Spiegelt sich der Tacho auch beim A6 in der Scheibe?
Hallo,
beim A7 spiegelt sich der Tacho (bei großen Fahrern) offenbar ganz extrem in der Windschutzscheibe, siehe hier:
http://www.motor-talk.de/forum/spiegelung-des-tachos-t3181394.html
Gibt es dieses Problem auch beim A6 oder geht dieser Kelch an uns vorüber weil die Scheibe nicht so flach steht wie beim A7? Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
Viele Grüße,
darkcookie
Beste Antwort im Thema
Hallo,
beim A7 spiegelt sich der Tacho (bei großen Fahrern) offenbar ganz extrem in der Windschutzscheibe, siehe hier:
http://www.motor-talk.de/forum/spiegelung-des-tachos-t3181394.html
Gibt es dieses Problem auch beim A6 oder geht dieser Kelch an uns vorüber weil die Scheibe nicht so flach steht wie beim A7? Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
Viele Grüße,
darkcookie
35 Antworten
Mit Dämmglas und ohne HUD habe ich das Problem in bestimmten Sitzpositionen ebenfalls, stört mich jedoch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von insyder19
Habe kein Dämmglas und auch kein HUD, spiegelt sich nichts. Bin 1.90 groß. Wer HUD bestellt hat ist selber schuld.
Sorry, OT:
Wenn man diesen m.E. völlig deplatzierten Kommentar konsequent zu Ende denkt, würde das sinngemäß bedeuten:
"Wer Audi fährt, ist selbst schuld".
Also Insyder19, viel Glück bei Deinen eventuellen Problemen, logischerweise brauchst Du sie in diesem Forum nicht mehr zu posten, da wie gesagt "selbst schuld"!
Hallo
Hatte gestern eine längere Nachfahrt mit meinem.
Ich konnte nicht feststellen dass sich der Tacho in der Scheibe spiegelt.
Bin 1,85 und bei mir spiegelt es sich nur, wenn ich mich ganz gerade hinsetze und meinen Kopf an die Kopflehne drücke. Dann sehe ich einen kleinen Teil des Tachos. Erstens sitze ich meist nicht so und zweitens ist es auch nicht sehr störend. Habe kein Dämmglas und kein HUD.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von auditorium4
Sorry, OT:Zitat:
Habe kein Dämmglas und auch kein HUD, spiegelt sich nichts. Bin 1.90 groß. Wer HUD bestellt hat ist selber schuld.Wenn man diesen m.E. völlig deplatzierten Kommentar konsequent zu Ende denkt, würde das sinngemäß bedeuten:
"Wer Audi fährt, ist selbst schuld".Also Insyder19, viel Glück bei Deinen eventuellen Problemen, logischerweise brauchst Du sie in diesem Forum nicht mehr zu posten, da wie gesagt "selbst schuld"!
Bitte keinen Elefanten aus einer Maus machen. Wer in diesem Forum Dauergast ist, weiss von den Problemen des A7 mit dem HUD und der Spiegelung an der Scheibe. Ich könnte jetzt noch weiter ausholen und sagen, bei einer Probefahrt mit HUD hätte man merken sollen, dass es spiegelt.
Ich könnte hier auch meinen Verkäufer zitieren: "Der Grund warum AUDI nun den HUD anbietet sind Kunden, die meinen BMW hat es ja, warum hat es AUDI nicht? " Die Antwort sollte jedem klar sein, weil AUDI ein perfektes FIS hat und BMW/MB nicht.
Aber um es abzurunden, wollte definitiv niemanden angreifen und denke die meisten, die HUD mitbestellt haben, sind zu AUDI gewechselt, für mich war HUD von vorne rein nicht notwendig und ich habe sonst fast volle Hütte.
Zitat:
Ich könnte hier auch meinen Verkäufer zitieren: "Der Grund warum AUDI nun den HUD anbietet sind Kunden, die meinen BMW hat es ja, warum hat es AUDI nicht? " Die Antwort sollte jedem klar sein, weil AUDI ein perfektes FIS hat und BMW/MB nicht.
Damit ist es auf den Punkt gebracht: wozu sollen die gleichen Informationen gleich dreimal Angezeigt werden?
Tach + FIS + Scheibe, Navi + FIS + Scheibe, etc??
Einen besseren Weg zur unnützen Informationsflut gibt es ja wohl nicht😕
Zitat:
Original geschrieben von nix4free
Damit ist es auf den Punkt gebracht: wozu sollen die gleichen Informationen gleich dreimal Angezeigt werden?
Tach + FIS + Scheibe, Navi + FIS + Scheibe, etc??
Also zumindest auf das "+Scheibe" hätte ich - kein HUD verbaut - doch schon gerne verzichtet.
Es spiegelt sich bei meiner Größe oben in der Scheibe (kein Dämmglas und wie gesagt kein HUD), aber nur 1-2 cm des Tachos und relativ weit oben in der Scheibe, also nicht im Sichtbereich. Wenn ich mich ein wenig ducke spiegelt sich nichts mehr. Das Gehirn blendet es nach einer Weile aus, ähnlich den Spiegelungen in einer neuen Brille, die anfangs extrem stören.
Viele Grüße,
darkcookie
Zitat:
Das Gehirn blendet es nach einer Weile aus, ähnlich den Spiegelungen in einer neuen Brille, die anfangs extrem stören.
Viele Grüße,
darkcookie
deswegen trag ich Kontaktlinsen... Vielleicht schafft Audi mal den Slogan "Vorsprung duch Technik" wirklich und spiegelt dass dann auf die Kontaktlinsen ein... 😁 😁 😁
@ insyder 19
Antwort verstanden und akzeptiert, diese Begründung war für mich aus Deinem ersten Posting nicht ersichtlich.
ZUMAL:
Im A7, den ich jetzt seit Ende Januar fahre, spiegelt sich die Instrumenteneinheit auch ohne HUD, allerdings mit Dämmglas, unmittelbar unter dem Dachhimmel, an oberen linken Rand der Windschutzscheibe in einem Streifen von ca. 4 bis 5 cm, der sich nach rechts hin auf etwa 2,5 bis 3,5 cm verjüngt.
Je höher der Sitz gestellt wird, desto mehr "verschwindet" die Spiegelung, allerdings lässt sich für der Sitz nicht hoch genug einstellen, um sie völlig auszublenden; obige Spiegelung ist für meine "Größe" (1,76) das optimal Erreichbare, mit einer knappen Fingerbreite Platz bis zum Dachhimmel.
Aber ich muss zugeben, meine vor Fahrzeugauslieferung gehegte Befürchtung, dass die (deutliche) Spiegelung fürchterlich irritierend wäre, ist -Gott sei Dank- nicht in diesem Maße eingetreten. Wenn man sich, wie es sein soll, auf die Straße und das Verkehrsgeschehen konzentriert, stört die Spiegelung so gut wie nicht mehr.
Und, um die Kirche im Dorf zu lassen, nachdem ich meine Ansprüche noch einmal kritisch hinterfragt habe, musste ich feststellen, dass auch im A6 4F Spiegelungen vorhanden waren, und zwar nicht zu knapp: in der Seitenscheibe des Fahrers.
@nix4free
Genau der überbordenden und mich persönlich merklich ablenkenden Informationsflut wegen habe ich das urspr. bestellte HUD noch rasch aus meiner ersten Konfiguration herausgenommen, das große FIS bietet für meine Bedürfnisse mehr als genug Informationen ohne allzu große Blickschwenkungen.
Zitat:
@nix4free
Genau der überbordenden und mich persönlich merklich ablenkenden Informationsflut wegen habe ich das urspr. bestellte HUD noch rasch aus meiner ersten Konfiguration herausgenommen, das große FIS bietet für meine Bedürfnisse mehr als genug Informationen ohne allzu große Blickschwenkungen.
genau deshalb flog es bei mir auch aus der Wertung, zusätzlich zur absolut dilettantisch Bauhausmäßigen Einbaulösung.....
Ich bin zwar nur den Vorgänger des BMW 5er gefahren, aber ich habe dunkel in Erinnerung dass bei BMW das Cockpit deutlich dunklere/matte Farben verwendet. Ich bin dagegen ein absoluter Fan des FIS beim AUDI und der fast schon grellen Darstellung, ich mag den Kontrast.
Nun fiel mir aufgrund dessen auch ein dass beim 4f auf der Fahrerfensterscheibe man bei Nacht deutlich das spiegeln der "Scheibenbedienungstasten" sah. Ebenfalls teil des Tachos. Wir schauen aber während der Fahrt ja logischerweise nicht sehr viel nach links, sondern eher durch die Frontscheibe. Man könnte daraus schließen dass AUDI da mehr anfällig ist. Der A7 mehr als der Q7 aufgrund der Sitzposition.
Ich finde dennoch das HUD unnötig aber ein SKANDAL für Aufpreis ein mangelhaftes Produkt anzubieten. Am Ende des Tages beschweren sich aber zu wenige um Minderung zu erzielen. Bleibt nur zu hoffen, dass es sich bessert!
Das HUD ist optisch sicher nicht der Bringer und verschandelt das schoene Amaturenbrett, ABER es vergroessert nicht den Info-Overkill, sondern reduziert ihn.
Geschwindigkeit, Warnungen, Navi-Infos, Daten von Tempomat/Acc staendig im Blick ohne nach unten zu sehen. Mehr brauch man im Normalbetrieb nicht und falls was "piept" kann man immer noch nachsehen.
Ich trage keine Brille, habe jedoch im Dunklen (wie sehr viele und so ziemlich alle aelteren Menschen) eine verminderte (Nah-) Akkomodation. Das "Umfokussieren" vom Tacho auf die Strasse und zurueck dauert und belastet auf Dauer. Die Augen staendig auf "Fernsicht" zu lassen, ist ein nicht unerheblicher Beitrag zu Fahrsicherheit und Komfort.
Zitat:
Original geschrieben von KTM690R
Ich trage keine Brille, habe jedoch im Dunklen (wie sehr viele und so ziemlich alle aelteren Menschen) eine verminderte (Nah-) Akkomodation. Das "Umfokussieren" vom Tacho auf die Strasse und zurueck dauert und belastet auf Dauer. Die Augen staendig auf "Fernsicht" zu lassen, ist ein nicht unerheblicher Beitrag zu Fahrsicherheit und Komfort.
Da muss ich als "Brillenträger" mit starken Korrekturen widersprechen. Die Augenärzte betonen immer wieder, wie wichtig es sei, den Fokus immer wieder mal zu verändern. Ständige Nichtbeanspruchung jedweder Muskeln begünstigt die Schwächung derselben und trägt zur schnelleren Schwachheit/Schwachsichtigkeit bei!
Übrigens ist die Distanz Auge->Scheibe und Auge->Kombiinstrument plus-minus ein paar cm ziemlich gleich. Das heißt, ob ich auf die HUD-Anzeige oder aufs Kombiinstrument schaue ist für die Fokussierung völlig Wurst.
Das ist so auch nicht richtig. Augenaerzte empfehlen die regelmaessige Aenderung des Fokus bei Bildschirmarbeit und Lesen, da hier die staerkste Beanspruchung der Muskulatur der Linse auftritt. In Fernsicht ist das Auge enstpannt.
Ausserdem fokussiert das Auge nicht auf die Scheibe. Die Anzeige schwebt weit vor der Motorhaube und das Auge ist in Fernsicht.