Spiegelpaket- Beifahrerspiegelabsenkung ?

VW Scirocco 3 (13)

Hallo zusammen,

hab grad hier im Forum gelesen, daß jetzt die Beifahrerspiegelabsenkung nicht mehr im Spiegelpaket enthalten ist.
In allen Prospekten und Preislisten ist es aber enthalten und auf die stützt sich ja normalerweise die Bestellung eines Normalverbrauchers.
In der Verbindlichen Bestellung stehen nur die Ausstattungscodes und " Spiegelpaket ".
ich habe das Spiegelpaket speziell deswegen ( ziemlich schmale Garagenausfahrt mit Treppenstufen auf der Beifahrerseite, die nur so einsehbar sind ) bestellt.
Auf was soll man sich da jetzt verlassen ? Ist man hier der Willkür von VW ausgesetzt, sind die unfähig, oder was auch immer ?
Bin mir sicher, wenn ich jetzt meinen Verkäufer deswegen anrufe, der weiß garantiert von nix.
Gibt es eine Möglichkeit, das Geld nachträglich zurückzufordern ?

PS: Das ist mein erster VW....sowas ( Xenon, Pano.-Dach. Spiegelpaket ) hab ich bei Audi in 15 Jahren nicht erlebt....totale Inkompetenz, oder Ignoranz ??

Gruß
J.SLR

Beste Antwort im Thema

*FREUDE*

Hab heute folgende Mitteilung von VW erhalten:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Ueber Ihr Interesse am Scirocco freuen wir uns sehr!

Fuer die lange Dauer der Bearbeitung entschuldigen wir uns noch einmal bei Ihnen.

Die Beifahrerspiegelabsenkung ist ab naechster Woche ein Bestandteil des Spiegelpakets fuer den Scirocco. Im Internet und im
Neuwagen-Konfigurator wird die Beifahrerspiegelabsenkung auch in den naechsten Tagen ersichtlich sein.

Fuer weitere Fragen, Wuensche und Anregungen rund um den Scirocco stehen wir Ihnen auch gerne telefonisch unter der Rufnummer
0800-VOLKSWAGEN
(0800-8655792436) zur Verfuegung

176 weitere Antworten
176 Antworten

Jo

Zitat:

Original geschrieben von BurningFire

Nur um mal für Klarheit für die zukünftigen Scirocco-Besteller zu sorgen:

Wenn ich heute einen Rocco bestelle mit:
- Licht + Sicht-Paket:   165€     keine BSA enthalten
- Spiegelpaket:            330€     BSA enthalten
- kein Paket:                   0€     keine BSA enthalten

Stimmt so, oder?!

richtig!

Zitat:

Original geschrieben von aOa

Ich hab gestern auch gedacht das der nicht mehr zurück fährt Jeando, aber das dauert einfach ne ganze Weile bis er sich zurück bewegt.

danke, du hattest recht, dauert wirklich ne weile 😉 war ich wohl zu ungeduldig 😉 aber ich hab ihn ja erst 2 tage 😉

Zitat:

Ich hab gestern auch gedacht das der nicht mehr zurück fährt Jeando, aber das dauert einfach ne ganze Weile bis er sich zurück bewegt.

danke, du hattest recht, dauert wirklich ne weile war ich wohl zu ungeduldig aber ich hab ihn ja erst 2 tage

Genauso war es bei mir auch, hab auch auf 0 gedreht und gedacht er fährt nicht zurück 😉

Ähnliche Themen

moin

für alle zur info die die bsa NICHT haben !!! :

leute gebt nicht auf ... macht euerm händler klar das er eigendlich schuld hat da ja wolfsburg jeden händler informiert hat wie es aus den email schreiben zu erkennen ist.

ich habe heute von meinem händler aus kulanz eine barauszahlung von 150euro bekommen !!! da wolfsburg sich nicht zuständig fühlt und er gerne die sache vom tisch haben möchte.
das endlich mal ein feiner zug

habe auch das prob mit der fehlenden bsa gehabt und mich zuerst an eine werkstatt gewandt.die sagten nur das sie nicht verbaut ist und ich mich direkt an vw wenden muss.ich also bei vw angerufen (hatte das thema schon abgehakt deswegen so spät)da ich als wa das fahrzeug direkt in der autostadt bestellt habe.habe denen dann im ruhigen ton gesagt das ich es nur deswegen bestellt habe weil der rest uninteresant für mich ist und man zumindest ne info hätte rausgeben müssen damit man ggf umbestellen kann.hatte aber auch das glück das die sachbearbeiterin selber einen bestellt hatte und noch garnicht geguckt hat ob es bei ihr verbaut wurde.vorletzte woche kam dann ein rückruf.dort wurde mir mitgeteilt das die bsa wie mittlerweile bekannt erst ab kw 50 verbaut wurde und das ein nachrüsten nicht ginge.jedenfalls fragte man mich ob ich mit einem gutschein einverstanden wäre.nach meinem einverständnis habe ich letzte woche einen gutschein über 200€ für zubehör bekommen.wenigstens etwas

Jungs mal ne kurze Frage.

Hab im Konfigurator beim Spiegelpaket gerade gelesen:

...Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, ...

Sind die Außenspiegel denn OHNE Spiegelpaket weder beheizbar noch elektrisch verstellbar (mein wirklich nur die Verstellung, nicht anklappen)?? Bin immer davon außgegangen das wäre Serienausstattung.

Zitat:

Original geschrieben von B.Gumble

Jungs mal ne kurze Frage.

Hab im Konfigurator beim Spiegelpaket gerade gelesen:

...Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, ...

Sind die Außenspiegel denn OHNE Spiegelpaket weder beheizbar noch elektrisch verstellbar (mein wirklich nur die Verstellung, nicht anklappen)?? Bin immer davon außgegangen das wäre Serienausstattung.

"- Außenspiegel elektrisch einstell- und separat beheizbar, auf der Fahrerseite asphärisch"

Ist Serienausstattung.. nur klappt er sich nicht automatisch an ohne Spiegelpaket..

Siehe: Technik Scirocco bei Funktion 3. Punkt

Hallo,

jetzt muss ich mal blöd fragen (sorry, wenns schon einer gefragt hat):

Ich habe Licht-und-Sicht-Paket und hab jetzt wie schon gesagt keine BSA.

Aber ist dies nicht eine softwaretechnische Angelegenheit? D.h. es wird erkannt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird und der Spiegel wird mit den vorhandenen (richtig?) Verstellmotoren nach unten abgesenkt und bei einlegen des 1. Ganges wieder auf die vorherige Position hochgefahren. D.h. die Hardware müsste ja vorhanden sein. Sehe ich das richtig?

Zitat:

Original geschrieben von hennezGP

(...)
jetzt muss ich mal blöd fragen (sorry, wenns schon einer gefragt hat)
(...)

Fragte schon mal jemand, ja..

Zitat:

Original geschrieben von hennezGP

(...)
Aber ist dies nicht eine softwaretechnische Angelegenheit? D.h. es wird erkannt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird und der Spiegel wird mit den vorhandenen (richtig?) Verstellmotoren nach unten abgesenkt und bei einlegen des 1. Ganges wieder auf die vorherige Position hochgefahren. D.h. die Hardware müsste ja vorhanden sein. Sehe ich das richtig?

Nein, dies siehst du falsch — man muss komplett andere Spiegel montieren und andere, d.h. mehr, Kabel ziehen!

Der Grund ist ebenfalls simpel: im Spiegel-Paket ist nicht nur die BSA enthalten, sondern auch das automatische Anklappen — eben dieses erfordert zusätzliche Motoren und damit Strom- und Steuerkabel, ergo: nix Spiegel-Paket, nix BSA!

Es geht nicht ohne zusätzliche Hardware, benutz mal die SuFu. 

Zitat:

Original geschrieben von aOa

Es geht nicht ohne zusätzliche Hardware, benutz mal die SuFu. 

Hm... ok. 677 Treffer. Gestellt wird die Frage ja oft, aber nirgends wirklich beantwortet.

@Eagle: Ich will ja im Prinzip keine anklappbare Spiegel, sondern einen absenkenden Beifahrerspiegel, der sich ja manuell auf diese Position fahren lässt. Und da dies über ein Steuergerät geht, müsste das auch programmierbar sein.

Naja ich geh am Sa zu meinem Händler. Der Verkäufer wird das wahrscheinlich auch nicht wissen, aber ich hör mich auch mal in der Werkstatt mal um, was die Mechaniker so sagen.

Genau dieses Steuergerät sitzt im Spiegel - den du nicht hast, weil du kein Spiegel-Paket erwarbst.. 😛

Man kann nicht etwas programmieren, wenn der nötige Speicher dafür nicht vorhanden ist.. 😉

was habt ihr denn vorgelegt, um einen gutschein zu bekommen? könnt ihr bitte kurz stichwortartig aufschreiben, was für massnahmen ihr ergriffen habt?
habt ihr das direkt mit dem verkäufer oder mit dem service in eurem autohaus geklärt?

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Genau dieses Steuergerät sitzt im Spiegel - den du nicht hast, weil du kein Spiegel-Paket erwarbst.. 😛

Man kann nicht etwas programmieren, wenn der nötige Speicher dafür nicht vorhanden ist.. 😉

falsch!

das stg sitzt nicht im spiegel!

das stg sitzt in der tür und ist nennt sich türsteuergerät.
wie ihr aber alle festgestellt habt brauch man neue spiegel UND ein neues tür stg!

Deine Antwort