Spielwiese: Gute und schlechte Erfahrungen mit Moderatoren

Aufgrund persönlicher Erfahrungen möchte ich einmal fragen, welche besonders guten oder besonders schlechten Erfahrungen ihr mit Moderatoren gemacht habt. In der aktuell wirklich guten Struktur von MT mit den vielen Subbereichen geht dieser Austausch leider manchmal unter.

Wie können gute Moderatoren gestärkt werden?
Wie geht ihr mit Problemen um wenn welche auftauchen?
Die Moderatoren sind auch herzlichst zur Diskussion eingeladen.
Betrachtet das hier als Spielwiese für letztendlich positive Ergebnisse:
Z.Bsp.:
- was können Moderatoren besser machen?
- welche positiven Verhaltensweisen sollen Vorbild sein für neue Moderatoren?

Ich freue mich auf Antworten, Erfahrungsberichte und Anregungen

🙂

Gruß
Ixe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rotzback schrieb am 10. Februar 2015 um 17:07:35 Uhr:

werde jetzt mal klingeln,krankhaft so etwas!!

Dir ist aber bewusst, dass du im Glashaus sitzt, oder?

Ich mein, du bist ja noch MT Frischling. Trotzdem geht es in über 90% aller Beiträge die ich von dir lese darum einen anderen User Blöd an zu machen. Etwas wirklich Konstruktives habe ich erst ein oder zwei mal bewusst von dir gelesen.

130 weitere Antworten
130 Antworten

Zitat:

@fschroedie

Dieser Thread sollte geschlossen oder noch besser gelöscht werden.

Moin nochmal,
ich habe das Thema abonniert und nicht geschlossen um dem angesprochenen Kollegen die Möglichkeit zu geben sich hierzu zu äussern falls er das möchte.

Sollte das Thema allerdings ausufern, egal in welche Richtung, habe ich kein Problem damit es zu schließen!

Gruss TAlFUN

p.s.
... der es für sinnvoller hält sowas per PN zu klären und oder einen Moderator seines Vertrauens einzuschalten.

Die Meinung mit dem Pranger teile ich nicht.
Ich kann z.Bsp. berichten, dass dodo32 sehr gut vermitteln kann. Aber mir fehlt noch Erfahrung hier.
Gerade die Infos von "Gotteszorn" finde ich ser informativ für mich . . .

Manchen User kann man soviel Info geben wie man will.
Ändern wird er sich nicht. Er ändert evtll seine Schreibweise, seine Absichten ändert er nicht.

Zitat:

@ixe_und_tic schrieb am 8. Februar 2015 um 21:47:26 Uhr:

Aber mir fehlt noch Erfahrung hier.
Gerade die Infos von "Gotteszorn" finde ich ser informativ für mich . . .

Du bist seit fast eineinhalb Jahren hier im Forum, hast über 500 Beiträge verfasst und dir fehlt die Erfahrung über den Umgang mit einem oder das Verhalten in einem Forum??? Oder ist die die Möglichkeit, Differenzen via PN zu klären bislang noch nicht bekannt gewesen???

Entschuldige bitte, wenn ich das für einen schlechten Witz halte.

Ähnliche Themen

Nachdem hier jeder nur noch seinen Senf dazu gibt und das eigentliche Thema etwas verfehlt wird,
würde ich sagen: 6 setzen und das Thema hier schließen.

Es ist nicht nur alles gesagt, sondern auch viel zu viel geschrieben worden.

Deswegen teile ich auch die Meinung von Taifun:

p.s.
... der es für sinnvoller hält sowas per PN zu klären und oder einen Moderator seines Vertrauens einzuschalten.

Schloß drauf und der TS möge es versuchen mit einem Forenpaten oder Mod zu klären, Danke!

Zitat:

@ixe_und_tic schrieb am 8. Februar 2015 um 21:47:26 Uhr:

Die Meinung mit dem Pranger teile ich nicht.

Ich auch nicht. Aber es gibt nicht nur mich hier

Zitat:

Ich kann z.Bsp. berichten, dass dodo32 sehr gut vermitteln kann.

Ich versuch's. Was Du draus machst, ist Dein Teil...

Zitat:

Aber mir fehlt noch Erfahrung hier.

Das merkt man und das führt dazu, dass man Dich für eine Troll hält. Es liegt nun an Dir, diesen Eindruck zu korrigieren. Der wichtigste Tipp den ich Dir geben kann ist: beim Topic bleiben und keine Threadleichen ausgraben um eine Gespräch anzuzetteln. Letzteres ist zwar grundsätzlich durchaus eine positive Eigenschaft, aber das ist hier nicht zwingend erwünscht. Nicht weil hier nur Sturköpfe sind, sondern weil es passieren kann, dass die Threads dann zu Plauderecken werden und wichtige Informationen untergehen. Gut, bei dem Mülleimerthread sicher nicht, da ist das eigentlich egal. Aber wehret den Anfängen. 😉

Es gibt also on topic und off topic. Letzteres wird in einem gewissen Rahmen toleriert oder es gibt Blogs, in denen man so viel schreiben kann, wie man will.

Du bist ja auch schon eine Weile angemeldet. Wärst Du ein Neuzugang hätten sie Dich wahrscheinlich schon längst entfernt. Hier gilt jedoch: everybody get's a second chance.

Das war jetzt übrigens off topic 😉

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 8. Februar 2015 um 21:56:55 Uhr:

Nachdem hier jeder nur noch seinen Senf dazu gibt und das eigentliche Thema etwas verfehlt wird,
würde ich sagen: 6 setzen und das Thema hier schließen.

Das eigentliche Thema hat mit dem Threadtitel gar nichts zu tun.

Mancher hier kennt die Absichten die dahinter stecken.

Sooo....

Ich habe den Thread jetzt einige Stunden wirken lassen, damit ich dem TE nicht zu persönlich meine Meinung sage! Klar ist, er meint mich! Hab ich kein Problem mit. Nur, ist die Art eine Frechheit! Er stellt sich als Opfer da. Ist er aber nicht.

Hier im Thema haben sich schon einige User zu Wort gemeldet, die von ihm direkt beleidigt wurden, oder durch seinen Müll den er so von sich gibt, belästigt worden sind. Alle diese User, werden von ihm mit "Bleib beim Thema" verhöhnt! Er will gar keine Klärung oder Aussprache. Er hat ganz andere Ambitionen.

Klar, will der TE das beim Thema geblieben wird! Sonst würde ja jemand erzählen, wie er wirklich ist.

PS: Als Mod, werde ich hier in diesem Thread sicher nicht auf das Topic verweisen oder User sanktionieren, die hier ins OT abdriften und schreiben, wie der TE wirklich ist und was er hier bezweckt! Die anderen Kollegen werden dies sicher auch nicht.

MfG
Johnes
MT-Moderation

Zitat:

@ixe_und_tic schrieb am 8. Februar 2015 um 21:23:40 Uhr:

Danke @ONKELTOM7777

Und zu dem Nachtreten und dem Öl:
in den Konflikten, bei denen u.a. meine Beiträge gelöscht wurden, waren drei User beteiligt. Zwei sind schon hier im Thread. Das könnte sich aber auch jeder erlesen, der ein wenig wühlt.
Darum geht es jedoch nicht in diesem Thread.

ALSO BITTE.
Seid etwas konstruktiver, und bleibt beim Titel.
Und bitte auch positives erzählen 🙂
Siehe Überschrift.

Danke
🙂

Soviel zu dem Vorwurf, ich würde nicht wollen, dass jemand erzählt . . .

=>

das eben kann doch jeder selbst lesen. Es ist ja nicht alles gelöscht. Wo ist das Problem? Ich kann und will da nichts verheimlichen.
Die Art der Erzählungen von den erwähten dreien sind doch klar. Wer sich aber die Mühe macht, einmal so einen "Streit-Faden"zu lesen, der wird auch mich ein wenig verstehen.

Zu der Opfer/Täter-Rolle:
Auch in diesen Thread habe ich eigene Fehler eingeräumt. Ich sehe das NICHT einseitig.

Entschuldigung dafür, dass schonwieder ein Verteidigungsbeitrag den Fluss hier stört . . . aber hier passiert das selbe wie in den anderen Threads. Ich verteidige meine Position endlos gegen Johnes, Ja-Ho und rotzback (die Namen nenne ich, weil mit Johnes ja eh alle drei hier sind und sich bereits geoutet haben). Johnes hat auch Beiträge von Rotzback gelöscht. Aber nur meine Löschungen wurden in rot kommentiert.
Am Rande amüsant: ich wurde 36 h gesperrt weil ich mich bei Ja-Hos Namen vertippte. Kurz darauf schrieb Johnes "rotzbacke" statt "rotzback" (das wurde glabe ich Tage später gelöscht oder korrigiert - aber nicht sanktioniert)

An den "Beobachter" @TAIFUN : Ich hätte Dir das gern per PN gesendet, das ist aber bei Dir geblockt gewesen. Jedenfalls für mich Nichts liegt mir ferner, als hier soviel OT zu scheiben. Ich möchte mich nur verteidigen. Du kannst diesen Beitrag von mir als PN sehen und ihn löschen. Danke.

Hat keiner mal was positives zu berichten?

Du findest es also "amüsant" User zu beleidigen? Die Behauptung sich vertippt zu haben, ist eine glatte Lüge! Gerade du, der anderen Usern vor wirft, eine Frage mit einem Punkt, statt einem Fragezeichen zu beenden. Da passiert das doch nicht "ausversehen"! Schon gar nicht, wenn zuvor schon die Fetzen fliegen und heiß debattiert wird. Halte uns nicht für blöder, als wir sind!

Und rotzback, wird dir bestätigen, das er nicht schadlos aus unseren Zusammentreffen raus gegangen ist. Nur ist er ein Mann und steht dazu, statt zu maulen und sich wie ein Kind zu benehmen.

Bei anderen Usern macht man einmal eine Ansage und dann ist erstmal Ruhe! Bei dir nicht zu erkennen!

MfG

ixe_und_tic verarscht uns hier alle nach Strich und Faden,und meint noch er sei im Recht und das beste ist,er meint noch er sei der Geschädigte.Aber ein altes Sprichwort heißt:Hochmut kommt immer vor dem Fall!!

Jeder der lesen kann, erkennt, wer hier unsachlich draufhaut, voraussichtlich nur mit dem Ziel der Eskalation.
Zuvor war es sehr sachlich hier. Einfach mal von vorn diesen Faden von vorn weg lesen.

Danke.

Zitat:

@ixe_und_tic schrieb am 9. Februar 2015 um 07:43:23 Uhr:

Jeder der lesen kann, erkennt, wer hier unsachlich draufhaut, nur mit dem Ziel der Eskalation.
Zuvor war es sehr sachlich hier. Einfach mal von vorn diesen Faden von vorn weg lesen.

Danke.

der Einzige der nicht sachlich ist,bist du selber,so langsam müßtest du es aber erkennen!!

also in einem Kindergarten geht es gesitteter vor... 😛

vielleicht sollte der TS sich mal überlegen welche sinnlose Diskussion er hier führt.
statt ständig wieder auszuholen und drauf zuschlagen, wären Argumente oder konkrete Beispiele hier sinnvoll. Die kann er scheinbar aber nicht vorweisen und wenn man den ganzen Thread ließt, befürchte ich auch, dass das nichts wird.

Lösungsvorschlag:
versucht es per PN zu klären, aber es hier im Forum öffentlich auszufechten ist mittlerweile langweilig und führt definitiv zu keiner Lösung!

Es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis hier ein Mod ein Schloss (zurecht) drauf macht.