Spoiler auscodieren und durch festen Spoiler ersetzen - Teile?

Audi TT 8S/FV

Moin Leute,

ich habe einen TTS 8S und möchte den ausfahrbaren Spoiler gegen den TTRS 8S Spoiler tauschen.
In einem anderen Thread wird das Thema schon kurz angeschnitten.

Radelka_Styles hat dort eine Liste geschickt, welche Teile benötigt werden. (siehe Anhang).
Diese habe ich mal abgetippt und bin zum Händler gewackelt, also bei 2.000€ habe ich aufgehört zu zählen.

Daher meine Frage.. Ist es wirklich nötig alle Teile zu kaufen?
Zum Beispiel Teil Nr. 1. Es ist beim ausfahrbaren Spoiler ja schon so eins verbaut, kann man das nicht benutzen?

Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können?

208612557-w988-h455
Beste Antwort im Thema

Dass diese Jungs einfach Apotheken-Preise haben. Kann ich leider auch so bestätigen.
Hätte ich meine Teile für PDC direkt bei Audi bestellt, wäre es deutlich günstiger gewesen (von einem gebrauchten STG garnicht mal gesprochen). Die "Codieranleitung" war ebenfalls wirklich ein Witz...

Zu deinem Paket kann ich nix im Detail sagen - nur ich persönlich mach nen Bogen um K-electronic, da es meist günstiger geht 🙂

112 weitere Antworten
112 Antworten

Zitat:

@Dmartin20 schrieb am 2. April 2019 um 13:17:33 Uhr:

Ich frage mal anders herum. Ich habe einen TTRS 8s mit Spoiler. Was müsste ich machen wenn ich keinen Spoiler haben will?

Ich nehme mal an, du willst einen ausfahbaren Spoiler, der auch funktioniert. Denn ganz ohne Spoiler verlierst du die Betriebserlaubnis. Ich würde so auch nicht rumfahren. Beim 8N gab es eine Reihe von Unfällen. Daraufhin hat man nachträglich die Spoilerlippe angebracht.

Danke für die Info. Eigentlich wollte ich keinen, so ne kleine Lippe wenn dies den ausreicht käme eventuell in Frage. Du hast nicht zufällig ein Bild von der Lippe am 8N?

Ohne Spoiler bricht der TT leicht aus.
https://www.abendblatt.de/.../Wie-sicher-ist-der-Audi-TT.html

Image

Ja das habe ich befürchtet. Der Ausbau der Rücksitzbank wäre wohl auch nicht gerade förderlich.
Dann wäre die einzige Alternative letztlich der ausfahrbare Spoiler.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Dmartin20 schrieb am 2. April 2019 um 13:17:33 Uhr:

Ich frage mal anders herum. Ich habe einen TTRS 8s mit Spoiler. Was müsste ich machen wenn ich keinen Spoiler haben will?

Sozusagen das was ich Freitag vor mir habe, nur in umgekehrter Reihenfolge und dann beim Audi Händler den ausfahrbaren auf Aktiv setzen.
Kannst ja auch die Geschwindigkeit wann der ausfährt und wann wieder eingefahren wird hoch setzen, wie aber bereits erwähnt wurde, hat das Teil seine Daseinsberechtigung aus der Vergangenheit.

Ich werde wohl meinen Händler mal fragen. Bei uns herrscht ja sowieso Tempolimit 120, sprich nur wenn ich 5-6x im Jahr in D bin komme ich in den vollen Genuss.

Zitat:

@syccon schrieb am 2. April 2019 um 15:28:41 Uhr:

LOL .... der Bericht ist 19 (!!!) Jahre alt und betrifft den 8N ohne Spoiler und ohne ESP .... was soll das mit den aktuellen Fahrzeugen zu tun haben ?

Zitat:

@abel99 schrieb am 2. April 2019 um 22:22:04 Uhr:

Zitat:

@syccon schrieb am 2. April 2019 um 15:28:41 Uhr:

LOL .... der Bericht ist 19 (!!!) Jahre alt und betrifft den 8N ohne Spoiler und ohne ESP .... was soll das mit den aktuellen Fahrzeugen zu tun haben ?

Das Heck des TT hat sich kaum verändert. Ist immer noch ziemlich rund. Auch bei den neuen Modellen ist der Spoiler nicht aus Spaß verbaut.

Die Hauptsache ist doch ....... man konnte ein " LOL " platzieren 😉

Zitat:

@comsat schrieb am 3. April 2019 um 12:02:48 Uhr:

Die Hauptsache ist doch ....... man konnte ein " LOL " platzieren 😉

Davon ist der gelinkte Artikel immer noch 19 Jahre alt und betrifft das Vor-Vorgängermodell. Ich bin selbst einige Jahre einen 8N ohne Spoiler mit dem nachgerüsteten ESP gefahren und lebe noch. Ausserdem von der (möglicherweise) ähnlichen Form auf die aerodynamischen Fähigkeiten eines Fahrzeugs zu schließen .... da platzier ich doch glatt noch ein LOL

Sagt mal wo bezieht man denn am besten so einen Spoiler z.B. den Competition Spoiler? Was würde mich so einer + Lackierung (Schwarz Glänzend) + Einbau + Auscodierung des Ausfahrbaren Spoilers kosten? Bekommt man den nur über Audi oder geht auch wo anders? Bei Audi direkt wird der im Zubehör grundiert für 1030€ Angeboten, was nur für den Spoiler allein schon ein echt stolzer Preis ist...

Ich habe heute meinen Spoiler beim Lackierer abgeholt und mit ihm verbaut.

War an sich recht easy, einzig die Verkleidung der Heckklappe war bissl nervig zu demontieren und später wieder zu montieren.

Alles andere war recht easy und ging fix.
Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Nun muß der automatische nur noch raus codiert werden.

Gruß
Micha

Schaut doch prima aus, nur für die dicken Backen vorn ist der Karren nicht tief genug 😉

Zitat:

@Radelka_Styles schrieb am 5. April 2019 um 16:39:16 Uhr:

Ich habe heute meinen Spoiler beim Lackierer abgeholt und mit ihm verbaut.

War an sich recht easy, einzig die Verkleidung der Heckklappe war bissl nervig zu demontieren und später wieder zu montieren.

Alles andere war recht easy und ging fix.
Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Nun muß der automatische nur noch raus codiert werden.

Gruß
Micha

Sieht super aus, preis für alles ohne Lack?

Ich würde das auch gerne mit Jemanden einbauen nur kenne ich Niemanden 😁 Alleine weiß ich nicht... will nichts kaputt machen, gibts überhaupt irgendwo eine ausführliche Anleitung? Ansonsten würde mich auch der Preis interessieren, Jedenfalls sieht das Ergebnis geil aus!

Deine Antwort