Spiegelheizung nachrüsten 8E - easy !
Meine kleine Geschichte wird vielleicht den einen oder anderen interessieren: Ich habe mir über ebay verchromte Spiegel von in.pro. geordert, die übrigens geil aussehen und ein Bruchteil der Originalen kosten. Jedenfalls ist mir beim Umbau ein Spiegelglas gebrochen (Anfängerfehler) Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, daß die Verkabelung für die Spiegelheizung vorhanden ist, obwohl meine Spiegel nicht beheizbar waren! Der erste Schock bei der Preisanfrage beim Freundlichen: EUR 50,--/Stk!
Außerdem sagte man mir, daß nur durch den Tausch der Gläser die Heizung nicht funktioniert. Etwas gefrustet bin ich mit dem kaputten Glas herumgefahren, bis ich wieder bei ebay auf ein Paar nagelneue beheizte Spiegelgläser gestossen bin. Und siehe da, ich habe den Zuschlag für sage und schreibe EUR 10,-- bekommen !
Und was soll sagen: neue Spiegel eingebaut, Spiegelheizung funktioniert 1A ! Heute hats wieder mal geregnet, Heckscheibenheizung eingeschaltet, nach gut 5 Minuten waren alle Tropfen von den Spiegeln verschwunden, bei Berühung der Spiegel ist die Wärme deutlich zu spüren !
Also für alle die dies Extra nicht haben, aber gerne hätten, nichts einfacher als das !
Beste Antwort im Thema
Meine kleine Geschichte wird vielleicht den einen oder anderen interessieren: Ich habe mir über ebay verchromte Spiegel von in.pro. geordert, die übrigens geil aussehen und ein Bruchteil der Originalen kosten. Jedenfalls ist mir beim Umbau ein Spiegelglas gebrochen (Anfängerfehler) Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, daß die Verkabelung für die Spiegelheizung vorhanden ist, obwohl meine Spiegel nicht beheizbar waren! Der erste Schock bei der Preisanfrage beim Freundlichen: EUR 50,--/Stk!
Außerdem sagte man mir, daß nur durch den Tausch der Gläser die Heizung nicht funktioniert. Etwas gefrustet bin ich mit dem kaputten Glas herumgefahren, bis ich wieder bei ebay auf ein Paar nagelneue beheizte Spiegelgläser gestossen bin. Und siehe da, ich habe den Zuschlag für sage und schreibe EUR 10,-- bekommen !
Und was soll sagen: neue Spiegel eingebaut, Spiegelheizung funktioniert 1A ! Heute hats wieder mal geregnet, Heckscheibenheizung eingeschaltet, nach gut 5 Minuten waren alle Tropfen von den Spiegeln verschwunden, bei Berühung der Spiegel ist die Wärme deutlich zu spüren !
Also für alle die dies Extra nicht haben, aber gerne hätten, nichts einfacher als das !
48 Antworten
... danke Popel "altes Haus" 😁 ... werde mich dann mal an die Spiegelchen begeben ... werde berichten ...
ralle
Hoi again
Jo, mach das! Viel Erfolg dabei.... 🙂
Und wenn was ist, "Trommel" durch 😉
Gruß Markus
Abblendbare Spiegel
Hi Leute,
muß jezt meinen Senf auch dazugeben. *g*
Wie schließ ich na meine Abblendbaren außenspiegel an, so dass die funktionieren?
Hab Innenspiegel schon automatisch abblendbar.
Phil
Hallo,
mich würde auch mal interessieren, ob man einfach Außenspiegel mit Vollausstattung (autom. abblendbar, anklappbar...) anstelle der normalen (nur beheizt) anbringen kann und das alle Funktionen ohne Probleme gehen.
Thx
Ähnliche Themen
Hi
Bei automatisch-anklappbaren muss man wohl auch den inneren Knopf ändern, mein ich mal gehört zu haben....
Markus
... wäre ja auch logisch ... über Zündung geschaltet, würde Dein Audi ja des öfteren ausseh'n wie Dumbo kurz vor'm abheben 😉 ... 😁
ralle
????
Das ist aber jetzt keine Antwort auf meine Frage!!!
Hi Phil
... entschuldige die flapsige Antwort, aber genau wissen tu ich es nicht ... nur soviel ... für die "Ohrenanlegekunktion" brauchst Du ja auf jeden Fall mal'n Schalter im Innenraum ... und für die Abblendfunktion brauchst Du den abblendbaren Innenspiegel, da dort der Lichtsensor versteckt ist ... also ich würde jetzt mal pauschal tippen, dass Du von den ganzen Funktionen nur die "beheizbare" nutzen kannst ...
Hoffe das hat Dir das jetzt ein wenig weitergeholfen ?
Gruß
ralle
uuuuuuuaaaaaaaaaaa
Also falls du meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast:
Ich habe Automatischabblendbaren InnenSpiegel und ich habe schon die abblendbaren Spiegelgläser,
Im Innenraum war es schon verbaut,
außen will ich nachrüsten, (Spiegel schon vorhanden)
anklappen ist eh blödsinn!!!!!!!
Moin Phil,
... war ich voll ?? 😉 ... hab Dein Post mit dem von Nitrodyne verwechselt ... passiert mir sonst nicht ... lag wohl daran, dass ich Gestern ständig zwischendurch bei Ebay rumgeboten habe ... erfolgreich 😁 ... zu Deiner Frage, schau mal hier:
http://7797.rapidforum.com/...3525&startid=1&search=abblendbar
... hat mir auch geholfen !
Gruß
ralle
beheizte Aussenspiegel aktivieren
Hallo zusammen,
durch verschiedene Themen in diesem Forum bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, normale Ausssenspiegel gegen beheizte áuszutauschen, die Kabel sind ja schon vorbereitet.
Nur bei der Aktivierung der Heizfunktion scheiden sich die Geister der drei Freundlichen.
1. Aussage: die Kabel sind nur bis zur A-Säule verlegt und nicht angeschlossen!
2. Aussage: Die Kabel vorher durchmessen, ob bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegt, da der Temperaturgeber im Spiegelgehäuse integriert ist und nur bei enstprechend niedriger Temperatur auch heizt. Die Spannung müßte aber immer anliegen!
Tatsächlich liegt aber nur ein Ruhestrom von 0,3 Volt bzw. 0,5 Volt bei geöffneter Tür an.
3. Aussage: Die Spiegel funktionieren nur bei eingeschalteter Heckscheibenheizung, eine Aktivierung ist nicht nötig!
eigene Messung ergab auch keine Spannungserhöhung bei Drücken der Heckschebentaste.
Auf meinen Einwand, die Zusatzfunktion müßte erst durch das Diagnosegerät aktiviert bzw. programmiert werden, damit die Spiegelheizung zusammen mit der Heckscheibenheizung funktioniert erntete ich nur Kopfschütteln. Diese Funktion kann nicht rogrammiert werden, so die Aussage des Freundlichen.
Was nun, wer hat die Spiegelheizung wie aktviert, bitte helfen. Autodaten: A4 Avant 1.9 TDI Quattro 04/2003.
Danke, bis dann.
... hab sie noch nicht eingebaut, da ich sie Heute erst bekommen habe ... bin mal gespannt, da mir eigentlich jeder gesagt hat, dass ich sie nur gegen die serienmäßigen austauschen brauche, und mit dem Stecker verbinden soll ... mal seh'n ... werde berichten !
ralle
Beim b5 ist die Spiegelheizung nur an wenn die Heckscheibenheizung an ist.
Beim B6, den du hast, trifft Aussage 2 zu! Soweit ich das zumindest weiss...
... kurze Frage an die Spezies ... habe Gestern meine "Ebay-Spiegel" bekommen, grün getönt, abblendbar (brauch ich ja nicht), mit aspärischem Fahrerspiegel und beheizt ... und mit schwarzem Rand ?? ... meine Serienspiegel haben keinen Rand !! ... hat einer von Euch da ne Erklärung für ?
ralle
Tach Ralle,
der Rand kann nur etwas mit dem Abblenden zu tun haben. Meine beheizbaren Spiegel(nicht abblendbar) haben keinen schwarzen Rand.
Gruß Thorsten