ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Spiegelnde Frontscheibe

Spiegelnde Frontscheibe

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 6:20

Hi, habt Ihr bei Eurem E60/61 auch das Problem mit der, je nach Sonnenstand, erheblich spiegelnden Frontscheibe.

Ich hab mal gehört es werden beim 5er verschiedene Frontscheiben eingebaut, d.h. es kommt z.B. drauf an ob man HUD hat. Ich habe eine herkömmliche Frontscheibe mit Grünkeil.

O.K. die Scheibe ist auf dem Bild auch nicht einwandfrei sauber aber wie sieht das bei Euch aus ? Gibt es irgenwelche Tricks, z.B. irgendein Reiniger mit dem dieser Effekt gemindert wird.

Gruß, Cool1967

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. Juni 2005 um 6:52

da kann ich dir einen Tipp geben....hört sich vielleicht blöd an, aber ist wirklich so.

Ich habe eine Oakley Sonnenbrille mit Polarisierten Gläsern. Diese Gläser haben den gleichen Effekt wie ein Polfilter bei Fotokameras. Das einfallende Sonnenlicht wird hier anders gebrochen und somit werden störende Reflexe auf Glasscheiben, Wasser oder teilweise Lackoberflächen fast komplett entfernt.

Bei einer Spiegelreflexkamera kann man den Polfilter an der Frontlinse auch verdrehen um den gewünschten Effekt gezielt einzusetzen, hier sieht man dann wirklich ganz deutlich was es bringt.

Anbei ein Beispiel wie das wirkt....

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 7:43

@oali30: Erstaunlicher Effekt ! Gibt es diese polarisierten Gläser auch für "normale" Brillen ?

 

Und wie sieht es ansonsten mit einem speziellen Reinigungsmittel aus ? Wie reinigt ihr eure Frontscheiben, Klares Wasser ? Sidolin ?

Gruß, Cool1967

am 21. Juni 2005 um 7:49

Wie heißt´s so schön: alter Bundeswehr Trick.

Mit Zeitungspapier (schön zerknüllen) und Fensterreiniger. Das reinigt Streifenfrei. Ich glaube aber nicht das du das mit reinigen wegbekommst. Das liegt ja an der Oberflächenbehandlung vom Glas.

Also wie das mit anderen Sonnenbrillen ist kann ich dir leider nicht sagen...bei Oakley heißt das Glas "Polarized" (is ja aus USA). Normale Brillen gibt es ja auch entspiegelt, weiß aber nicht genau ob das was damit zu tun hat. Da fragst am besten mal den Optiker.

Aber das sollte doch auch mit einer normalen Sonnenbrille oder Sonnnenaufsatz für normale Brille viel besser sein oder ?

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 7:58

Ich habe entspiegelte Gläser von Rodenstock, d.h. eigentlich ziemlich hochwertige Gläser. Allerdings wird dadurch der Effekt der spiegelnden Frontscheibe nicht beeinflusst, weder positiv noch negativ. Ich werde demnächst mal meinen Optiker fragen.

Aber im Prinzip müssten doch alle E60/61-Fahrer dieses Problem haben, oder ?

Gruß, Cool1967

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 8:17

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Problem erheblich geringer wäre, wenn die Frontscheibe entsprechend entspiegelt wäre. Aber ich vermute mal, damit das HUD ordnungsgemäß funktioniert, will man bei BMW genau diesen Spiegelungseffekt.

Allerdings habe ich kein HUD und wiegesagt habe ich irgendwo anders gelesen, dass bei HUD eine spezielle Frontscheibe verbaut würde. Warum spiegelt dann die Standardscheibe so stark ?

Gruß, Cool1967

am 21. Juni 2005 um 10:12

Ich glaub nicht mal das die mehr spiegelt als andere.

Könnte das nicht am Winkel der Scheibe liegen was und wieviel darin gespiegelt wird? Bin der Meinung in unserem 2. (Civic) ist die Scheibe auch sehr flach und da sieht es aus wie auf deinem Foto.

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 10:22

Ich fahre häufig andere Auto's und da treten die Spiegelungen in der Frontscheibe nicht so stark auf.

Vielleicht liegt es auch daran, dass die verwendeten Materialien im E60/61(Rahmen Center-Speaker und Luftauslässe) entsprechend stark reflektieren und man nur den Eindruck hat, das es an der Frontscheibe liegt :rolleyes: ?

Gruß, Cool1967

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Ich habe entspiegelte Gläser von Rodenstock, d.h. eigentlich ziemlich hochwertige Gläser. Allerdings wird dadurch der Effekt der spiegelnden Frontscheibe nicht beeinflusst, weder positiv noch negativ. Ich werde demnächst mal meinen Optiker fragen.

Aber im Prinzip müssten doch alle E60/61-Fahrer dieses Problem haben, oder ?

Die Gläserentspiegelung hat damit nicht wirklich was zu tun, bringt so gut wie keine Verbesserung. Das Zauberwort heißt "polarisiert". Minimiert Spiegelungen & Reflexionen und sind von fast jedem (Sonnen)Brillenhersteller zu haben.

am 21. Juni 2005 um 11:28

Aber Vorsicht beim HUD !

Mit polarisierenden (Sonnen-) Brillengläsern seht Ihr die HUD-Anzeigen nur noch sehr schwach ! ;)

Nur so als kleiner Tipp am Rande !

Ihr müsst ja schließlich meine Erfahrungen nicht nochmal machen ! :D

Ciao, Friewi :cool:

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 11:39

Danke für die zahlreichen Antworten. Da ich in meinem E61 kein HUD habe werde ich

1. die Scheibe mal gründlich reinigen ;)

2. zum Optiker gehen bez. polarisierten Gläsern

Gruß, :cool:1967

Licht schwingt in verschiedenen Ebenen (Winkeln). Bei polarisierenden Gläsern wird eine Ebene ausgelöscht und damit (meistens) die Spiegelung. Die Filter für Kameras kann man drehen und damit bestimmen welche Ebene man löschen will. Man sieht dann beim Drehen wie Reflexionen verschwinden und wieder auftauchen.

Polarisierende Gläser gibt es IMHO nur mit Tönung, also Sonnenbrille.

Mein 5er hat Normalglas (kein HUD) und ich finde es spiegelt deutlich weniger als z.B. der Polo meiner Frau oder der Passat meines Bekannten. Muss also am HUD Glas liegen.

Im übrigen fiel mir auf das die E60 Scheibe nach 2 Jahren so gut wie keine Einschüsse und Minilöcher von den Steinschlägen hat. Meine Passatscheibe vor 5 Jahren sah immer aus wie eine Kraterlandschaft und bei Sonne war das schlimm.

Um mal wieder was positives zu posten.............

am 25. Juni 2005 um 10:46

Meiner spiegelt start, wie auf dem Foto oben.

Aber stören tut mich das nicht soooo sehr, da ich jeden Winkel meiner E60 liebe :D

Entspigelung von Gläsern soll sehr teuer sein. Habe ich bei meiner Brille machen lassen. 3-fache Entspiegelung.

Hallo zusammen.

Ich habe einen Scheibenreiniger aus den USA. Ist wirklich perfekt. Arbeitet auch mit irgendwelchen Mittel, was das Verspiegeln minimieren soll. Ich kann es nur weiterempfehlen. Diese Verspiegelungen habe ich nur, wenn eine CD an dieser Stelle liegt. Aber das ist normal.

Leider kriegt man das Mittel in Europa nicht. Kann man nur über einen Kontakt in den USA beziehen und kostet ca. 15 Euro die Flasche.

(ich will hier keine Werbung machen oder Ware dealen - das nur zur Info), falls aber Interesse besteht - per Email melden. Hat hier im forum nichts verloren

am 26. Juni 2005 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von reichemi

Hallo zusammen.

Ich habe einen Scheibenreiniger aus den USA. Ist wirklich perfekt. Arbeitet auch mit irgendwelchen Mittel, was das Verspiegeln minimieren soll. Ich kann es nur weiterempfehlen. Diese Verspiegelungen habe ich nur, wenn eine CD an dieser Stelle liegt. Aber das ist normal.

Leider kriegt man das Mittel in Europa nicht. Kann man nur über einen Kontakt in den USA beziehen und kostet ca. 15 Euro die Flasche.

(ich will hier keine Werbung machen oder Ware dealen - das nur zur Info), falls aber Interesse besteht - per Email melden. Hat hier im forum nichts verloren

Genau wie beim Lederpflegethread:

Kannst Du einfach nur schreiben, wie das SuperZeugs aus den USA heißt? (paradox, dass USA ein Superreinigungsset hat LOL)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Spiegelnde Frontscheibe