Spionage-Affäre und kein Ende...
http://www.motorsport-total.com/.../..._Berufungsgericht_07073116.htmlZitat:
Mosley bringt Spionage-Urteil vor Berufungsgericht
Nun soll die "Spionage-Affäre" doch noch vor das Berufungsgericht der FIA kommen - allerdings, um McLaren-Mercedes zu entlasten
(Motorsport-Total.com/sid) - FIA-Präsident Max Mosley will nach dem Freispruch für McLaren-Mercedes in der Spionage-Affäre den Fall noch einmal vor das Berufungsgericht des Automobilweltverbandes FIA bringen - allerdings um die Entscheidung bestätigen zu lassen und die "Silberpfeile" zu entlasten. Das teilte Mosley in einem Brief dem Präsidenten des italienischen Verbandes, Luigi Macaluso, mit, der vor allem im Sinne von Ferrari in einem Schreiben an Mosley das Urteil angezweifelt hatte."Wegen der Wichtigkeit und des öffentlichen Vertrauens in die Entscheidung werde ich die Angelegenheit an das FIA-Berufungsgericht weiterleiten mit der Bitte, dass das Gericht Ferrari und McLaren sowie jeden anderen Wettbewerber, der das wünscht, anhören soll", schrieb Mosley. Das Gericht solle herausfinden, "ob die Entscheidung des World Motor Sport Council angemessen war oder, wenn nicht, eine andere Entscheidung zu fällen sei".
Der Weltmotorsportrat der FIA hatte am 26. Juli in Paris McLaren-Mercedes nicht dafür bestraft, dass der inzwischen entlassene Chef-Designer Mike Coughlan im Besitz vertraulicher Ferrari-Daten war, weil der Rennstall diese Informationen nicht verwendet habe, um die WM zu beeinflussen.
"Wir schauen dem Verfahren vor dem FIA-Berufungsgericht mit Ruhe und im vollen Bewusstsein, kein Reglement gebrochen zu haben, entgegen. Wir führen die Formel-1-WM in Fahrer- und Konstrukteurswertung an, weil wir eigene Ideen in Leistung umgesetzt haben und nicht etwa, weil wir im Besitz fremder Unterlagen waren", sagte Mercedes-Sportchef Norbert Haug.
"Wir konnten zu keinem Zeitpunkt Nutzen aus solchen Dokumenten ziehen, und exakt dies hat der World Motor Sport Council vor einer Woche bestätigt", so der Deutsche weiter. "Wir kennen diese Dokumente nicht und wollen deren Inhalt auch nicht kennenlernen." Laut eines FIA-Sprechers könnte das Berufungsverfahren Ende August erneut in Paris stattfinden.
Macaluso hatte das Unverständnis seines Verbandes darüber ausgedrückt, dass die FIA McLaren-Mercedes zwar des Bruches von Artikel 151c des Sporting Code für schuldig befunden, aber keine Strafe ausgesprochen habe. Macaluso behauptete nach Abstimmung mit Ferrari in seinem von der FIA veröffentlichen Schreiben an Mosley, dass hohe Vertreter von McLaren-Mercedes über mehrere Monate die Regeln gebrochen und dem direkten Konkurrenten geschadet hätten.
Der Italiener forderte Mosley auf, das Berufungsgericht anzurufen. Diesen Schritt geht der FIA-Präsident nun, aber offenbar eher aus dem Grund, um die Entscheidung seines Verbandes noch einmal bestätigen zu lassen. In seiner Antwort an Macaluso hatte der Brite ausführlich in mehreren Punkten erklärt, warum es keine Strafe gegen McLaren-Mercedes gegeben habe.
Abgesehen von einem Hinweis im März und einer kurzfristig gezeigten Zeichnung habe "niemand bei McLaren von den Informationen gewusst oder Zugang dazu gehabt", führte Mosley unter anderem aus.
McLaren habe dargelegt, dass diese Daten allein im Besitz eines unzufriedenen Mitarbeiters gewesen seien, der damit nicht McLaren helfen, sondern eine private Datenbank für einen möglichen Job als Technischer Direktor bei einem anderen Team aufbauen wollte.
Das World Council habe wegen fehlender eindeutiger Beweise, dass McLaren die Daten bekommen und genutzt habe, das Team nicht mit einer schweren Strafe wie dem WM-Ausschluss belegen können.
Es sei allein die Verantwortung für seine Teammitglieder geblieben, meinte Mosley: "Ein Ausschluss oder ein Punktabzug schien nicht angemessen zu sein, wenn es wirklich nur um den Fall eines skrupellosen Mitarbeiters ging, der sich illegal für eigene Zwecke verbotenes Material beschafft hatte."
Es geht also weiter und es darf weiter debattiert werden 🙄
760 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Seice23
Da fragt man sich wer hier die Lobby bei der FIA hat. Sicher nicht Ferrari...
Scheinbar hast Du die letzten Jahre im Winterschlaf verbracht... 😉
Zitat:
Original geschrieben von boborola
Scheinbar hast Du die letzten Jahre im Winterschlaf verbracht... 😉Zitat:
Klar hat Ferrari da seine Lobby. Ist ja auch das einzige Team, dass konstant über 10 Jahre um die WM mitfahren konnte!!
Im übrigen geht es hier um die gegenwart und entweder bestraft man ein Team oder nicht. Hier hätten die Fahrer auch Punktabzug bekommen müssen. Im übrigen erklärt das auch, warum Alonso die Abstimmungen im McLaren immer macht, und nicht Hamilton... Naja, das letzte war ein Spaß, aber Alsonso stimmt wirklich immer ab, Hamilton übernimmt und ändert ggfs. etwas...
Zitat:
Original geschrieben von Dennie
Nun gut, dann nehme ich hiermit die erste Verwarnung in 4 Jahren und über 4000 Beiträgen Motor-Talk in Kauf.Zitat:
Original geschrieben von andyrx
@allwer hier weiter die Diskussion auf die persönliche Ebene zieht und verschärft durch Worte wie Schizophrenie,Spinner,labern und stupide etc. muss mit einer Verwarnung rechnen....ich sage dies vorbeugend weil wir aus der Vergangenheit im F1 wissen wie schnell das ausartet.....🙄
Wer damit nicht zurechtkommt möge sich aus der Diskussion raushalten....die alten F1 Hasen wissen warum ich hier relativ früh einschreite😁
mfg Andy
MT-Moderation
Die Ignoranz so mancher hier ist erschreckend. Die Realität wird nicht wahrgenommen, es kann nicht sein, was nicht sein darf. Huh - offensichtlich hat McLaren etwas gemacht was man nicht darf und ist dabei erwischt worden. Das trifft eine bestimmte Fangemeinde hier schwer und schon ist man dabei dem geschädigten Team kriminelle Energie zu unterstellen, die FIA zu verdammen und und und.
Bei einem Wirtschaftsunternehmen hieße das ganze Industriespionage und kein Mensch würde eine solche Argumentation an den Tag legen. Es ist ganz richtig, dass die Chinesen alles nachbauen. Uhren, Fernseher, Autos - klar, das sollen sie ruhig. Nach der hier stattfindenden Diskussion ist das völlig legitim.
Die Diskussion sowie die Argumente hier sind hanebüchen, sobalt letztere ausgehen wird völliger Blödsinn erzählt und die (wenigen) Fakten völlig negiert.
Und Tschüss.
nun ich habe (Dir) keine Verwarnung erteilt und habe mein Post als warnenden Hinweis an die Community bzw. @all verfasst....lasse aber auch keinen Zweifel daran durchzugreifen wenn es notwendig ist.
Es ist halt ein brisantes Thema da es nunmal im Formel 1 Forum ausgeprägte Fanblöcke gibt und schnell unnötige Streitereien enstehen die einen Thread dann kaputt machen...
Deshalb mein frühzeitiger Hinweis die Diskussionsführung zu versachlichen....wie gesagt die alten Formel 1 Hasen wissen weshalb die Toleranzschwelle bei mir im F1 etwas niedriger liegt und ich frühzeitig auch eingreife....iss besser so glaub es mir einfach😉
mfg Andy
MT-Moderation
Stellt euch vor:
Ihr geht mit eurem Kind in den Supermarkt einkaufen.Nach verlassen des Ladens stellt Ihr fest daß eines der Kinder von der Süßwarenabteilung einen Lutscher mitgenommen hat.
Ihr ergreift die Konsequenz und bringt den Lutscher zurück.
Als resultat bekommt Ihr 3 Jahre Zuchthaus.............
Natürlich leicht überspitzt dargestellt,allerdings kommt es der "Spionageaffäre" doch sehr nahe...................
Ob die Strafe-umgekehrt- genauso ausgefallen wäre?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von snakeriver1
Stellt euch vor:Ihr geht mit eurem Kind in den Supermarkt einkaufen.Nach verlassen des Ladens stellt Ihr fest daß eines der Kinder von der Süßwarenabteilung einen Lutscher mitgenommen hat.
Das war jetzt hoffentlich der argumentative Tiefpunkt! 🙁 Oder geht's noch schlimmer (um nicht zu sagen: dümmer)?
Zitat:
Original geschrieben von Franjo001
Das war jetzt hoffentlich der argumentative Tiefpunkt! 🙁 Oder geht's noch schlimmer (um nicht zu sagen: dümmer)?Zitat:
Stellt euch vor:Ihr geht mit eurem Kind in den Supermarkt einkaufen.Nach verlassen des Ladens stellt Ihr fest daß eines der Kinder von der Süßwarenabteilung einen Lutscher mitgenommen hat.
Daß Du den Kern der Wahrheit natürlich nicht erkennen kannst war mir eh schon klar
Zitat:
Original geschrieben von boborola
Scheinbar hast Du die letzten Jahre im Winterschlaf verbracht... 😉Zitat:
Ist doch klar, dass bei dieser Signatur keinerlei Neutrales Bild als Meinung heraus kommt. Was war denn die letzten 10 Jahre ?? nichts....!!!! Denn, wer hatte denn die gegenbeweise, dass andere nicht auch Schundluder getrieben haben, es nur geschickter angestellt haben und nicht erwischt worden sind.
Wir alle hier sind nur die kleinen Dummen Schwätzer, die sich ihre Persönliche Meinung an den Kopf werfen und dabei meinen es wäre die absolut richtige und nur diese zählt.
Mich wundert es eh, dass es hier sooo ruhig abgeht.. aber gut, soll ja auch mal nicht schlecht sein ein brisantes Thema im friedlichen zu erörtern...
😉
Zitat:
Die Belege dafür wurden in den verschiedenen Motor Talk Foren schon MEHRFACH (auch von mir) dargelegt und müssen nicht alle 6 Monate wiederholt werden.Zitat:
Original geschrieben von lostmydream
Mit solchen einfach nur genannten " Scheißhaus Parolen " wirst Du sicherlich nicht hier Freunde finden.... 😉
Begründe wenigstens Deine Äuserungen, sachlich, Bitte !!
Im übrigen...glaubst Du allen ernstens, dass nur Ferrari " getrickst " hat die letzten Jahre ?? wohl eher kaum oder ??Und wie sagte eine gestern so schön....." Unterumständen sehen wir hier nur den Gipfel des Eisbergs.."
Aha, nun ja..also doch wieder nur Stammtischparolen ohne fundierter Hintergrundinfo...Es wäre einfach schön, wenn die ach so großen Ferrari hasser mal ihre Sternenstaubbrillen abnehmen würden und einfach mal eingestehen würden, dass ihre Heilige Kuh nicht so heilig ist wie sie sie gern hätten...
Diese ganze Geschichte einmal umgedreht, hätten hier zu 1000%!!! einige breits bei der ersten Verhandlung die kastrierung Ferraris gefordert und jetzt gar, hätten sie den Todesstoß angesetzt.... Diese einseitige Sichtweise noch dazu, da hier KEINER nur nen Hauch des Wissens, der beteiligten hat, ist schon arg Klimabelastend und ich meine nicht den CO² ausstoß damit 🙂 😉
Ich finde es klasse für BMW !!! endlich wird die klasse Leistung in dass Licht gerückt wo es eigentlich lange hingehört
Zitat:
Ist doch klar, dass bei dieser Signatur keinerlei Neutrales Bild als Meinung heraus kommt.
Nur zu Deiner persönlichen Information: Es ist mir völlig egal, wer irgendwelche dämlichen Formel 1 Rennen gewinnt - ich schaue mir nämlich sowieso keines an weil es mich persönlich langweilt. Daher ist meine Signatur völlig uninteressant. 🙄
Im Übrigen ist eine "Meinung" nie neutral sondern subjektiv geprägt. 😉
Abgesehen davon habe ich absolut nichts zu den aktuellen Vorwürfen geschrieben - aber wer die Augen vor der Wahrheit verschließt, dem kann ich auch nicht helfen...
Zitat:
🙄🙄🙄derweil spitzt sich die Konfrontation MCL/Alonso zu...Klick
mfg Andy
MT-Moderation
Wie ich schon schrieb, die Spitze des Eisbergs.
Mich würde es nicht wundern, wenn Alonso, McLaren und die gesamte F1 in einen so tiefen Strudel gerät, dass sich im nächsten Jahr, kein Mensch mehr dafür interessiert!!! Der Radsport hat es gezeigt, übertragbar auf die F1 ist es alle mal.....
Zitat:
Wie ich schon schrieb, die Spitze des Eisbergs.Zitat:
🙄🙄🙄derweil spitzt sich die Konfrontation MCL/Alonso zu...Klick
mfg Andy
MT-Moderation
Mich würde es nicht wundern, wenn Alonso, McLaren und die gesamte F1 in einen so tiefen Strudel gerät, dass sich im nächsten Jahr, kein Mensch mehr dafür interessiert!!! Der Radsport hat es gezeigt, übertragbar auf die F1 ist es alle mal.....
Könnte durchaus sein, ausschließen möchte zumindest ich es nicht.
@ boborola: Völlig richtig, Meinung ist allein deshalb schon subjektiv, weil jeder seine eigene hat. Noch offensichtlicher wird es wenn jemand "MEINe MEINung" schreibt/sagt. Meine Meinung ist eben ja auch meine, gelle?
Zitat:
Original geschrieben von Alfan
Meine Güte, was ist denn hier los? 😁Wie schon früher geschrieben, halte ich sowohl Mercedes McL als auch Ferrari für absolut schuldlos. Wer nicht über den Tellerrand schaut und hier und da mal einen fremden Krümmel auf seinen eigenen Teller schaufelt ist entweder unheimlich arrogant oder unglaublich blöd. Ach ja, wer mag, darf dazu auch fair sagen 😉 (sorry, aber übers Wort "fair" muss ich im Zusammenhang mit der Formel 1 immer lachen ...)
Es geht nur um eines. Um die Wettbewerbsfähigkeit. Industriespionage ist gang und gäbe, und die Koriphäen auf diesem Gebiet sind verdammt gut bezahlt. Quasi die Elite der Wirtschaftsagenten. Jeder Weltkonzern hat solche Leute auf der payroll.
Alles beginnt in der Schule. Man fühlt sich überfordert, man hat einen Blackout, oder aber man will unbedingt die 10 Euro Taschengeld, die's für den Einser gibt. So oder so. Man spickt, man schaut ab, es soll wahre Künstler in dieser Sparte geben, sind hier wohl auch welche zugegen? 😉
Und um gleich einem Missverständnis vorzubeugen, es spielt überhaupt keine Rolle, wo man spioniert. Ob in der Schule, im Sport, in der Wirtschaft, in der Politik ... egal wo, es gibt hier nur zwei Zustände. 0 oder 1. Spionieren oder nicht spionieren. Klare Linie, völlig wertfrei. Entweder man ist ein ehrlicher Mensch, oder man betrügt.
Und nun müssen wir erfahren, dass in der sauberen, ehrlichen und überaus fairen Formel 1 Welt, wo soviel für den einzelnen Menschen - also auch für Dich und mich - getan wird, auch spioniert wird?
SKANDAL!
Für mich ist und bleibt die FIA der wahre Schuldige. Es wurde IMMER spioniert, aber die Strafenvielfalt der FIA war und ist grösser als die gesamte Fauna und Flora der Erde.
Die Ellen waren und sind dermassen unterschiedlich, dass nicht nur ausgewiesene Medizinier hier nicht mehr von den gleichen Knochen sprechen können.Die FIA hat keine Linie. Hatte sie nie, wird sie nie haben. Weil zuviel Politik und Geld mit reinspielt, weil gewisse Köpfe und Lobbyisten mehr gewichten als andere. Weil das ganze mittlerweile ein einziger, riesiger Wirtschaftsfaktor geworden ist. Weil uU Milliardenbeträge davon abhängen, ob und wenn ja, wie die FIA im Falle X entscheidet. Für Autohersteller, wie auch tausende von Zulieferern und Sponsoren.
Und DAS macht mich sauer, nicht etwa der E-Mailverkehr zwischen PdlR und Fernando. Ich meine, seien wir ehrlich, was will ein Pilot, der nun mal vorallem besonders gut fahren kann (wenn er was anderes drauf hätte, hätte er ja wohl einen anständigen Beruf erlernt 😉) mit solchen Infos anfangen? Eben. Er müsste sie den Technikern zukommen lassen. Punkt.
Und die Frau im Copy-Shop. Echt süss die Story. Stimmt wohl sogar. Und? Geschieht in jeder Saison wohl ein Dutzend Mal ... quer durch alle Teams durch. Ist eine Spionageaktion jetzt "böser", nur weil man's rausgefunden hat? Und sind im Gegenzug alle, die sich nicht erwischen lassen, nicht nur cleverer sondern auch fairer?
Der wahre Skandal ist, dass die Frau die Dinger nicht auf Recycling-Papier kopiert hat. Weiss eigentlich jemand, wieviele Bäume in Brasilien wegen diesen 780 Seiten gefällt werden?
Ich denke, man sollte die Geschichte auch mal von dieser Seite her sehen und sich nicht 35 Seiten lang an einer Spionageaffäre ereifern, die so schon hunderte Male stattgefunden hat und die's auch künftig immer mal wieder geben wird.
Dass dabei nur die Cleveren nicht bestraft werden, ist mit meinem Gerechtigkeitsempfinden auch nicht 100% vereinbar.
Und bezgl. McLaren und Ferrari möchte ich noch folgendes loswerden. Es gibt kein Gut oder Böse. Es gibt nur rot oder silber, Sympathie oder Antipathie. Aber es sollten sich hier einige Leute wirklich damit zurückhalten, irgendeinem Team irgendwas in DIE Schuhe zu schieben, die man selbst noch nie getragen hat.
Salut
Alfan
Respekt Alfan, grossen Respekt,
ich weiss nicht was ich sonst zu deinem Post sagen soll, aber ich werd mich immer dran erinnern, wenn ich was schreiben möchte. 😉
Gruss
Smilinho 🙂
Sperrt ALONSO. So link kann man nicht umgehen, um den den Nr1 Status zu erhalten, das Team mit seinem Wissen zu erpressen.🙂😠
Meine Meinung zu dem Ganzen:
MCL sollte aus der F1 aussteigen. Warum tun sich diesen Affenzirkus noch an?
Soll Bernie, FIA & Co doch ihren Sch... alleine machen.
Was hat die heutige F1 denn noch an Attraktivität zu bieten?
Die Wirkung einer Schlaftablette. Mehr nicht.
Und in einem binich mir auch sicher: Sollte man bei BMW nicht in den nächsten Jahren eine WM herrausfahren, so wird man auch bei BMW über einen Ausstieg diskutieren.
Gute Nacht F1!
Eins ist sicher. Mercedes muss aufpassen, sich seinen guten Ruf durch diese Geschichte nicht nachhaltig zu ramponieren. Denn selbst wenn diese Vorgänge zur Tagesordnung gehören, ist es für das breite Publikum zum ersten Mal so richtig "aufgeflogen". In jeder Tageszeitung und in jeder Nachrichtensendung konnte man hören, dass Mercedes irgendwie irgendwas von Ferrari geklaut hat. Selbst jemand, der nicht weiß was die F1 ist, ist jetzt bestens über die Sache informiert.
Und wenn ein Mercedes-Fahrer Weltmeister wird, ist ja wohl auch klar, dass es immer ein WM-Titel sein wird, den man nur gewonnen hat, weil man besch***** hat.
Je nachdem was noch hochkommt und wie lange die Wirkung anhält wird man sich bei Mercedes mit Sicherheit Gedanken machen, wann der Punkt kommt, an dem man die Reißleine zieht. Und bei anderen Herstellern wird es ähnlich aussehen. Denn jeder wird ja am besten Wissen, wo er seine Leichen im Keller hat 😉
MfG
roughneck