Spielwiese: Gute und schlechte Erfahrungen mit Moderatoren
Aufgrund persönlicher Erfahrungen möchte ich einmal fragen, welche besonders guten oder besonders schlechten Erfahrungen ihr mit Moderatoren gemacht habt. In der aktuell wirklich guten Struktur von MT mit den vielen Subbereichen geht dieser Austausch leider manchmal unter.
Wie können gute Moderatoren gestärkt werden?
Wie geht ihr mit Problemen um wenn welche auftauchen?
Die Moderatoren sind auch herzlichst zur Diskussion eingeladen.
Betrachtet das hier als Spielwiese für letztendlich positive Ergebnisse:
Z.Bsp.:
- was können Moderatoren besser machen?
- welche positiven Verhaltensweisen sollen Vorbild sein für neue Moderatoren?
Ich freue mich auf Antworten, Erfahrungsberichte und Anregungen
🙂
Gruß
Ixe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@rotzback schrieb am 10. Februar 2015 um 17:07:35 Uhr:
werde jetzt mal klingeln,krankhaft so etwas!!
Dir ist aber bewusst, dass du im Glashaus sitzt, oder?
Ich mein, du bist ja noch MT Frischling. Trotzdem geht es in über 90% aller Beiträge die ich von dir lese darum einen anderen User Blöd an zu machen. Etwas wirklich Konstruktives habe ich erst ein oder zwei mal bewusst von dir gelesen.
130 Antworten
Zitat:
@ixe_und_tic schrieb am 9. Februar 2015 um 07:43:23 Uhr:
Jeder der lesen kann, erkennt, wer hier unsachlich draufhaut, voraussichtlich nur mit dem Ziel der Eskalation.
Naja ,wer aber mal den Hintergrund dieser Threaderöffnung durchleuchtet ,merkt schnell das es dabei wohl eher um Provokationen und sowas wie ein gekränktes Ego geht.😉
Zitat:
@Ja-Ho schrieb am 8. Februar 2015 um 17:23:13 Uhr:
Dieser Thread ist ja wohl ne Lachnummer.
...
Erst die große Klappe und dann rumheulen und über die "bösen" Mod´s jammern.
Wie man in den Wald hinein ruft, ...
... und schon geht's wieder los 🙂 ...der FACEB**K-Effect ist das. Anonymität killt den Respekt und fördert Äusserungen, bei denen sich die meisten Auge-in-Auge schnell Pippi inne Hose machen würden!
Alsooooo, ich hab bisher eigentlich sehr gute Erfahrungen mit den Mods/Forenpaten/ sonstige Anwender gemacht.
Ich bin meistens im 4G-Forum unterwegs und die dort zugeteilten Mods/FP sind alle sehr vermittelnd.
Das jeder mal tagesformabhängig geduldiger und mal weniger ist, ist glaub ich menschlich und normal.
Ich selber habe auch schon Hinweise bekommen. Jedoch nehme ich das auf und gut ist. Wenn ich der Meinung bin, ich muss mich rechtfertigen, dann gibts ne PN und die Sache wird direkt geklärt.
Dadurch gewinnt man dafür aber auch an Kredibiltät.
An dieser Stelle ein ganz herzlichen Dank an "unsere 4G" Mods/FP. Macht weiter so.
Recht machen kann man es niemanden und was viele hier vergessen, die Moderation und Einsatz werden ehrenamtlich ausgeführt und dafür setzt man sich immer in die heisse Kohle.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@ixe_und_tic schrieb am 9. Februar 2015 um 00:42:08 Uhr:
An den "Beobachter" @TAIFUN : Ich hätte Dir das gern per PN gesendet, das ist aber bei Dir geblockt gewesen. Jedenfalls für mich Nichts liegt mir ferner, als hier soviel OT zu scheiben. Ich möchte mich nur verteidigen. Du kannst diesen Beitrag von mir als PN sehen und ihn löschen. Danke.
dass TAlFUN den PN-Empfang geblockt hat, kann ich nicht bestätigen. Würde mich bei ihm auch wundern. Hast Du vielleicht den falschen Nutzernamen genommen, da nach dem "A" und vor dem "F" kein großes "I", sondern ein kleines "l" (L !) steht.
Viele Grüße
Peter
Ähnliche Themen
kleine Hilfestellung :
wenn Du mit der Maus über den Nicknamen des Users fährst und dort einen Augenblick verweilst,
öffnet sich ein kleines Pop-Up Fenster, dort gibt es den Punkt "Nachricht".
Anklicken und dann steht der komplette Username schon vorausgefüllt für die PN 😉
Guter Tipp .... aber isch habe (meist) gar keinen Mauszeiger 😉
Jedoch ist es ja auch möglich, den Namen zu kopieren...
Zitat:
@rotzback schrieb am 10. Februar 2015 um 15:40:30 Uhr:
bitte diesen Quatsch schnellstmöglichst schließen.
Es wird langweilig.
Das hier irgendwann geschlossen wird, ist dann ja klar. Aber Du tust das nicht nur hier.
Du hinterlässt das in der Art überall.
Ich kann sicher 20 und mehr solcher Kommentare finden (incl. derer mit Beleidigungen). Und Du bist erst 80 Tage hier.
Wem hilft das? Was bezweckt das?
Hier einer von den - gefühlt - 20 destruktiven Beiträgen von Dir:
Zitat:
@rotzback schrieb am 12. Januar 2015 um 09:23:23 Uhr:
was ist nur aus diesem Thead geworden,grausam!
😕
----------
Wenn hier geschlossen würde, hätte ich jetzt sogar Verständnis dafür !
Zitat:
@ixe_und_tic schrieb am 10. Februar 2015 um 16:13:27 Uhr:
Es wird langweilig.
Das hier irgendwann geschlossen wird, ist dann ja klar. Aber Du tust das nicht nur hier.
Du hinterlässt das in der Art überall.
Ich kann sicher 20 und mehr solcher Kommentare finden (incl. derer mit Beleidigungen). Und Du bist erst 80 Tage hier.Wem hilft das? Was bezweckt das?
Hier einer von den - gefühlt - 20:
Zitat:
Wenn hier geschlossen würde, hätte ich sogar Verständnis dafür !Zitat:
@rotzback schrieb am 12. Januar 2015 um 09:23:23 Uhr:
was ist nur aus diesem Thead geworden,grausam!
Es sind keine 20 es sind genau 3,und mit der Meinung den Quatsch hier zu schließen,bin ich bei weitem nicht alleine!!
Ich möchte darauf hinweisen, dass eine Schließung des Threads immer noch der Moderation obliegt. Wir entscheiden, wann es dann genug ist. Bis dahin finde ich per se von der Grundidee her nichts Schlimmes an dem Thread, wobei ich natürlich auch den Hintergrund kenne. Aber jeder kann sich halt hier unter vielen Augen so darstellen, wie er es für richtig hält. Ob das im Einzelfall dann immer sinnvoll ist, lasse ich an dieser Stelle mal offen...
Gruß Tecci
MT-Moderation
Zitat:
@rotzback schrieb am 10. Februar 2015 um 16:36:13 Uhr:
....und mit der Meinung den Quatsch hier zu schließen,bin ich bei weitem nicht alleine!!
Stimmt!
Der Thread hier ist so unnütz wie ne Zahnfee aufm Rentnertreff...
Zitat:
Zitat:
Es wird langweilig.
[...]
Wem hilft das? Was bezweckt das?Hier einer von den - gefühlt - 20:
Zitat:
Es sind keine 20 es sind genau 3,und mit der Meinung den Quatsch hier zu schließen,bin ich bei weitem nicht alleine!!Zitat:
Wenn hier geschlossen würde, hätte ich sogar Verständnis dafür !
Also bezichtigst Du mich schon wieder der Lüge.
OK.
Unter Vernachlässigung Deiner gelöschte Beiträge - mich z.B. nanntest Du mal hirnlos - findet sich im groben folgendes:
1
Zitat:
@rotzback schrieb am 9. Februar 2015 um 06:31:05 Uhr:
ixe_und_tic verarscht uns hier alle nach Strich und Faden,und meint noch er sei im Recht und das beste ist,er meint noch er sei der Geschädigte.Aber ein altes Sprichwort heißt:Hochmut kommt immer vor dem Fall!!
2
Zitat:
@rotzback schrieb am 3. Februar 2015 um 07:13:21 Uhr:
unser Troll Pepilio ist ja immer noch aktiv,reicht es ihm wohl noch nicht das er sich schon zum Affen und zum Clown gemacht hat,ich glaube er will ganz an die Spitze.
3
Zitat:
@rotzback schrieb am 2. Februar 2015 um 17:42:24 Uhr:
[...]
Willst du auf so viel Quatsch noch eine Antwort??
4 (ups...)
Zitat:
@rotzback schrieb am 18. Januar 2015 um 15:31:08 Uhr:
auf deine geistigen Ergüsse können wir gerne verzichten,nichtssagende Sprüche sind wohl deine Spezialität!!
5
Zitat:
@rotzback schrieb am 17. Januar 2015 um 20:28:44 Uhr:
ich glaube auf deine geistigen Ergüsse Corsadiesel was Downsizing betrifft kann hier wohl jeder verzichten 😮 und da du nicht mal weißt warum du Downsizing Scheisse findest ,erst recht!! oder schaffst du es uns zu erklären warum du Downsizing schlecht findest,ich glaube kaum!!
6 (gähn...)
Zitat:
@rotzback schrieb am 16. Januar 2015 um 16:04:31 Uhr:
Sie schreiben aber einen ganz schönen Blödsinn hier,solche Sätze wie Akkus explodieren,weder mit Benzin,Diesel,H2 oder Gas angetrieben,Uhren rückwärts laufen,Individualverkehr eingestellt!! man weiß das Rentner etwas altmodisch denken,aber das geht doch etwas zu weit,das klingt eher nach Verwirrtheit!
7
Zitat:
@rotzback schrieb am 15. Januar 2015 um 09:01:53 Uhr:
das ist ja mal eine bescheuerte Meinung!Zitat:
@Hennaman schrieb am 15. Januar 2015 um 04:56:45 Uhr:
Es ging doch um die Eigene Einschätzung oder?[...]
Nur meine Meinung!
_____
mehr mag ich nicht finden . . . keine Lust mehr . . . mehr als drei . . . ist mir zu albern.
edit
PS
wäre ich Moderator, würde ich alls das - nach Deiner Schimpferei - mal 'ne Weile hier stehen lassen.
Und wenn, dann würde ich den Beobachter bitten zur Tat zu schreiten @TAlFUN