Spionage-Affäre und kein Ende...

Zitat:

Mosley bringt Spionage-Urteil vor Berufungsgericht

Nun soll die "Spionage-Affäre" doch noch vor das Berufungsgericht der FIA kommen - allerdings, um McLaren-Mercedes zu entlasten

(Motorsport-Total.com/sid) - FIA-Präsident Max Mosley will nach dem Freispruch für McLaren-Mercedes in der Spionage-Affäre den Fall noch einmal vor das Berufungsgericht des Automobilweltverbandes FIA bringen - allerdings um die Entscheidung bestätigen zu lassen und die "Silberpfeile" zu entlasten. Das teilte Mosley in einem Brief dem Präsidenten des italienischen Verbandes, Luigi Macaluso, mit, der vor allem im Sinne von Ferrari in einem Schreiben an Mosley das Urteil angezweifelt hatte.

"Wegen der Wichtigkeit und des öffentlichen Vertrauens in die Entscheidung werde ich die Angelegenheit an das FIA-Berufungsgericht weiterleiten mit der Bitte, dass das Gericht Ferrari und McLaren sowie jeden anderen Wettbewerber, der das wünscht, anhören soll", schrieb Mosley. Das Gericht solle herausfinden, "ob die Entscheidung des World Motor Sport Council angemessen war oder, wenn nicht, eine andere Entscheidung zu fällen sei".

Der Weltmotorsportrat der FIA hatte am 26. Juli in Paris McLaren-Mercedes nicht dafür bestraft, dass der inzwischen entlassene Chef-Designer Mike Coughlan im Besitz vertraulicher Ferrari-Daten war, weil der Rennstall diese Informationen nicht verwendet habe, um die WM zu beeinflussen.

"Wir schauen dem Verfahren vor dem FIA-Berufungsgericht mit Ruhe und im vollen Bewusstsein, kein Reglement gebrochen zu haben, entgegen. Wir führen die Formel-1-WM in Fahrer- und Konstrukteurswertung an, weil wir eigene Ideen in Leistung umgesetzt haben und nicht etwa, weil wir im Besitz fremder Unterlagen waren", sagte Mercedes-Sportchef Norbert Haug.

"Wir konnten zu keinem Zeitpunkt Nutzen aus solchen Dokumenten ziehen, und exakt dies hat der World Motor Sport Council vor einer Woche bestätigt", so der Deutsche weiter. "Wir kennen diese Dokumente nicht und wollen deren Inhalt auch nicht kennenlernen." Laut eines FIA-Sprechers könnte das Berufungsverfahren Ende August erneut in Paris stattfinden.

Macaluso hatte das Unverständnis seines Verbandes darüber ausgedrückt, dass die FIA McLaren-Mercedes zwar des Bruches von Artikel 151c des Sporting Code für schuldig befunden, aber keine Strafe ausgesprochen habe. Macaluso behauptete nach Abstimmung mit Ferrari in seinem von der FIA veröffentlichen Schreiben an Mosley, dass hohe Vertreter von McLaren-Mercedes über mehrere Monate die Regeln gebrochen und dem direkten Konkurrenten geschadet hätten.

Der Italiener forderte Mosley auf, das Berufungsgericht anzurufen. Diesen Schritt geht der FIA-Präsident nun, aber offenbar eher aus dem Grund, um die Entscheidung seines Verbandes noch einmal bestätigen zu lassen. In seiner Antwort an Macaluso hatte der Brite ausführlich in mehreren Punkten erklärt, warum es keine Strafe gegen McLaren-Mercedes gegeben habe.

Abgesehen von einem Hinweis im März und einer kurzfristig gezeigten Zeichnung habe "niemand bei McLaren von den Informationen gewusst oder Zugang dazu gehabt", führte Mosley unter anderem aus.

McLaren habe dargelegt, dass diese Daten allein im Besitz eines unzufriedenen Mitarbeiters gewesen seien, der damit nicht McLaren helfen, sondern eine private Datenbank für einen möglichen Job als Technischer Direktor bei einem anderen Team aufbauen wollte.

Das World Council habe wegen fehlender eindeutiger Beweise, dass McLaren die Daten bekommen und genutzt habe, das Team nicht mit einer schweren Strafe wie dem WM-Ausschluss belegen können.

Es sei allein die Verantwortung für seine Teammitglieder geblieben, meinte Mosley: "Ein Ausschluss oder ein Punktabzug schien nicht angemessen zu sein, wenn es wirklich nur um den Fall eines skrupellosen Mitarbeiters ging, der sich illegal für eigene Zwecke verbotenes Material beschafft hatte."

http://www.motorsport-total.com/.../..._Berufungsgericht_07073116.html

Es geht also weiter und es darf weiter debattiert werden 🙄

760 Antworten

Meine Güte, was ist denn hier los? 😁

Wie schon früher geschrieben, halte ich sowohl Mercedes McL als auch Ferrari für absolut schuldlos. Wer nicht über den Tellerrand schaut und hier und da mal einen fremden Krümmel auf seinen eigenen Teller schaufelt ist entweder unheimlich arrogant oder unglaublich blöd. Ach ja, wer mag, darf dazu auch fair sagen 😉 (sorry, aber übers Wort "fair" muss ich im Zusammenhang mit der Formel 1 immer lachen ...)

Es geht nur um eines. Um die Wettbewerbsfähigkeit. Industriespionage ist gang und gäbe, und die Koriphäen auf diesem Gebiet sind verdammt gut bezahlt. Quasi die Elite der Wirtschaftsagenten. Jeder Weltkonzern hat solche Leute auf der payroll.

Alles beginnt in der Schule. Man fühlt sich überfordert, man hat einen Blackout, oder aber man will unbedingt die 10 Euro Taschengeld, die's für den Einser gibt. So oder so. Man spickt, man schaut ab, es soll wahre Künstler in dieser Sparte geben, sind hier wohl auch welche zugegen? 😉

Und um gleich einem Missverständnis vorzubeugen, es spielt überhaupt keine Rolle, wo man spioniert. Ob in der Schule, im Sport, in der Wirtschaft, in der Politik ... egal wo, es gibt hier nur zwei Zustände. 0 oder 1. Spionieren oder nicht spionieren. Klare Linie, völlig wertfrei. Entweder man ist ein ehrlicher Mensch, oder man betrügt.

Und nun müssen wir erfahren, dass in der sauberen, ehrlichen und überaus fairen Formel 1 Welt, wo soviel für den einzelnen Menschen - also auch für Dich und mich - getan wird, auch spioniert wird?

SKANDAL!

Für mich ist und bleibt die FIA der wahre Schuldige. Es wurde IMMER spioniert, aber die Strafenvielfalt der FIA war und ist grösser als die gesamte Fauna und Flora der Erde.
Die Ellen waren und sind dermassen unterschiedlich, dass nicht nur ausgewiesene Medizinier hier nicht mehr von den gleichen Knochen sprechen können.

Die FIA hat keine Linie. Hatte sie nie, wird sie nie haben. Weil zuviel Politik und Geld mit reinspielt, weil gewisse Köpfe und Lobbyisten mehr gewichten als andere. Weil das ganze mittlerweile ein einziger, riesiger Wirtschaftsfaktor geworden ist. Weil uU Milliardenbeträge davon abhängen, ob und wenn ja, wie die FIA im Falle X entscheidet. Für Autohersteller, wie auch tausende von Zulieferern und Sponsoren.

Und DAS macht mich sauer, nicht etwa der E-Mailverkehr zwischen PdlR und Fernando. Ich meine, seien wir ehrlich, was will ein Pilot, der nun mal vorallem besonders gut fahren kann (wenn er was anderes drauf hätte, hätte er ja wohl einen anständigen Beruf erlernt 😉) mit solchen Infos anfangen? Eben. Er müsste sie den Technikern zukommen lassen. Punkt.

Und die Frau im Copy-Shop. Echt süss die Story. Stimmt wohl sogar. Und? Geschieht in jeder Saison wohl ein Dutzend Mal ... quer durch alle Teams durch. Ist eine Spionageaktion jetzt "böser", nur weil man's rausgefunden hat? Und sind im Gegenzug alle, die sich nicht erwischen lassen, nicht nur cleverer sondern auch fairer?

Der wahre Skandal ist, dass die Frau die Dinger nicht auf Recycling-Papier kopiert hat. Weiss eigentlich jemand, wieviele Bäume in Brasilien wegen diesen 780 Seiten gefällt werden?

Ich denke, man sollte die Geschichte auch mal von dieser Seite her sehen und sich nicht 35 Seiten lang an einer Spionageaffäre ereifern, die so schon hunderte Male stattgefunden hat und die's auch künftig immer mal wieder geben wird.

Dass dabei nur die Cleveren nicht bestraft werden, ist mit meinem Gerechtigkeitsempfinden auch nicht 100% vereinbar.

Und bezgl. McLaren und Ferrari möchte ich noch folgendes loswerden. Es gibt kein Gut oder Böse. Es gibt nur rot oder silber, Sympathie oder Antipathie. Aber es sollten sich hier einige Leute wirklich damit zurückhalten, irgendeinem Team irgendwas in DIE Schuhe zu schieben, die man selbst noch nie getragen hat.

Salut
Alfan

Ich geb's auf.

@gOOdby: Nein, ich habe keinen Gott-Modus, ich bleibe nur bei den Fakten. Die Personalentwicklung von Herrn Stepney, der bei Ferrari nicht zu dem ernannt worden ist was er gerne wollte, ist nachzulesen. Ebenso gibt es offensichtlich nachgewiesenermaßen den E-Mailverkehr zwischen DeLaRosa und Alonso sowie die zahllosen SMS und Telefonate zwischen Coughlan und Stepney. Wie gesagt - die Verbindung zwischen Coughlan und Stepney allein wäre ja kein Beweis für eine illegale Handlung gewesen, deswegen gab es ja auch bei der ersten Verhandlung kein Urteil. Die Verbindung zwischen Alonso und dlR jedoch beweist dass - entgegen der Versicherungen von McLaren - mehr Leute im Team davon wussten als nur Herr Coughlan.

Und meine Geschichte beinhaltete nur diese Fakten.

Aber wie gesagt - Ihr Verschwörungstheoretiker wollt ja keine Fakten sehen. Das hab ich ja jetzt verstanden. Und daher wünsche ich Euch noch viel Erfolg und Spaß dabei sich im Selbstmitleid als Mercedes-Fan zu suhlen.

Ich unterschätze offensichtlich die extreme Neigung zu Paranoia und Schizophrenie in diesem Forum...😰

Moin,

kurz zur Info:

Mercedes hält 40% am Rennteam, ein Konsortium aus Bahrein 30%, Dennis und Mansour Oijeh je 15% (an der McLaren Group, zu der auch das Rennteam gehört)...

Oijeh, Vorstand der TAG Group Holdings, könnte die Geldstrafe übrigens lässig aus der Portokasse zahlen. 😎
Die TAG Group (Techniques d'Avant Garde) hat damals den Porsche-Turbomotor Mitte der 80er in der F1 finanziert)...

Gruß

Björn

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Moin,

kurz zur Info:

Mercedes hält 40% am Rennteam, ein Konsortium aus Bahrein 30%, Dennis und Mansour Oijeh je 15% (an der McLaren Group, zu der auch das Rennteam gehört)...

Oijeh, Vorstand der TAG Group Holdings, könnte die Geldstrafe übrigens lässig aus der Portokasse zahlen. 😎
Die TAG Group (Techniques d'Avant Garde) hat damals den Porsche-Turbomotor Mitte der 80er in der F1 finanziert)...

Gruß

Björn

Mercedes hat in den letzten Jahren irgendwas um die 40 Milliarden in Chrysler versenkt. Da sind die 100 Millionen auch nicht mehr wichtig...😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Zitat:

Original geschrieben von snakeriver1

Wenn man die Intriganten machenschaften des FERRARI Teams der letzten 10 Jahre zurückverfolgt, kann man nur zu einem Ergebnis kommen:

FERRARI RAUS aus der Formel1!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Na Du Lautschreier, erklär doch mal, wie Mercedes sein aktuelles F1-Team auf die Beine gestellt hat! 😁 Ist doch ganz einfach:

Man kaufe einen genialen Motorhersteller ( Mario Ilien 🙂), kaufe sich in das seinerzeitige Top-Team ein und erkläre sich zum F1-Hersteller.

Das ist alles nur gekauft! 😁 😁

Und wenn Du einen Buchstaben einfügst und einen weiteren wegläßt (beim "gekauft"😉, bist Du exakt bei der jetzigen Affäre!

Im Gegensatz dazu baut z.B. Ferrari seine Autos selbst. 🙂

Gruß

Franjo001

Hallo Franjo alter Camperfreund,

Für mich ist das McLaren Team schon seit Jahrzehnten McLaren und nicht Mercedes und

baut seine Autos schon immer selbst.

Zum Einkaufen:

Wie hat es denn BMW gemacht?(Sauber)

Wie hat es Renault gemacht? (Benetton)

Bezahlt Ferrari seine Mitarbeiter nicht?Kaufen sie dann nicht auch Ihre Arbeitsleistung?Werben sie keine Ingenieure bei Konkurrenten ab?
Außerdem drängt sich der Gedanke auf-wenn man die letzten Jahre Revue passieren läßt- daß sich Ferrari selbst bei der FIA"Eingekauft" hat.

Zitat:

Wenn man die Intriganten machenschaften des FERRARI Teams der letzten 10 Jahre zurückverfolgt, kann man nur zu einem Ergebnis kommen:

Mit solchen einfach nur genannten " Scheißhaus Parolen " wirst Du sicherlich nicht hier Freunde finden.... 😉

Begründe wenigstens Deine Äuserungen, sachlich, Bitte !!

Im übrigen...glaubst Du allen ernstens, dass nur Ferrari " getrickst " hat die letzten Jahre ?? wohl eher kaum oder ??

Und wie sagte eine gestern so schön....." Unterumständen sehen wir hier nur den Gipfel des Eisbergs.."

Zitat:

Original geschrieben von lostmydream

Zitat:

Mit solchen einfach nur genannten " Scheißhaus Parolen " wirst Du sicherlich nicht hier Freunde finden.... 😉
Begründe wenigstens Deine Äuserungen, sachlich, Bitte !!
Im übrigen...glaubst Du allen ernstens, dass nur Ferrari " getrickst " hat die letzten Jahre ?? wohl eher kaum oder ??

Und wie sagte eine gestern so schön....." Unterumständen sehen wir hier nur den Gipfel des Eisbergs.."

Die Belege dafür wurden in den verschiedenen Motor Talk Foren schon MEHRFACH (auch von mir) dargelegt und müssen nicht alle 6 Monate wiederholt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Ich geb's auf.

@gOOdby: Nein, ich habe keinen Gott-Modus, ich bleibe nur bei den Fakten. Die Personalentwicklung von Herrn Stepney, der bei Ferrari nicht zu dem ernannt worden ist was er gerne wollte, ist nachzulesen. Ebenso gibt es offensichtlich nachgewiesenermaßen den E-Mailverkehr zwischen DeLaRosa und Alonso sowie die zahllosen SMS und Telefonate zwischen Coughlan und Stepney. Wie gesagt - die Verbindung zwischen Coughlan und Stepney allein wäre ja kein Beweis für eine illegale Handlung gewesen, deswegen gab es ja auch bei der ersten Verhandlung kein Urteil. Die Verbindung zwischen Alonso und dlR jedoch beweist dass - entgegen der Versicherungen von McLaren - mehr Leute im Team davon wussten als nur Herr Coughlan.

Aber wie gesagt - Ihr Verschwörungstheoretiker wollt ja keine Fakten sehen. Das hab ich ja jetzt verstanden. Und daher wünsche ich Euch noch viel Erfolg und Spaß dabei sich im Selbstmitleid als Mercedes-Fan zu suhlen.

Ich unterschätze offensichtlich die extreme Neigung zu Paranoia und Schizophrenie in diesem Forum...😰

...sorry ,aber du laberst von Fakten,die selbst die FIA nicht als bewiesen ansieht.Mir scheint,du hast die Urteilsbegründung überhaupt nicht verstanden.Was ist denn erwiesen?Lediglich den E-Mail Verkehr zwischen 2 Fahrer.Ob theoretisch ,hätte sein können,wäre möglich ist doch Bullshit.Ron Dennis hat vor dem Ungarn GP die FIA informiert,das ein solches Papier im Umlauf ist.Er hat hier seine Meldepflicht über die Existenz genüge getan.Es wurde auch seitens des Rennstalls darauf hingewiesen,das MCL/MB sich diese nicht zu eigen macht und eine Nutzung dieser nicht erfolgt und nicht erfolgen wird.Dies konnte man MCL/MB auch nicht nachweisen.Die FIA spricht wie du nur von hätte aber sein können und wäre ja möglich.Ich lasse es,mit einem paranoiden Mercedes Hasser in dieser Sache weiter zu diskutieren.Zudem sind deine Aussagen welche Fakten sein sollen,wohl eher geneigt ,schizophrene, reininterpretationen zu sein.

Ich bin zwar auch Mercedes Fahrer,genau wie ich je ein Audi und BMW Fahrzeug besitze, aber von Mitleid gegenüber einer Marke weit entfernt.Zudem interessiert mich Formel-1 nur am Rande. Spinne weiter "deine Paranoia" aber bezeichne Andersdenkende nicht als Schizophrene oder Paranoide.

Zitat:

Hallo Franjo alter Camperfreund,
Für mich ist das McLaren Team schon seit Jahrzehnten McLaren und nicht Mercedes und
baut seine Autos schon immer selbst.
Zum Einkaufen:
Wie hat es denn BMW gemacht?(Sauber)
Wie hat es Renault gemacht? (Benetton)

Bezahlt Ferrari seine Mitarbeiter nicht?Kaufen sie dann nicht auch Ihre Arbeitsleistung?Werben sie keine Ingenieure bei Konkurrenten ab?
Außerdem drängt sich der Gedanke auf-wenn man die letzten Jahre Revue passieren läßt- daß sich Ferrari selbst bei der FIA"Eingekauft" hat.

Siehst Du snakeriver,

so wird ein Schuh daraus! BMW und Renault haben sich als Motorenhersteller und -Lieferanten jeweils eine Chassisschmiede gekauft. Aber Mercedes hatte garnichts und hat sich dann halt beides gekauft. 😁

Und McLaren hat noch nie ein Auto selbst gebaut! 😁 Die haben immer Motoren gekauft und nie einen eigenen Motor gebaut! Übrigens schrieb ich, daß "z.B " Ferrari seine Wagen (komplett) selbst baue!

Auf Deine letzten Fragen erwartest Du ja wohl keine Antwort, manchmal einfach mal nichts sagen!

Gruß

Franjo001

Zitat:

Original geschrieben von Günnimatz

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Ich geb's auf.

...sorry ,aber du laberst von Fakten,die selbst die FIA nicht als bewiesen ansieht.Mir scheint,du hast die Urteilsbegründung überhaupt nicht verstanden.Was ist denn erwiesen?Lediglich den E-Mail Verkehr zwischen 2 Fahrer.Ob theoretisch ,hätte sein können,wäre möglich ist doch Bullshit.Ron Dennis hat vor dem Ungarn GP die FIA informiert,das ein solches Papier im Umlauf ist.Er hat hier seine Meldepflicht über die Existenz genüge getan.Es wurde auch seitens des Rennstalls darauf hingewiesen,das MCL/MB sich diese nicht zu eigen macht und eine Nutzung dieser nicht erfolgt und nicht erfolgen wird.Dies konnte man MCL/MB auch nicht nachweisen.Die FIA spricht wie du nur von hätte aber sein können und wäre ja möglich.Ich lasse es,mit einem paranoiden Mercedes Hasser in dieser Sache weiter zu diskutieren.Zudem sind deine Aussagen welche Fakten sein sollen,wohl eher geneigt ,schizophrene, reininterpretationen zu sein.
Ich bin zwar auch Mercedes Fahrer,genau wie ich je ein Audi und BMW Fahrzeug besitze, aber von Mitleid gegenüber einer Marke weit entfernt.Zudem interessiert mich Formel-1 nur am Rande. Spinne weiter "deine Paranoia" aber bezeichne Andersdenkende nicht als Schizophrene oder Paranoide.

Hey Stupid: Read my lips:

Die E.Mails sind bewiesen. Die allein reichen aus um die Verurteilung zu begründen, denn sie weisen nach dass mehrere Personen bei McL unberechtigt erworbene Informationen verwendet haben. Ende der Diskussion.

Du kannst Dir Deine Sternchen-Welt gerne weiterhin rosa träumen, aber dann bleib auch in Deiner Traumwelt.

Zitat:

Die E.Mails sind bewiesen. Die allein reichen aus um die Verurteilung zu begründen, denn sie weisen nach dass mehrere Personen bei McL unberechtigt erworbene Informationen verwendet haben. Ende der Diskussion.

Du kannst Dir Deine Sternchen-Welt gerne weiterhin rosa träumen, aber dann bleib auch in Deiner Traumwelt.

Tja.. was soll man dazu sagen...ich glaube Deine Signatur sagt alles über Dich:

Zitat:

Alles für die Kids: Audi Q7 und VW Caddy Life

genau, ein Q7 ist ein Auto für die Zukunft der Kinder... prima Einstellung der Herr und das "Stupid" reicht nun..

Zitat:

Original geschrieben von g00dby

Zitat:

Tja.. was soll man dazu sagen...ich glaube Deine Signatur sagt alles über Dich:

Zitat:

Original geschrieben von g00dby

Zitat:

Alles für die Kids: Audi Q7 und VW Caddy Life

genau, ein Q7 ist ein Auto für die Zukunft der Kinder... prima Einstellung der Herr und das "Stupid" reicht nun..

Aaaah, noch so einer der plötzlich zum Öko-Fundi geworden ist...😁 Glaub mir, da steh ich drüber und meine / unsere persönliche CO2-Bilanz sieht ziemlich gut aus, da sie in erster Linie eine Bahncard, den ÖPNV und Fahrräder sowie ein erstklassig gedämmtes Eigenheim (Niedrigenergie) beinhaltet...😁 Da gibt es wenige die mir ernsthaft voraus sind und mir daher Vorhaltungen machen DÜRFEN, und ich glaube nicht wirklich dass Du dazu gehörst...

Das "Stupid" mag zwar hart klingen, ja sogar hart sein, aber was anderes fällt mir dazu echt nicht mehr ein. Ich argumentiere die ganze Zeit rein Fakten-basiert (lege das aber nicht noch einmal dar, lies Dir einfach meine vorigen Postings durch) und dann kommt da so ein (im englischen sagt man "intellectually challenged" dazu, im Deutschen hört sich das immer gleich so hart an...) und stellt schon in seinem ersten Satz ("...sorry ,aber du laberst von Fakten,die selbst die FIA nicht als bewiesen ansieht."😉 klar, dass er die Wahrheit entweder intellektuell nicht verarbeiten KANN oder WILL. Tut mir leid, als Gesprächspartner ernst nehmen kann ich so jemanden nicht.

Wer also in der Lage ist neutral zu denken, der wird in meinen gesamten Postings feststellen dass ich ebenso neutral an die Sache rangehe. Mir ist Ferrari genauso schnuppe, lieb oder nicht lieb wie McLaren, ich bin nicht so blauäugig in Ferrari weiß und in McLaren schwarz zu sehen, ich weiß sehr wohl dass alle Rennställe die Grenzen der Legalität mal von innen und mal von außen testen. Daraus aber abzuleiten dass man einfach gar keinen mehr bestraft ist ziemlich dämlich, oder?

Wer nicht in der Lage ist neutral zu denken, der sollte dann doch eher im Mercedes-Forum posten, ich dachte dass das hier ein markenoffenes F1-Forum ist. Offensichtlich fühlen sich aber alle Mercedes-Fahrer bemüßigt sich hier persönlich von der FIA beleidigt zu fühlen.

Gott ist das einfach...🙁

@all

wer hier weiter die Diskussion auf die persönliche Ebene zieht und verschärft durch Worte wie Schizophrenie,Spinner,labern und stupide etc. muss mit einer Verwarnung rechnen....ich sage dies vorbeugend weil wir aus der Vergangenheit im F1 wissen wie schnell das ausartet.....🙄

Wer damit nicht zurechtkommt möge sich aus der Diskussion raushalten....die alten F1 Hasen wissen warum ich hier relativ früh einschreite😁

mfg Andy

MT-Moderation

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

@all

wer hier weiter die Diskussion auf die persönliche Ebene zieht und verschärft durch Worte wie Schizophrenie,Spinner,labern und stupide etc. muss mit einer Verwarnung rechnen....ich sage dies vorbeugend weil wir aus der Vergangenheit im F1 wissen wie schnell das ausartet.....🙄

Wer damit nicht zurechtkommt möge sich aus der Diskussion raushalten....die alten F1 Hasen wissen warum ich hier relativ früh einschreite😁

mfg Andy

MT-Moderation

Nun gut, dann nehme ich hiermit die erste Verwarnung in 4 Jahren und über 4000 Beiträgen Motor-Talk in Kauf.

Die Ignoranz so mancher hier ist erschreckend. Die Realität wird nicht wahrgenommen, es kann nicht sein, was nicht sein darf. Huh - offensichtlich hat McLaren etwas gemacht was man nicht darf und ist dabei erwischt worden. Das trifft eine bestimmte Fangemeinde hier schwer und schon ist man dabei dem geschädigten Team kriminelle Energie zu unterstellen, die FIA zu verdammen und und und.

Bei einem Wirtschaftsunternehmen hieße das ganze Industriespionage und kein Mensch würde eine solche Argumentation an den Tag legen. Es ist ganz richtig, dass die Chinesen alles nachbauen. Uhren, Fernseher, Autos - klar, das sollen sie ruhig. Nach der hier stattfindenden Diskussion ist das völlig legitim.

Die Diskussion sowie die Argumente hier sind hanebüchen, sobalt letztere ausgehen wird völliger Blödsinn erzählt und die (wenigen) Fakten völlig negiert.

Und Tschüss.

Der grösste Affront ist das McLaren noch bei der Fahrerwertung mitfahren darf, irgendwie hat dies einen faden Beigeschmack wenn einer von den beiden Weltmeister werden würde. Da würde die F1 noch mehr an Glaubwürdikeit verlieren. Da fragt man sich wer hier die Lobby bei der FIA hat. Sicher nicht Ferrari...

Deine Antwort