1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Spontaner SRS Fehler, Überrollbügel, Gurtstraffer

Spontaner SRS Fehler, Überrollbügel, Gurtstraffer

Mercedes SL R230

Bei meinem R230 EZ08/2006 habe ich eine spontane SRS Meldung/Lampe zusammen mir der Überrollbügellampe und Gurtstrafferklackern.

Das Problem entsteht beim Kaltstart und verschwindet nach kurzer Zeit.

Bei MB wurde das Beifahrer-SAM getauscht, danach war ein paar Tage Ruhe und dann kam es wieder. Meine Kofferraum-Batterie ist ca. 6 Jahre alt.

Gibt es Erfahrungen zum dem Thema ? Ich bin für jeden Tip dankbar.

54 Antworten

Hallo,
Update, die Diva meldet sich wieder. SRS Fehler weiße Meldung.
Hatte der Herr von EZS schon angedeutet :-(.
Fehler tritt sporadisch auf. Beim Gurtschloss öffnen bzw. SchLüssel abziehen meckert der Gurtstraffer.
Ich vermute Stecker im Sitz. Hat da jemand Erfahrung? Morgen geht er zum Service. Dann weiß ich dank xentry mehr.
Gruß

Habe den Stecker schon mal gewechselt. Sitzt muss ausgebaut werden.
Habe noch einen Original. Würde ich aber auf was anderes tippen.
Wenn was ist PN.

Hi sagt mal habt ihr das Problem jetzt gelöst SRS /Überrollbügel und Scheibenwischer ? Habe nämlich dasselbe Bild …

In der Fahrerrückenlehne befindet sich ein Teil das zum Gurt ,gurtstraffer gehört . Dieses Teil ist teuer und soll wohl schwer zu bekommen sein . Ich suche mal den Bericht darüber. Soll wohl auch nicht mehr produziert werden .

Ähnliche Themen

SRS Lampe an beim 230er? : Mercedes SL https://share.google/6cdKMyVDQCvOIUFTx

Bei mir kamen damals die Fehlermeldungen SRS, Überrollbügel, Sitzklappern nur bei Kaltstart fürcein paar Minuten, nue bei Warmstart. In der StarDiag waren keine Fehlermeldungen.

Bei mir kam der Fehler dadurch das das EZS irgendwelchen Datenmüll auf den Fahrzeugbus legte der dann von den Steuergeräten missinterpretiert wurde. So erklärt sich das übergreifende, nicht lokale Fehlerbild.

Mir EZSblsg damals bei 1K€, es gibt aber auch Firmen die das EZS reparieren können. Mal in Netz nachsehen.

Zitat:
@Slowglider schrieb am 14. Juni 2025 um 01:05:41 Uhr:
Hi sagt mal habt ihr das Problem jetzt gelöst SRS /Überrollbügel und Scheibenwischer ? Habe nämlich dasselbe Bild …
Hallo,
Ja. Das Zündschloss letztes Jahr in Hannover gehabt. War dann i. O. Im März 2025 nur der Fehler Scheibenwischer geht nicht und dazu die Anzeige Überrollbügel aber nur bei warmen Auto. EZS wieder nach Hannover. Angeblich nix dran. Deswegen 30 € Servicegebühr. Aber der Garantieaufkleber ist neu. Hm...?
Also erledigt bis?
Dafür neuer Fehler. Bei kaltem Wetter oder längerer Pause geht der Kofferraum bzw. das Dach nicht auf. Also ab zu Freundlichen.
Hab schon an einen R232 gedacht aber 4Zylinder und das andere Konzept...
Gruss.

Hallo,

kurzer Nachtrag. EZS ist weiterhin nicht als Ersatzteil lieferbar lt. Auskunft vom Freundlichen.

Gruss

Und die Firmen EZS 24 und ecu haben Betriebsferien?

Zitat:
@db-alt schrieb am 16. Juni 2025 um 18:35:50 Uhr:
Und die Firmen EZS 24 und ecu haben Betriebsferien?

Hallo,

was sagt den Google oder deren Website zu Ferien?

Gruss

Deine Antwort