ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Spiegelheizung defekt...

Spiegelheizung defekt...

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 23. Februar 2004 um 19:27

Hallo ihr Passatliebhaber da draußen :-)

Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass die Heizung beim fahrerseitenspielgel nicht läuft. die heizung beim beifahrer und bei der heckscheibe ist OK.

ich habe den spiegel mal forsichtig aufgemacht, und nachgeguckt, die stecker stecken drinn.

danach habe ich den beifahrerespiegel aufgemacht, da waren die kabel anders rum drauf.

ich daraufhin beim fahrerspiegel die kabel getauscht, die heizung war noch an, und die sicherung ist gleich durchgebrannt. habe die kabel wieder umgetauscht und ne neue sicherun reingesetzt.

nun traue ich mich nicht, das nochmal zu versuchen, ohne die heizung beim umtauschen der kabel laufen zu lassen, denn ich habe keine 20ger sicherungen mehr :)

meine fragen:

1. ist das vielleicht normal, dass die kabel verschiedenrum drauf sind? wegen spiegelverkehrt oder so, weil einheitliche herstellung am fließband...

2. ist das heizsystem(spiegel und scheibe) in reihe geschaltet?

3. ist die sicherung deshlab rausgeflogen, weil ich während des betriebs die kabel umgetauscht habe? - d.h, wenn ich sie erst nach dem tauschen einschalten würde, würde dann alles normal laufen?

Model: Passat 35i B4 Bj. 94

DANKE für euere Hilfe im Voraus :-D

bitte nicht auf die rechtschreibfehler achten *g*

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hy,

die Sicherung ist SICHER NICHT geflogen, weil Du die Kabel umgepolt hast...Du wirst wohl eher mal kurz die beiden Kabelenden aneinanderbekommen haben!!

Die Spiegelheizung stellt nix anderes wie einen elektrischen Widerstand dar, der mit Gleichstrom gespeist wird---> Verlustwärme entsteht---> Dein Spiegel taut ab

...hab schon öfter gehört, das die Spiegelheizung ohne Zutun zuerst schlechter geht und dann aussetzt....

Wenn Du ein Multimeter mit VOLT-Anzeige (DC) hast, dann miss doch mal bei eingeschaltener Heizung die Spannung an den Steckschuhen, die sonst am Spiegel hängen...sollten 12V sein...

Du könntest auch mit einem OHM-Meter den Widerstand der Spiegelheizung messen..dort rauffahren mit den Messdingern, wo Du sonst die Kabelschuhe raufsteckst...sollten etliche OHM sein..

In Serie ist da nix geschalten, weil sonst würde gar nix gehen, wenn eines der Teile den Geist aufgibt...

Also mal durchmessen, die Geschichte, bevor Du gleich einen neuen Spiegel kaufst..Sind die Anschlüsse sauber oder stark korridert? Falls sie verdreckt sind, putz sie mal anständig!!!

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 15:10

vielen dank für die hilfe, werde gleich mal heute abend beim nachbarn alles nötige ausleihen :-)

am 26. Februar 2004 um 7:23

habe das gleiche problem...

vor diesem winter hab ich aber gar nicht bemerkt, dass die spiegel beheizbar sind :)

der linke ist ja auch immer beschlagen/vereist, aber der rechte ist meist schon nach zwei minuten abgetaut...

lg michi

Servus,

der Spiegel sollte im Berich von 6-7 Ohm Widerstand haben.

Sind es mehr dann defekt, weniger oder gar Null auch defekt.

am 26. Februar 2004 um 9:38

Spiegelheizung defekt

 

Hi,

hatte vor ein paar Tagen dasselbe Problem, zudem noch einen netten Riss vom Rand quer durchs Glas.

Ein neues Spiegelglas kostete 25€, beim Abmontieren des defekten Glases habe ich festgestellt, dass die Heizspulen hinten am Glas gleich an mehreren (!!) Stellen durchgeschmort waren - man sah richtiggehend die Rauchspuren - kein Wunder, dass da nix mehr geheizt hat. Der Riss ging übrigens auch von einer der Stellen aus, wo der Heizdraht durchgebrannt war...

Neues Glas eingesetzt - und oh Wunder: Der Spiegel tut wieder wie er soll ;-)))

Grütz

Tobias

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 12:17

nen neuen spiegel wollte ic hnicht kaufen :) im notfall überbrücke ich die geschmorten stellen *g*

Hatte ich schon 3 mal, diesen Defekt.

Hängt wohl mit der bescheuerten Konstruktion der Spiegelheizungs-Aktivierung zusammen:

die ist nämlich IMMER aktiv, wenn der Schalter für die Spiegelverstellung in der Mitte steht. Und dort stellt man den Schalter gewohnheitsmäßig hin, damit man nichts versehentlich verstellt. Und dann geht die Heizung schneller kaputt (hat jedenfalls der VW-Meister gesagt)

Bei meinem alten Audi 100 war die Spiegelheizung mit der Heckscheibenheizung gekoppelt. War wesentlich eleganter und hätte ich auch in meinem viel neueren Passat erwartet...

Aber jetzt ist die Heizung wieder kaputt und ich bin mir sicher, dass der Schalter immer brav auf L oder R stand.

Und was noch seltsam ist: Sie war immer nur auf der Fahrerseite kaputt...

6502

Hallo,

@6502:Was gäbe es für einen Sinn,wenn die Spiegelheizung "IMMER" aktiv wäre.Die ist beim Passat immer aus,egal,ob auf rechten oder linken Spiegel gestellt.Es sei denn Du machst die Heckscheibenheizung an.Schau mal in den Schaltplan.Und schönen Gruß an den VW-Meister.

Gruß RicSneak

Hi RicSneak,

Zitat:

Original geschrieben von RicSneak

Die ist beim Passat immer aus,egal,ob auf rechten oder linken Spiegel gestellt.

Ich meinte ja, dass sie an ist, wenn der Schalter in der MITTE steht - also nicht auf L oder R.

In der Mittelstellung ist bei mir auch ein Spiegelsymbol mit so einer Art Heizwendel oder aufsteigenden Wärmewellen (weiß nicht mehr genau, muss nachher mal sehen).

Stromlaufpläne hab ich leider keine; aber ich meine, ich hätte mal am Spiegel 'gefühlt', ob's heiß wird und es wurde heiß auf der Mittelstellung ohne eingeschaltete Heckscheibenheizung.

Gruß,

6502

Also meine Spiegelheizung geht an wenn ich meine heckscheibenheiung an mache. Und ich habe nie gehört das es anders wäre. Ich habe einen Baujahr 92.

mfg

Mein 96er heizt auch nur die Spiegel, wenn die Heckscheibe an ist...das ist amtlich.. ;-))

Mittelstellung gibts erst bei den neuern BJ...aber ich kann vom Golf 4 sagen, das der auch nur Spiegel heizt, wenn die Heckscheibe ein is...

am 27. Februar 2004 um 18:18

spiegelheizung

 

Bei mir ist zum verstellen der Spiegel eine Schalterstellung für Spiegelheizung. Sind aber beide Defekt :( weiß einer wie teuer neuer sind?

 

Mfg

Und welches Baujahr ist das bei dir???

Ja ja was war das noch so schön als ich den Mondeo hatte da gingen die übrigens mit der beheizbaren Frontscheibe zusammen an und das ist erst was feines :-)))

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen