Tausch der Spulen.
Wenn du den MAF als Verursacher in Verdacht hast, steck ihn einfach ab. Entgegen der Meinung vieler Halbwissender läuft der Motor dann nicht im "Notlauf", sondern quasi auf Alpha-N (ECU nimmt den TPS, die Drehzahl und ein paar vorberechnete Volumenwerte). Ändert sich das Fehlerbild nicht, ist der MAF unschuldig.
Anbei mal ein Log mit den meisten Werten, wenn du noch mehr willst, lass mich wissen.