ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Spiegelheizung Nachrüsten

Spiegelheizung Nachrüsten

VW Passat 35i/3A

Hi

ich bin am Überlegen bei meinen 91er Kombi (1,8 L ABS) zu den elektrisch verstelbaren Spiegel die er hat diese auch beheizen zu lassen, wäre das ein Großer aufwand, oder ist dieses auch schon teilweise vorbereitet? was benötige ich den noch ausser einen Schalter (nehme mal an der kommt in den freiplätzen in der Mittelarmatur neben Scheibenheizung) und ein Relais , eventuell welcher Steckplatz im KAsten? in der Sufu hab ich da leider nix gefunden

Beste Antwort im Thema
am 10. November 2010 um 16:20

... elektrische Spiegel sind doch immer mit beheizung ??   Einfach mal die Heckscheibenheizung anschalten, da ist die Spiegelheizung mit angeklemmt.

 

Gruß Ronny

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. November 2010 um 16:20

... elektrische Spiegel sind doch immer mit beheizung ??   Einfach mal die Heckscheibenheizung anschalten, da ist die Spiegelheizung mit angeklemmt.

 

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

... elektrische Spiegel sind doch immer mit beheizung ??   Einfach mal die Heckscheibenheizung anschalten, da ist die Spiegelheizung mit angeklemmt.

Gruß Ronny

das bezweifle ich aber ... da ich das nicht habe und ich meine mit nem knöpfchen verdrehen kann ;)

...es könnte aber auch die Heizwicklung im Spiegelglas Defekt sein...dazu brauchst du dann nur das Spiegelglas (natürlich mit Beheizung )zu wechseln.

Aber probiere es erstmal z.b. bei Frost aus...sollten dann in ein paar Minuten Frei sein.

passiblus...du hast bestimmt eine mechanische Spiegeleinstellung und diese ist immer ohne elekt. Beheizung.

 

george.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...es könnte aber auch die Heizwicklung im Spiegelglas Defekt sein...dazu brauchst du dann nur das Spiegelglas (natürlich mit Beheizung )zu wechseln.

Aber probiere es erstmal z.b. bei Frost aus...sollten dann in ein paar Minuten Frei sein.

passiblus...du hast bestimmt eine mechanische Spiegeleinstellung und diese ist immer ohne elekt. Beheizung.

 

george.

nein bei mir hört man so kleine Elektromotoren werkeln ;)

dann mach die heckscheibenheizung  an :D

Ich habe elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel ab Werk. (Passat Variant, Bj, 91, Motor 2E).

Da ist es folgendermaßen: Dreh- und Kippschalter an der linken Vordertür zum Einstellen der Spiegel. Die Spiegelheizung ist mit der Heckscheibenheizung gekoppelt. Sie wird mit dem Schalter für die Heckscheibenheizung ein- und ausgeschaltet. Einzeln geht es nicht.

Nimm mal ein Spiegelglas heraus. Es müssen 2 Kabel zu jedem Glas führen. Das ist der Heizungsanschluß. Wenn die da sind, hast Du Spiegelheizung. Aber vielleicht wurde mal das Spiegelglas ausgetauscht und eins ohne Heizung eingebaut. Das Kann man von außen nicht sehen. Meines Wissens waren dieelektrisch verstellbaren Spiegel immer gleichzeitig auch beheizbar.

Der Verstellmotor sitzt im Spiegelgehäuse und verbleibt dort auch, wenn man das Glas entfernt. Das Glas ist praktisch mit dem großen Ring an seiner Rückseite auf den Motor gesteckt.

Grüße

dhhb

ok :D gut zu wissen mal gleich schauen... und nein :D die dinger wurden noch nie getauscht :D haha... die sind sehr runter am rand ;)

mal morgen kucke ;) ... wie bekomme ich am besten die spiegel raus ohne was kaputt zu machen?

Erst auf einer Seite das Glas ins Gehäuse reindrücken- einfach mit den Fingern vorsichtig auf das Glas drücken. In den auf der anderen Seite entstehenden Spalt einen dünnem Schraubenzieher oder starkem Draht (evt. mit einem Lappen oder einem Stück Kunststoffschlauch polstern)der vorne rechtwinklig abgebogen ist, reinstecken und das Glas raushebeln.

Alles mit Gefühl und gaaanz vorsichtig machen !

Wie die Vorredner schon sagten, wenn du elektr. Spiegel hast, dann sind die auch immer beheizt. 2 neue Spiegelgläser und die Welt ist wieder in Ordnung. Wenn sie kaputt sind, dann kannst du die auch über TK abrechnen(wenn du keine SB hast). ;)

beide  spiegelgläser   ist  recht unglaubwürdig     vandalismus  ist  glaube ich nicht abgesichert  

 

andere  Frage  wenn die  Spiegel  durch  wasser einbruch aussen oxidiert  sind bezahlt  das die TK  auch ??

 

das  habe ich nämlich  jetzt sieht unschön aus

am 11. November 2010 um 5:53

Habe hier beim Händler asphärische, beheizbare Gläser für ca. 18 € das Stück gekauft. Funktioniert tadellos.

wo

Ebay-Shop "cars245de":D

z. B. Art.-Nr. 330441439922 (mit abgebildeten Heizanschlüssen)

 

http://cgi.ebay.de/.../330459926584?...

Zitat:

Original geschrieben von e90ioldie

Ebay-Shop "cars245de":D

z. B. Art.-Nr. 330441439922 (mit abgebildeten Heizanschlüssen)

330441439922 das ist aber nur der für links ! aber danke seeehr interessant

edit :D http://cgi.ebay.de/.../330459926584?...

das ist der rechte

Deine Antwort
Ähnliche Themen