Spontaner SRS Fehler, Überrollbügel, Gurtstraffer
Bei meinem R230 EZ08/2006 habe ich eine spontane SRS Meldung/Lampe zusammen mir der Überrollbügellampe und Gurtstrafferklackern.
Das Problem entsteht beim Kaltstart und verschwindet nach kurzer Zeit.
Bei MB wurde das Beifahrer-SAM getauscht, danach war ein paar Tage Ruhe und dann kam es wieder. Meine Kofferraum-Batterie ist ca. 6 Jahre alt.
Gibt es Erfahrungen zum dem Thema ? Ich bin für jeden Tip dankbar.
54 Antworten
Zitat:
@Freekko schrieb am 23. Juli 2019 um 22:31:49 Uhr:
Wie gesagt. Es wird dir so rund € 1.200 kosten. Gebraucht kaufen geht ja nicht. Das EZS scheint nach 8 Starts (die Anzahl bin ich nicht sicher) mit dem Fahrzeug zu ‚heiraten‘ und kann nachdem nicht mehr angepasst werden.
Klar, 1200 Euronen sind ein Batzen Geld, aber das letzte Hemd hat eben auch keine Taschen. Wenn ich Platz und Zeit hätte würde ich das wahrscheinlich auch anderes machen.
Das beschriebene Problem ist seit dem 02.08.2019 nicht mehr aufgetreten.
Nach einem sehr interessanten Gespräch mit einem Forums-User aus NRW, der das gleiche Problem hatte, habe ich mich entschieden, dem Rat des Users zu folgen das EZS tauschen zu lassen. Da das EZS nicht in der Diag zu sehen war, wären nach dem Tausch des Beifahrer-SAM möglichweise unnötige und teure Tauschaktionen erfolgt.
DANKE !
Helft mir bitte auf die Sprünge, was ist das EZS? Bei meinem 350er Bj. 2003 klackert in unregelmäßigen Abständen während der Fahrt der Gurtstraffer, sobald ich den Gurt löse , ist es vorbei!! Gurtschloss geschlossen: Danach fängts wieder an. Ausserdem geht während des Gurtklackerns hin und wieder der vordere optische Abstandswarner während der Fahrt dann kurz optisch in Betrieb. Bin völlig ratlos und für Eure Hilfe dankbar. Viele Grüße
Elektronisches Zündschloss. Ein Rechner (computer) ist dran gekoppelt. Spielt eine zentrale Rolle im canbus, viele Systeme kommen da zusammen. Bei mir war Elend mit Scheibenwischer, Radio, Gurtstraffer, Bügel, Navi. Neuer EZS, alles oké. Kostet in NL etwa €1.200. Die MB Freunde haben vorher DREI mal falsche Diagnosen gemacht und Teile ersetzt, ohne irgendwelche Erfolg. Möglicherweise ist das EZS während die Diagnose ein wichtiges Element. Außerdem kostet Diagnose an sich viel Geld... überlege dich.
Ähnliche Themen
Was ist das EZS 24?
Zitat:
Habe eben ein hochinteressantes Telefonat geführt in dem sehr plausibel dargelegt wurde das es sich beim dem Fehlerbild um das Problem Zündschloss handelt.
Hallo,
könntest Du das Telefonat zusammenfassen und posten? Es ist eigentlich das Prinzip der Foren, dass man seine Erkenntnisse teilt.
Könnte mir vorstellen, dass das weiter hilft.
Habe das gleiche Problem. Lampe SRS leuchtet und Lampe Überrollbügel "AUF" lautet. Hinter dem Sitz klickt es auch.
Was am besten machen? Gleich den EZS wechseln? Batterie wechseln?
Hallo,
R230 Mopf 2 350er von 2011
Hab den gleichen Fehler. Scheibenwischer an und Fehler SRS Überrollbügel, ohne Scheibenwischerfunktion. Dazu knacken Gurtstraffer. Der Freundliche tippt auf EZS EZSzzt. nicht lieferbar. Preisinfo 1500 zzgl. Einbau. :-(.
Ich schau mal bei EZS 24..?
Gruß
EZS 24 Ohne den Fehlerspeicher aus zu lesen?
Zitat:
@SLundCKlassedriver schrieb am 21. Mai 2024 um 19:30:44 Uhr:
Hallo,
R230 Mopf 2 350er von 2011
Hab den gleichen Fehler. Scheibenwischer an und Fehler SRS Überrollbügel, ohne Scheibenwischerfunktion. Dazu knacken Gurtstraffer. Der Freundliche tippt auf EZS EZSzzt. nicht lieferbar. Preisinfo 1500 zzgl. Einbau. :-(.
Ich schau mal bei EZS 24..?
Gruß
EZS kann man reparieren lassen 200€. Es gibt viele Firmen die das im Net anbieten
EZS reparieren kostet 200 € im Net suchen danach
Zitat:
@blueglider schrieb am 27. Oktober 2019 um 22:55:22 Uhr:
Zitat:
Habe eben ein hochinteressantes Telefonat geführt in dem sehr plausibel dargelegt wurde das es sich beim dem Fehlerbild um das Problem Zündschloss handelt.
Hallo,
könntest Du das Telefonat zusammenfassen und posten? Es ist eigentlich das Prinzip der Foren, dass man seine Erkenntnisse teilt.Könnte mir vorstellen, dass das weiter hilft.
Hallo. Kannst Du mehr dazu schreiben?
Habe das gleiche Problem.
Habe üaar Firmen im Net gesehen die die Reparatur des EZS für 200 € anbieten
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 24. Juli 2019 um 09:03:06 Uhr:
Aber das geht:" EZS 24"
Was heisst das?
Zitat:
@Bodekbau schrieb am 28. Mai 2024 um 09:55:14 Uhr:
Zitat:
@blueglider schrieb am 27. Oktober 2019 um 22:55:22 Uhr:
Hallo,
könntest Du das Telefonat zusammenfassen und posten? Es ist eigentlich das Prinzip der Foren, dass man seine Erkenntnisse teilt.Könnte mir vorstellen, dass das weiter hilft.
Hallo. Wo am besten das Zündschloss kaufen?
Nur MB oder im Netz?