Spiegelung Head up Display

Volvo XC90 2 (L)

Herrliches Wetter und der Elch hat auch wieder eine Klimaanlage.
Was will man mehr?

Bei der ersten Ausfahrt unter strahlender Sonne spiegelte sich in der fast glänzenden Kunststoffumrandung des HeadUp Displays die Sonne. Leider so zentriert dass es einen extrem hellen Spiegelpunkt in der Windschutzscheibe gegeben hat. Sehr unangenehm und in meinem alten 5er nie passiert. Wer kennt das Problem? Denke der Kunsrstoff ist nicht matt genug?

Beste Antwort im Thema

Volvo kennt das Problem. "Reflexionen von der HUD-Scheibe (Head Up Display)" TJ31049
Wird eine Entspiegelungsfolie im HUD verklebt. (kostenlos für den Kunden)
Also ab zum Volvo Händler 😉

Gruß

78 weitere Antworten
78 Antworten

Ist mir auch schon negativ aufgefallen, ähnliche (etwas schwächere) Effekte habe ich beim A6 aber auch schon erlebt - die Frontscheibe die für HUD verbaut ist spiegelt eben doch recht stark.

... ich glaube, die Spiegelpunkte kommen nicht vom Headup, sondern von der Chromspange des Lenkrades.

Alles was Ecken und Kanten auf ser Armaturenbrettoberseite hat spiegelt. Also der Rahmen für das bei mir n.v. HUD, die Nähte des Leders und dieser B&W Lautsprecherrahmen.....grummel.

Volvo kennt das Problem. "Reflexionen von der HUD-Scheibe (Head Up Display)" TJ31049

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

@zwingling schrieb am 4. April 2016 um 10:49:53 Uhr:

Gruß

Und das sieht dann noch stimmig aus?

Warum nicht? Die Folie wird ja nicht auf das HUD geklebt sondern auf das reflektierende Teil.
Habe die Folie drin. Keine Probleme.

Gruß

Mein Elch war erst letzte Woche beim Freindlich.
Warum passiert hier nichts automatisch? Warum muss man erst reklamieren?

Weil das billiger ist und so ist das bei den meisten Unternehmen gängige praxis. 🙁

Ich finde ohnehin es spiegelt sich recht viel in der Scheibe: Der Hochtöner, die Nähte des Leders und dieser Rahmen mit den roten Warn LED, die mir am Anfang so einen Schrecken eingebrockt haben. Kann man so eine Scheibe denn nicht generell entspiegeln?

Na ja, die roten Warn LED sollen sich doch in der Scheibe spiegeln. Das haben ja auch Fahrzeuge ohne HUD.

Memo ... Freundlichem sollte das heißen

Zitat:

@Daylight500 schrieb am 4. April 2016 um 15:47:54 Uhr:

Na ja, die roten Warn LED sollen sich doch in der Scheibe spiegeln. Das haben ja auch Fahrzeuge ohne HUD.

Die schon!!! Aber Hoberger hat meines Wissens kein HUD, aber der Rahmen ist auch bei nicht HUD vorhanden!

LG
GCW

Zitat:

@GCW1 schrieb am 4. April 2016 um 17:37:25 Uhr:

Zitat:

@Daylight500 schrieb am 4. April 2016 um 15:47:54 Uhr:

Die schon!!! Aber Hoberger hat meines Wissens kein HUD, aber der Rahmen ist auch bei nicht HUD vorhanden!

LG
GCW

Jetzt habe ich es verstanden, es ging also nur um den Rahmen!😉

Genau. Beim W210 (glaube ich) gabs mal so ein blödes Lüftungsgitter oben drauf, da sah man jede Lamelle.
Frag mich immer, ob das keiner testet. Jeder Grat, jede Linie zeichnet sich in der Scheibe ab. Die Oberfläche des Armaturentrögers sollte daher weich fließende Formen ohne Material- oder Farbwechsel aufweisen.
Oder halt die Polarisationsbrille......

Deine Antwort