Spiegelung Head up Display

Volvo XC90 2 (L)

Herrliches Wetter und der Elch hat auch wieder eine Klimaanlage.
Was will man mehr?

Bei der ersten Ausfahrt unter strahlender Sonne spiegelte sich in der fast glänzenden Kunststoffumrandung des HeadUp Displays die Sonne. Leider so zentriert dass es einen extrem hellen Spiegelpunkt in der Windschutzscheibe gegeben hat. Sehr unangenehm und in meinem alten 5er nie passiert. Wer kennt das Problem? Denke der Kunsrstoff ist nicht matt genug?

Beste Antwort im Thema

Volvo kennt das Problem. "Reflexionen von der HUD-Scheibe (Head Up Display)" TJ31049
Wird eine Entspiegelungsfolie im HUD verklebt. (kostenlos für den Kunden)
Also ab zum Volvo Händler 😉

Gruß

78 weitere Antworten
78 Antworten

...damit man das HUD nicht mehr sieht 😁😁

Ja, ja, ja, war klar.
Habe ich hier doch längst gelernt, aber isch abe gar kein HUD 🙂
(Und kein Akustikglas, zumindest seitlich, weil mit NRS ohnhein....., hatten wir auch schon 100 Mal 😁 )

HUD geht mit polarisationsbrille einwandfrei bei mir. In der Sitzposition der OHL ist dann aber alles wegpolarisiert. 😉

Gut, dann sieht die weder Limits noch Deinen Speed.
Wo gibts solche Brillen???

Ähnliche Themen

Man kann sich solche Gläser in jede Brille einsetzen lassen, sehr viele hochwertige Brillen sind von vorneherein polarisiert. Polaroid macht gute Brilken fürs Auto, gibt es ab 25€, auch bei Apollo ;-).

Ich glaube, hoberger meinte die Brillen, mit denen Deine Holde nicht alles sieht 😎

Zitat:

@danfried schrieb am 6. April 2016 um 08:59:45 Uhr:

Ich glaube, hoberger meinte die Brillen, mit denen Deine Holde nicht alles sieht 😎

Erfasst. Ferner müsste der Befehl "Volllabern Abbruch" auch mal bei der OHL funktionieren 😁

Ad Spiegelung des Rahmens vom HUD: es gibt eine Teilenummer dafür. Nicht Zubehör, sondern Ersatzteil!!! Habe ich heute "gelernt" und für meinen verspäteten EE gleich geordert.
Wird selbstverständlich kostenlos abgehandelt 😉

Das mit den Polarisationsbrillen wundert mich, da es eigentlich immer angeführt ist, daß man die Projektion des HUD nicht sieht, da Polarisations(filter)brillen ja gerade die Projektion (Strahlenteiler) bzw. Änderung der Polarisation von Wasserreflektionen, HUD filtern sollte!?!?!
Beim HUD vom BMW sehe ich mit solch einer Brille zwar (unter speziellen Bedingungen), daß da was auf der Frontscheibe ist, aber nichts Genaues.

LG
GCW

Das ist vom Blickwinkel abhängig da Polarisationsbrillen gedacht sind um die Reflektionen unten abzuschwächen. Meine OHL hat den Sitz ganz hoch eingestellt. Daher ist es für sie nicht sichtbar bei Sonne im Schatten siht sie nur ein wenig. Bei der Photographie kann man den Polarisationsfilter drehen un so kann man auch das Gegenteil mit dem Filter ereichen. Also meht Reflektion je nach gewüschtem Effekt. Ob das aber jetzt mit der Brille funktioniert wenn ich sie umgedreht aufsetze hab ich noch nicht versucht.

Zitat:

@glodo schrieb am 7. April 2016 um 10:43:28 Uhr:

Das ist vom Blickwinkel abhängig da Polarisationsbrillen gedacht sind um die Reflektionen unten abzuschwächen. Meine OHL hat den Sitz ganz hoch eingestellt. Daher ist es für sie nicht sichtbar bei Sonne im Schatten siht sie nur ein wenig. Bei der Photographie kann man den Polarisationsfilter drehen un so kann man auch das Gegenteil mit dem Filter ereichen. Also meht Reflektion je nach gewüschtem Effekt. Ob das aber jetzt mit der Brille funktioniert wenn ich sie umgedreht aufsetze hab ich noch nicht versucht.

Prinzipiell richtig! Aber wer setzt eine Polarisationsbrille "verkehrt" bzw. umgekehrt auf????????😕😕😕

Aber es gibt ja auch Leute, die die Brille und Gebiß vom verstorbenen Eheparter nehmen und sich wundern, warum es entweder nicht paßt, oder man nicht gut sieht. 😁😁😁

LG
GCW

Das mit dem verkehtrum war nur die frage ob es funktioniert nicht zum dauereinsatz werde es bei gelegenheit mal testen

Wenn es wirklich eine Polarisationsbrille ist, dann unterscheidet man zwischen horizontaler Polarisation und vertikaler Polarisation. Ergo sollte es keinen Unterschied geben, wenn du die Brille auf den Kopf drehst.
Nun würde mich interessieren, ob du einen Unterschied siehst wenn du den Kopf 90° zur Seite kippst.😛
Dann könntest du eigentlich auch gleich den Kopf um 180° kippen anstatt die Brille verkehrt herum aufzusetzen.😁
Und bitte vergiss nicht das ganze zu Filmen und hier einzustellen. Sieht bestimmt gut aus, wenn du während der Fahrt einen Kopfstand auf dem Fahrersitz machst.

Zitat:

@konraddo schrieb am 8. April 2016 um 11:59:39 Uhr:

Wenn es wirklich eine Polarisationsbrille ist, dann unterscheidet man zwischen horizontaler Polarisation und vertikaler Polarisation. Ergo sollte es keinen Unterschied geben, wenn du die Brille auf den Kopf drehst.
Nun würde mich interessieren, ob du einen Unterschied siehst wenn du den Kopf 90° zur Seite kippst.😛
Dann könntest du eigentlich auch gleich den Kopf um 180° kippen anstatt die Brille verkehrt herum aufzusetzen.😁
Und bitte vergiss nicht das ganze zu Filmen und hier einzustellen. Sieht bestimmt gut aus, wenn du während der Fahrt einen Kopfstand auf dem Fahrersitz machst.

Du Böser 😁😁😁

Aber Kopfkino läuft schon 😉😉😉

LG
GCW

Kopf kippen funktioniert zumidest bei Wasser aber schätze so 30° reichen. Um nen Unterschied zu sehen.

Hi,
Kennt jemand die Teilenummer der Folie?
Mein 🙂 sagt mir schon über 2 Wochen lang immer das gleiche, er habe bei Volvo Belgien schon mehrmals nachgefragt aber die kennen diese Folie anscheinend nicht.

Deine Antwort