Spiegelung Head up Display

Volvo XC90 2 (L)

Herrliches Wetter und der Elch hat auch wieder eine Klimaanlage.
Was will man mehr?

Bei der ersten Ausfahrt unter strahlender Sonne spiegelte sich in der fast glänzenden Kunststoffumrandung des HeadUp Displays die Sonne. Leider so zentriert dass es einen extrem hellen Spiegelpunkt in der Windschutzscheibe gegeben hat. Sehr unangenehm und in meinem alten 5er nie passiert. Wer kennt das Problem? Denke der Kunsrstoff ist nicht matt genug?

Beste Antwort im Thema

Volvo kennt das Problem. "Reflexionen von der HUD-Scheibe (Head Up Display)" TJ31049
Wird eine Entspiegelungsfolie im HUD verklebt. (kostenlos für den Kunden)
Also ab zum Volvo Händler 😉

Gruß

78 weitere Antworten
78 Antworten

Ich habe mir gleich vorgenommen, dass mich es nicht stört und das funktioniert ganz gut.
Rätselhaft bleibt, warum man die Oberfläche nicht an das Armaturenbrett angepasst hat, so dass sich der Rahmen nicht optisch abhebt. Es ist Hartplastik (ABS?), aber da hätte sich sicherlich am Werkzeug etwas machen lassen. z.B. angeraut vergleichbar der Narbung vom Rest.

Zitat:

@digidoctor schrieb am 13. Juli 2017 um 10:38:55 Uhr:

Rätselhaft bleibt, warum man die Oberfläche nicht an das Armaturenbrett angepasst hat, so dass sich der Rahmen nicht optisch abhebt. Es ist Hartplastik (ABS?), aber da hätte sich sicherlich am Werkzeug etwas machen lassen. z.B. angeraut vergleichbar der Narbung vom Rest.

*Nick* - frage ich mich auch die ganze Zeit. Klar, ist Jammern auf hohem Niveau aber ich empfinde es häufig als störend (und so unglaublich unnötig 🙄).

Also man gewöhnt sich mit den Jahren daran 😁 Leider haben das alle so verbauten HUDs!!! BMW hat das seit > 10 Jahren nicht in den Griff bekommen 🙁
Durch die raue Folie bleibt jetzt wirklich nur mehr der Rand, der ab und an spiegelt - viel besser als vorher! Und es braucht, wie schon gesagt, speziellen Sonneneinfall.
Habe mal mit Gewebeband versucht dem Ganzen Herr zu werden. Geht, schaut aber besch.... aus 😉🙄😉

LG
GCW

Also bei MB ist das nach meiner Erinnerung nicht so. Eigentlich ist das doch kein unlösbares Problem? Wie leicht das zu lösen ist, sieht man doch an der Folienlösung. Naja, egal - gibt Schlimmeres.